fehlende Schärfe in Bildern

<123>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
R.E.Hirsch R.E.Hirsch Beitrag 1 von 34
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo ihr Lieben,
ich bin totale Amateurin, fotografiere aber leidenschaftlich gern und beinahe täglich mit meinr Nikon D3300. Aufgesetzt ist meist ein Sigma Zoomobjektiv 18-250mm.
ich habe ein Problem! mir fehlt bei vielen meiner Bilder einfach die 100%ige Schärfe! Auf der Kamera sieht es auf den ersten Blick immer okay aus, am PC beim reinzoomen gefällt es mir überhaupt nicht mehr. Ich habe das Gefühl, dass passiert mir besonders oft, bei Brennweiten nahe der 250mm. Ich bin mir sicher, dass ich nicht immer gewackelt habe! und die Belichtungszeit liegt bei den fraglichen Fotos bei mal bei 1/60 (vielleicht lag es in dem Fall daran? noch zu lang für ein Bild mit Zoom?) aber auch bei 1/200 oder deutlich höher. Das ganze treibt mich ziemlich in den Wahnsinn weil vor allem Tierfotografie und auch Portraits ja oft (ua.) von einer tollen Schärfe leben!
habe ich etwas übersehen? gibt es noch etwas, was ich falsch mache oder eine Einstellung die ich an meiner Kamera kontrollieren müsste?
ich hoffe sehr, dass das keine dämliche Frage ist und das ihr mir eventuell helfen könnt. (ich hätte gern ein Beispiel hier dazu geladen, habe aber nicht rausbekommen ob/wie das geht.)

Viele Grüße!
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 34
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Lade mal hier ein oder mehrere unbearbeitete Bilder hoch und stell den Link hier ein.
http://daten-transport.de/
Das mit der zu langen Belichtungszeit, 1/60 bei 250mm kann schon ein Grund sein.
Selbst mit Bildstabilisator befindet man sich da an der Grenze. Man kann grob von der Faustregel ausgehen
Brennweite = Belichtungszeit. Also 250mm min. 1/250sec. freihand ohne Stabilisator.
R.E.Hirsch R.E.Hirsch Beitrag 3 von 34
0 x bedankt
Beitrag verlinken