Aller Anfang ist schwer, so auch in der Fotografie: Dieses Forum bietet Einsteigern die Möglichkeit, sich von Amateuren und Profis helfen zu lassen. Nur Mut: Dumme Fragen gibt es hier nicht - jeder von uns stand einmal ganz am Anfang.
Bekanntmachungen Letzter Beitrag Beiträge / Klicks
fotocommunity-Team

Unsere Forenrichtlinien

Liebe Mitglieder der fotocommunity,

die fotocommunity bietet uns nicht nur einen besonders schönen Raum für unsere Fotos, sondern mit ihren Foren und ihrem Blog auch eine Diskussionsplattform, auf der wir uns in Wort und Bild miteinander über unsere gemeinsame Leidenschaft, die Fotografie, austauschen. Damit der Umgang miteinander auch in Zukunft von Respekt und Harmonie geprägt ist, haben wir einige Regeln und Hinweise zusammengestellt. Auf die Einhaltung dieser der Gemeinschaft dienlichen Regeln achten unsere Community Manager. Bei diesen handelt es sich um vom fotocommunity Office ausgewählte User mit erweiterten Rechten - sie dürfen Störer zurechtweisen oder, wenn nötig, auch des Forums verweisen. Selbstverständlich dienen diese Regeln nicht der willkürlichen Kontrolle von Diskussionen, sondern sie schaffen die Grundlage für einen funktionierenden und friedvollen Umgang miteinander.

Zunächst: Laut unserer AGB und Richtlinien dürfen Username, Forentitel, Benutzername sowie Profilbild keine Urheberrechtsverletzungen, pornografischen, politischen, anstößigen, rassistischen, volksverhetzenden, rechtswidrigen, gewaltverherrlichenden und beleidigende Aussagen sowie Verweise auf selbige beinhalten. Es ist auch untersagt, sich fälschlicher Weise als Teil des Community-Managment Teams auszugeben.

Erstellen von Themen und Antworten
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jeder User der fotocommunity hat die Möglichkeit, im Forum Themen zu lesen, zu erstellen und auf diese zu antworten. Hierbei ist zu beachten, dass erstellte Themen auch eine Diskussionsgrundlage besitzen müssen, um nicht als sogenannter Forenspam deklariert zu werden. Auch gibt es kein Anrecht auf Meinungsäußerung. Die fotocommunity behält sich daher das Recht vor, Themen zu schließen, die gegen die geltenden Forenregelungen verstoßen.

Vor dem Erstellen eines Themas überprüft bitte, ob nicht bereits ein Thread zu diesem Thema besteht. Nutzt dafür einfach die Suchfunktion. Die fotocommunity behält sich das Recht vor, Themen zusammenzuführen ODER zu schließen, die mehrmals vorhanden sind.

Verwendet aussagekräftige Titel in euren Themen, um die Suchfunktion nicht zu verfälschen. Die häufige Verwendung von Sonderzeichen sowie die vollständige Großschreibung der Überschrift sind nicht erlaubt. Die fotocommunity behält sich das Recht vor, unpassend erscheinende Thementitel abzuändern.

Um die Übersicht im Forum zu bewahren und zu bestimmten Themen besser recherchieren zu können, existieren für die verschiedenen Themenbereiche entsprechende Kategorien. Achtet bitte darauf, dass ihr eure Diskussionen in der passenden Kategorie beginnt. So hat z. B. eine Diskussion über "Neuer Fotodrucker" nichts in der Kategorie "Fotografie-Allgemein" zu suchen. Die fotocommunity kann falsch platzierte Themen in die richtigen Bereiche verschieben.

Um Streitigkeiten in Diskussionen zu vermeiden, die auf Missverständnissen beruhen, bitten wir euch, bei der Gestaltung eures Forenbeitrages auf Gliederung, Rechtschreibung und Grammatik zu achten, so dass auch andere User eure Gedankengänge möglichst einfach nachvollziehen können.

Beleidigungen sind keine Kritik. Ungehaltene Äußerungen oder Beleidigungen, sogenanntes Flamen, sowie Rufmord durch negative Erwähnungen eines Namens oder der Verlinkung von fremden Bildern in negativem Zusammenhang sind nicht erlaubt.

Zitiert bitte Beiträge eines anderen Mitglieds sinnvoll. Kürzt nötigenfalls auf den Inhalt, auf den ihr direkt Antworten möchtet. Es ist beispielsweise auch nicht nötig, den Beitrag des Thread-Eröffners (engl. TO) komplett zu zitieren, wenn ihr erst der zweite Beitragteilnehmer seid. Die fotocommunity hat das Recht, vollständig zitierte Beiträge zu löschen bzw. anzupassen.

Qualität statt Quantität: Eröffnet nicht zu viele Beiträge in kurzer Zeit und schaut bitte unbedingt erst einmal in die jeweilige Foren-Übersicht, ob nicht schon ein Thread mit dem Thema vorhanden ist, das ihr grad eröffnen wollt.

Informationen erkennen: In den meisten Foren gibt es sogenannte 'Sticky-Threads'. Dabei handelt es sich um im oberen Foren-Bereich festgehaltene Themen, die von uns als wichtig eingestuft wurden. Wir empfehlen euch, vor der Eröffnung eines neuen Themas oder als neues Mitglied die jeweiligen "Stickys" im Forum zu lesen. Sticky Threads enthalten in der Regel die wichtigsten Informationen zur entsprechenden Kategorie und können etwaige Fragen klären. Die fotocommunity hat das Recht, Themen zu schließen, wenn sie sich bereits in dieser Form als ausführlicher Sticky-Thread im jeweiligen Forum befinden.

Die „Beitrag melden“ Funktion: Jeden Tag werden viele neue Beiträge in der fotocommunity veröffentlicht. Solltet ihr einen Beitrag entdecken, der gegen die Forenrichtlinien (Netiquette) verstößt, meldet diesen über den „Beitrag melden“-Button. Die Moderatoren kümmern sich dann zeitnah darum. Bitte verzichtet darauf, den Beitrag zu zitieren oder in sonstiger Weise in eurem Posting auf den Inhalt einzugehen.

Verkauf- und Tauschhandel
Um Betrugsversuchen vorzubeugen, sind jegliche Tausch- und Handelsthemen in den freien Foren untersagt. Postet solche Beiträge daher bitte im Marktplatz, welcher allen zahlenden Nutzern zum Schreiben offen steht. Links zu ebay-Auktionen oder anderen Plattformen werden allerdings auch dort gelöscht. Verkauf- und Werbethreads in allen anderen Foren werden entfernt oder verschoben.

Der Umgang mit Usern und Außenstehenden
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Kommt ihr mit bestimmten Benutzern im Blog, Forum oder in Kommentaren unter den Bildern nicht zurecht oder empfindet deren Verhalten als störend/verletzend, könnt ihr dies einem Community-Manager melden. Nutzt dazu die REPORT-Funktion. Es ist allerdings untersagt, öffentlich gegen diesen User vorzugehen. Die fotocommunity hat das Recht, Hetz-Beiträge gegen User der fotocommunity oder gegen Außenstehende wie auch Organisationen, Privat-Personen oder Unternehmen zu unterbinden. Es wird darauf hingewiesen, dass man einzelne User mit Hilfe der Profil-Einstellungen ignorieren kann. Sie können dann keine Kommentare mehr bei euch verfassen. Dies gilt für euer Profil und unter euren Bildern.

Nicht gestattet sind Beiträge, die Personen, Einrichtungen oder Unternehmen schaden können und/oder politisch, wirtschaftlich und/oder religiös motiviert sind. Dies gilt auch für Petitionen gegen oder für ein Anliegen gegen oder für genannte Parteien. Das dient eurem Schutz und dem Schutz der fotocommunity im Allgemeinen.
Beiträge, die offensichtlich der reinen Provokation der Gesprächsteilnehmer dienen, also beispielsweise bewusst ein Thema nieder machen sollen, sind nicht gestattet. Kritik ist erwünscht, jedoch in einem angemessenen Umgangston.
Bleibt beim Thema! Beiträge und Threads, die nicht in die entsprechende Kategorie passen, werden vom Community Management verschoben oder gelöscht.
Achtet auf euren Umgangston. Verbale Entgleisungen, reines Genöle oder Profilierungsposts werden gelöscht. Kritik wird immer sachlich formuliert.
Beleidigungen, Abfälligkeiten und persönliche Angriffe gegen andere Mitglieder, Außenstehende, Unternehmen oder sonstige Dritte sind untersagt. Dies widerspricht unseren Netiquetten, unseren AGB sowie den fotocommunity-Regeln und jeglicher vernünftiger Umgangsform.
Bsp.:„Das ist totaler Schwachsinn", „Wie kann man so blöd sein", „Troll hier nicht rum", „Setzen, sechs", als Einstiegsreaktion auf einen Kommentar eines anderen Users IST in jedem Fall ein persönlicher Angriff und wird gelöscht.

Die Community-Verwaltung
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Die Community-Verwaltung setzt sich aus freiwilligen Community-Managern und Office Community-Managern zusammen.

Solltet ihr Kritik an einem Community-Manager haben, so wendet euch bitte über den offiziellen Support an das Management der fotocommunity.


Durchsetzung der Regeln
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zur Durchsetzung der oben genannten Forenregelungen verfügt die fotocommunity über mehrere Optionen, die je nach Notwendigkeit verwendet werden. Dazu gehören:

Ermahnungen werden in der Regel bei kleineren Vergehen vergeben, speziell dann, wenn der User zuvor noch nicht durch negatives Verhalten aufgefallen ist. Es handelt sich hierbei meist um einfache Aufforderungen das auffällige Verhalten in Zukunft zu unterlassen.

Verwarnungen sind eine Erweiterung der Ermahnungen. Das Vergehen wird im Account vermerkt und bietet somit der fotocommunity eine genaue Übersicht über die bisherigen "Vergehen" eines Users. Bei zu vielen Verwarnungen kommt es zu einer Sperre.

Sperren sind das letzte Mittel, um gegen Regeln verstoßende User anzugehen. Diese verlieren dann das Nutzungsrecht für die fotocommunity. Hierbei unterscheidet man zwischen einer temporären und einer endgültigen Sperre.

Temporäre Sperren sind Schreibsperren über einen bestimmten Zeitraum und gehen von einigen Tagen bis zu Monaten.

Eine permanente Sperre bedeutet eine Löschung des Accounts in der fotocommunity. Gelöschte User erhalten damit zudem ein ausgesprochenes Hausverbot für die fotocommunity. Diese Maßnahme wird in besonders harten Fällen der Netiquette- oder Regelverstößen genutzt.

Weiterhin behalten wir uns vor, bei illegalen Handlungen wie Volksverhetzungen oder Aufforderung zu illegalen Handlungen juristische Schritte einzuleiten.

Die Community-Manager editieren Foren-Beiträge nur dann, wenn Regelverstöße enthalten sind oder um die allgemeine Lesbarkeit wieder herzustellen (z.B. zerstörte Zitate). Löschungen von Beleidigungen u.ä. werden vom jeweiligen Community-Manager gekennzeichnet.


Schlussbestimmungen und Änderungen
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Diese Richtlinien wurden am 01.10.2013 von der fotocommunity GmbH festgelegt und als geltend bestätigt. Kritik an den Richtlinien ist über den Support an das Community Management mitzuteilen. Die Regeln können sich je nach Notwendigkeit ändern bzw. angepasst werden. Alle Anpassungen erfolgen schriftlich.
10.10.13, 15:49
Liebe Mitglieder der fotocommunity,

die fotocommunity bietet uns nicht nur einen besonders schönen Raum für unsere Fotos, sondern mit ihren Foren und ihrem Blog auch eine Diskussionsplattform, auf der wir uns in Wort und Bild miteinander über unsere gemeinsame Leidenschaft, die Fotografie, austauschen. Damit der Umgang miteinander auch in Zukunft von Respekt und Harmonie geprägt ist, haben wir einige Regeln und Hinweise zusammengestellt. Auf die Einhaltung dieser der Gemeinschaft dienlichen Regeln achten unsere Community Manager. Bei diesen handelt es sich um vom fotocommunity Office ausgewählte User mit erweiterten Rechten - sie dürfen Störer zurechtweisen oder, wenn nötig, auch des Forums verweisen. Selbstverständlich dienen diese Regeln nicht der willkürlichen Kontrolle von Diskussionen, sondern sie schaffen die Grundlage für einen funktionierenden und friedvollen Umgang miteinander.

Zunächst: Laut unserer AGB und Richtlinien dürfen Username, Forentitel, Benutzername sowie Profilbild keine Urheberrechtsverletzungen, pornografischen, politischen, anstößigen, rassistischen, volksverhetzenden, rechtswidrigen, gewaltverherrlichenden und beleidigende Aussagen sowie Verweise auf selbige beinhalten. Es ist auch untersagt, sich fälschlicher Weise als Teil des Community-Managment Teams auszugeben.

Erstellen von Themen und Antworten
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jeder User der fotocommunity hat die Möglichkeit, im Forum Themen zu lesen, zu erstellen und auf diese zu antworten. Hierbei ist zu beachten, dass erstellte Themen auch eine Diskussionsgrundlage besitzen müssen, um nicht als sogenannter Forenspam deklariert zu werden. Auch gibt es kein Anrecht auf Meinungsäußerung. Die fotocommunity behält sich daher das Recht vor, Themen zu schließen, die gegen die geltenden Forenregelungen verstoßen.

Vor dem Erstellen eines Themas überprüft bitte, ob nicht bereits ein Thread zu diesem Thema besteht. Nutzt dafür einfach die Suchfunktion. Die fotocommunity behält sich das Recht vor, Themen zusammenzuführen ODER zu schließen, die mehrmals vorhanden sind.

Verwendet aussagekräftige Titel in euren Themen, um die Suchfunktion nicht zu verfälschen. Die häufige Verwendung von Sonderzeichen sowie die vollständige Großschreibung der Überschrift sind nicht erlaubt. Die fotocommunity behält sich das Recht vor, unpassend erscheinende Thementitel abzuändern.

Um die Übersicht im Forum zu bewahren und zu bestimmten Themen besser recherchieren zu können, existieren für die verschiedenen Themenbereiche entsprechende Kategorien. Achtet bitte darauf, dass ihr eure Diskussionen in der passenden Kategorie beginnt. So hat z. B. eine Diskussion über "Neuer Fotodrucker" nichts in der Kategorie "Fotografie-Allgemein" zu suchen. Die fotocommunity kann falsch platzierte Themen in die richtigen Bereiche verschieben.

Um Streitigkeiten in Diskussionen zu vermeiden, die auf Missverständnissen beruhen, bitten wir euch, bei der Gestaltung eures Forenbeitrages auf Gliederung, Rechtschreibung und Grammatik zu achten, so dass auch andere User eure Gedankengänge möglichst einfach nachvollziehen können.

Beleidigungen sind keine Kritik. Ungehaltene Äußerungen oder Beleidigungen, sogenanntes Flamen, sowie Rufmord durch negative Erwähnungen eines Namens oder der Verlinkung von fremden Bildern in negativem Zusammenhang sind nicht erlaubt.

Zitiert bitte Beiträge eines anderen Mitglieds sinnvoll. Kürzt nötigenfalls auf den Inhalt, auf den ihr direkt Antworten möchtet. Es ist beispielsweise auch nicht nötig, den Beitrag des Thread-Eröffners (engl. TO) komplett zu zitieren, wenn ihr erst der zweite Beitragteilnehmer seid. Die fotocommunity hat das Recht, vollständig zitierte Beiträge zu löschen bzw. anzupassen.

Qualität statt Quantität: Eröffnet nicht zu viele Beiträge in kurzer Zeit und schaut bitte unbedingt erst einmal in die jeweilige Foren-Übersicht, ob nicht schon ein Thread mit dem Thema vorhanden ist, das ihr grad eröffnen wollt.

Informationen erkennen: In den meisten Foren gibt es sogenannte 'Sticky-Threads'. Dabei handelt es sich um im oberen Foren-Bereich festgehaltene Themen, die von uns als wichtig eingestuft wurden. Wir empfehlen euch, vor der Eröffnung eines neuen Themas oder als neues Mitglied die jeweiligen "Stickys" im Forum zu lesen. Sticky Threads enthalten in der Regel die wichtigsten Informationen zur entsprechenden Kategorie und können etwaige Fragen klären. Die fotocommunity hat das Recht, Themen zu schließen, wenn sie sich bereits in dieser Form als ausführlicher Sticky-Thread im jeweiligen Forum befinden.

Die „Beitrag melden“ Funktion: Jeden Tag werden viele neue Beiträge in der fotocommunity veröffentlicht. Solltet ihr einen Beitrag entdecken, der gegen die Forenrichtlinien (Netiquette) verstößt, meldet diesen über den „Beitrag melden“-Button. Die Moderatoren kümmern sich dann zeitnah darum. Bitte verzichtet darauf, den Beitrag zu zitieren oder in sonstiger Weise in eurem Posting auf den Inhalt einzugehen.

Verkauf- und Tauschhandel
Um Betrugsversuchen vorzubeugen, sind jegliche Tausch- und Handelsthemen in den freien Foren untersagt. Postet solche Beiträge daher bitte im Marktplatz, welcher allen zahlenden Nutzern zum Schreiben offen steht. Links zu ebay-Auktionen oder anderen Plattformen werden allerdings auch dort gelöscht. Verkauf- und Werbethreads in allen anderen Foren werden entfernt oder verschoben.

Der Umgang mit Usern und Außenstehenden
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Kommt ihr mit bestimmten Benutzern im Blog, Forum oder in Kommentaren unter den Bildern nicht zurecht oder empfindet deren Verhalten als störend/verletzend, könnt ihr dies einem Community-Manager melden. Nutzt dazu die REPORT-Funktion. Es ist allerdings untersagt, öffentlich gegen diesen User vorzugehen. Die fotocommunity hat das Recht, Hetz-Beiträge gegen User der fotocommunity oder gegen Außenstehende wie auch Organisationen, Privat-Personen oder Unternehmen zu unterbinden. Es wird darauf hingewiesen, dass man einzelne User mit Hilfe der Profil-Einstellungen ignorieren kann. Sie können dann keine Kommentare mehr bei euch verfassen. Dies gilt für euer Profil und unter euren Bildern.

Nicht gestattet sind Beiträge, die Personen, Einrichtungen oder Unternehmen schaden können und/oder politisch, wirtschaftlich und/oder religiös motiviert sind. Dies gilt auch für Petitionen gegen oder für ein Anliegen gegen oder für genannte Parteien. Das dient eurem Schutz und dem Schutz der fotocommunity im Allgemeinen.
Beiträge, die offensichtlich der reinen Provokation der Gesprächsteilnehmer dienen, also beispielsweise bewusst ein Thema nieder machen sollen, sind nicht gestattet. Kritik ist erwünscht, jedoch in einem angemessenen Umgangston.
Bleibt beim Thema! Beiträge und Threads, die nicht in die entsprechende Kategorie passen, werden vom Community Management verschoben oder gelöscht.
Achtet auf euren Umgangston. Verbale Entgleisungen, reines Genöle oder Profilierungsposts werden gelöscht. Kritik wird immer sachlich formuliert.
Beleidigungen, Abfälligkeiten und persönliche Angriffe gegen andere Mitglieder, Außenstehende, Unternehmen oder sonstige Dritte sind untersagt. Dies widerspricht unseren Netiquetten, unseren AGB sowie den fotocommunity-Regeln und jeglicher vernünftiger Umgangsform.
Bsp.:„Das ist totaler Schwachsinn", „Wie kann man so blöd sein", „Troll hier nicht rum", „Setzen, sechs", als Einstiegsreaktion auf einen Kommentar eines anderen Users IST in jedem Fall ein persönlicher Angriff und wird gelöscht.

Die Community-Verwaltung
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Die Community-Verwaltung setzt sich aus freiwilligen Community-Managern und Office Community-Managern zusammen.

Solltet ihr Kritik an einem Community-Manager haben, so wendet euch bitte über den offiziellen Support an das Management der fotocommunity.


Durchsetzung der Regeln
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zur Durchsetzung der oben genannten Forenregelungen verfügt die fotocommunity über mehrere Optionen, die je nach Notwendigkeit verwendet werden. Dazu gehören:

Ermahnungen werden in der Regel bei kleineren Vergehen vergeben, speziell dann, wenn der User zuvor noch nicht durch negatives Verhalten aufgefallen ist. Es handelt sich hierbei meist um einfache Aufforderungen das auffällige Verhalten in Zukunft zu unterlassen.

Verwarnungen sind eine Erweiterung der Ermahnungen. Das Vergehen wird im Account vermerkt und bietet somit der fotocommunity eine genaue Übersicht über die bisherigen "Vergehen" eines Users. Bei zu vielen Verwarnungen kommt es zu einer Sperre.

Sperren sind das letzte Mittel, um gegen Regeln verstoßende User anzugehen. Diese verlieren dann das Nutzungsrecht für die fotocommunity. Hierbei unterscheidet man zwischen einer temporären und einer endgültigen Sperre.

Temporäre Sperren sind Schreibsperren über einen bestimmten Zeitraum und gehen von einigen Tagen bis zu Monaten.

Eine permanente Sperre bedeutet eine Löschung des Accounts in der fotocommunity. Gelöschte User erhalten damit zudem ein ausgesprochenes Hausverbot für die fotocommunity. Diese Maßnahme wird in besonders harten Fällen der Netiquette- oder Regelverstößen genutzt.

Weiterhin behalten wir uns vor, bei illegalen Handlungen wie Volksverhetzungen oder Aufforderung zu illegalen Handlungen juristische Schritte einzuleiten.

Die Community-Manager editieren Foren-Beiträge nur dann, wenn Regelverstöße enthalten sind oder um die allgemeine Lesbarkeit wieder herzustellen (z.B. zerstörte Zitate). Löschungen von Beleidigungen u.ä. werden vom jeweiligen Community-Manager gekennzeichnet.


Schlussbestimmungen und Änderungen
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Diese Richtlinien wurden am 01.10.2013 von der fotocommunity GmbH festgelegt und als geltend bestätigt. Kritik an den Richtlinien ist über den Support an das Community Management mitzuteilen. Die Regeln können sich je nach Notwendigkeit ändern bzw. angepasst werden. Alle Anpassungen erfolgen schriftlich.
15.182 Klicks
Diskussion Letzter Beitrag Beiträge / Klicks
Thomas Agit

Informationen zum Anfänger-Forum

Für dieses Forum sind Thomas Agit und Martin Schwabe zuständig. Bei Fragen oder Problemen (man möchte zum Beispiel einen Beitrag verschoben haben) wendet Euch bitte an den zuständigen Community Manager. Wir helfen Euch gerne , .

Dieses Forum ist explizit für Anfänger und Einsteiger gedacht.

Das Handbuch ist in fachchinesisch, die Kamera scheint ihren eigenen Willen zu haben, die Bilder wollen einfach nichts werden? Hier wird euch von netten erfahrenen Mitgliedern geholfen. Bitte verwendet einen möglichst aussagefähigen Betreff und beschreibt Euer Anliegen so präzise wie möglich.

Bitte antwortet nur, wenn Ihr etwas zum Thema beitragen könnt, mit dem wiederholten Verweis auf die Suchfunktion ist keinem Suchenden geholfen! ;-)
Achtet bitte auf die Netiquette!
Falsch eingestellte Themen werden gegebenenfalls in das passende Forum verschoben. Unpassende Beiträge werden kommentarlos gelöscht oder editiert.

Wir wünschen Euch eine gute Zeit mit Eurer/ unserer fotocommunity! :-)

Herzlichst Euer fotocommunity-Team
835 Klicks
prof_kai

Sollte ein Anfänger viel Wert auf die Marke legen?

Hallo,
Zitat: prof_kai 13:02(Als Ire beherrsche ich die Deutsche Sprache nur "gut/befriedigend". Grammatik/Rechschreib-Korrekkturen sind gern gesehen, falls sich jmd die Mühe macht^^)

Respekt für diese Aussage! Dein Deutsch ist aber sehr gut.

Nun zu Deiner Frage:
meiner Meinung nach kannst Du mit der Alpha 58 nichts verkehrt machen.
Sowieso solltest Du mehr Wert auf Haptik, Handling und Menuführung legen als auf den Markennamen.
Nimm ruhig mal mehrere Kameras, die Deinem Budget entsprechen, in die Hand und spiel mal ein bisschen damit rum. Mach mal ein paar Einstellungen, liegen die Knöpfe und Schalter an der richtigen Stelle, kommst Du mit der Menüführung klar? Das sind Dinge, die beim Gebrauch viel wichtiger sind.
Evtl. schaust Du Dir die passenden Objektive und weiteres Zubehör der jeweiligen Marke an.
Auch wenn Du noch nicht vorhast, Dir weiteres Zubehör zu kaufen, wirst Du vielleicht doch zum späteren Zeitpunkt Deine Ausrüstung erweitern wollen.

Viel Spaß beim Fotografieren!

Gruß,
joschu.
25 Klicks
Labrador12

Canon Objektiv Bewegungsfotos

Hallöchen,

ich möchte mir gerne eine Canon 1200D kaufen und überlege welches Objketiv ich brauche.
Vorab: Ich möchte erstmal nicht mehr als 200 € für das Objektiv ausgeben. Ich bin mir darüber im klaren, dass man mit einem teueren Objektiv sicherlich schärfe und qualitative bessere Fotos bekommt.
Aber ehrlich gesagt hab ich auch nicht sooo hohe Anforderungen an meine Fotos und betreibe die Fotografie nur als Hobby ;)

Es geht um ein Objektiv mit dem ich meinen Hund in Bewegung forografieren möchte, d.h. wenn er ins Wasser oder über Hindernisse springt oder mit seinen Kumpels um die Wette rennt.

Gehört habe ich das das nur Sinn mit einem Objektiv macht, dass einen USM beinhaltet.
Stimmt das so ?

Mein bisheriges Problem an meiner Kompaktkamera war, dass die Bilder meist verwackelt waren und überhaupt nicht scharf.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe :)
30 Klicks
Leo R. Petersen

Alben versus Tags in Photoshop Elements Organizer

Weil's mir Spaß macht:

Im Organizer von PSE werden ja auch noch andere Kategorien in der Erstausstattung vorgeschlagen, die man übernehmen, oder umbenennen kann, wie z.B.:
"Ereignisse" und "Orte". Und natürlich "Personen".

Und jetzt nehmen wie mal folgendes an:

Leo wohnt in der Schweiz in Männedorf.
Leo ist verheiratet. Seine Frau heißt Freja.
Leo hat 2 Kinder: Maja und Elias.
Elias wird 18 und Leo fotografiert auf dem Geburtstag. Der Geburtstag wird in Zürich gefeiert.
Und auf dem Geburtstag sind neben diversen Leuten auch die Freundin vom Elias, die Lina, und sein bester Kumpel, der Beat.

Somit können sich auf einem Foto, welches der Leo auf dem 18. Geburtstag seines Sohnes in Zürich gemacht hat, und auf dem sein Sohn Elias, seine Frau Freja, der Kumpel vom Elias, der Beat und die Freundin vom Elias, die Lina, folgende Schlagworte finden:

- "Elias 18. Geburtstag" als Schlagwort aus der Kategorie "Ereignisse"
- "Zürich" als Schlagwort aus der Kategorie "Orte". Sollte der Leo ein polyglotter Typ sein, und ständig in der Weltgeschichte herumreisen und dort auch fotografieren, dann gäbe es in der Kategorie "Orte" sicherlich noch weitere Unterkategorien, wie z.B. "Schweiz", "Dänemark", Frankreich" etc. pp. Und wenn dem so ist, dann entstammt das Schlagwort "Zürich" natürlich erst der zweiten Ebene, bzw. der Unterkategorie "Schweiz" in der Kategoerie "Orte".
- "Elias" als Schlagwort aus der Oberkategorie "Personen" und der dazu gehörigen Unterkategorie "Familie"
- "Freja" als Schlagwort aus der Oberkategorie "Personen" und der dazu gehörigen Unterkategorie "Familie"
- "Beat" als Schlagwort aus der Oberkategorie "Personen" und der dazu gehörigen Unterkategorie "Freunde"
- "Lina" als Schlagwort aus der Oberkategorie "Personen" und der dazu gehörigen Unterkategorie "Freunde"

Vor dem Hintergrund der obigen Annahmen befinden sich also auf dem Foto insgesamt 6 Schlagworte bzw. Tags.

Falls sich, sehr zu Elias' Leidwesen, die Großeltern vom Elias und eine Tante auch noch auf dem Bild befinden sollten, geht es weiter mit den Schlagworten, und zwar:

- "Oma Hertha" als Schlagwort aus der Oberkategorie "Personen", der dazu gehörigen Unterkategorie "Familie" und der dazu gehörigen Unterkategorie "Großeltern".
- "Opa Franz" als Schlagwort aus der Oberkategorie "Personen", der dazu gehörigen Unterkategorie "Familie" und der dazu gehörigen Unterkategorie "Großeltern".
- "Tante Betty" als Schlagwort aus der Oberkategorie "Personen", der dazu gehörigen Unterkategorie "Familie" und der dazu gehörigen Unterkategorie "Verwandte".

Und schwups haben wir 9 Schlagworte auf einem Foto.

Ich gebe zu, daß "Verwandte" und "Großeltern" als unterschiedliche Unterkategorien in der Kategorie "Personen" schon grenzwertig bzw. ein wenig "fuzzy" sind, aber zur Verdeutlichung mag es hilfreich sein.
26.02.15, 01:53
Weil's mir Spaß macht:

Im Organizer von PSE werden ja auch noch andere Kategorien in der Erstausstattung vorgeschlagen, die man übernehmen, oder umbenennen kann, wie z.B.:
"Ereignisse" und "Orte". Und natürlich "Personen".

Und jetzt nehmen wie mal folgendes an:

Leo wohnt in der Schweiz in Männedorf.
Leo ist verheiratet. Seine Frau heißt Freja.
Leo hat 2 Kinder: Maja und Elias.
Elias wird 18 und Leo fotografiert auf dem Geburtstag. Der Geburtstag wird in Zürich gefeiert.
Und auf dem Geburtstag sind neben diversen Leuten auch die Freundin vom Elias, die Lina, und sein bester Kumpel, der Beat.

Somit können sich auf einem Foto, welches der Leo auf dem 18. Geburtstag seines Sohnes in Zürich gemacht hat, und auf dem sein Sohn Elias, seine Frau Freja, der Kumpel vom Elias, der Beat und die Freundin vom Elias, die Lina, folgende Schlagworte finden:

- "Elias 18. Geburtstag" als Schlagwort aus der Kategorie "Ereignisse"
- "Zürich" als Schlagwort aus der Kategorie "Orte". Sollte der Leo ein polyglotter Typ sein, und ständig in der Weltgeschichte herumreisen und dort auch fotografieren, dann gäbe es in der Kategorie "Orte" sicherlich noch weitere Unterkategorien, wie z.B. "Schweiz", "Dänemark", Frankreich" etc. pp. Und wenn dem so ist, dann entstammt das Schlagwort "Zürich" natürlich erst der zweiten Ebene, bzw. der Unterkategorie "Schweiz" in der Kategoerie "Orte".
- "Elias" als Schlagwort aus der Oberkategorie "Personen" und der dazu gehörigen Unterkategorie "Familie"
- "Freja" als Schlagwort aus der Oberkategorie "Personen" und der dazu gehörigen Unterkategorie "Familie"
- "Beat" als Schlagwort aus der Oberkategorie "Personen" und der dazu gehörigen Unterkategorie "Freunde"
- "Lina" als Schlagwort aus der Oberkategorie "Personen" und der dazu gehörigen Unterkategorie "Freunde"

Vor dem Hintergrund der obigen Annahmen befinden sich also auf dem Foto insgesamt 6 Schlagworte bzw. Tags.

Falls sich, sehr zu Elias' Leidwesen, die Großeltern vom Elias und eine Tante auch noch auf dem Bild befinden sollten, geht es weiter mit den Schlagworten, und zwar:

- "Oma Hertha" als Schlagwort aus der Oberkategorie "Personen", der dazu gehörigen Unterkategorie "Familie" und der dazu gehörigen Unterkategorie "Großeltern".
- "Opa Franz" als Schlagwort aus der Oberkategorie "Personen", der dazu gehörigen Unterkategorie "Familie" und der dazu gehörigen Unterkategorie "Großeltern".
- "Tante Betty" als Schlagwort aus der Oberkategorie "Personen", der dazu gehörigen Unterkategorie "Familie" und der dazu gehörigen Unterkategorie "Verwandte".

Und schwups haben wir 9 Schlagworte auf einem Foto.

Ich gebe zu, daß "Verwandte" und "Großeltern" als unterschiedliche Unterkategorien in der Kategorie "Personen" schon grenzwertig bzw. ein wenig "fuzzy" sind, aber zur Verdeutlichung mag es hilfreich sein.
111 Klicks
Franzi Jacobi

welche kamera

Zitat: Franzi Jacobi 24.02.15, 18:32ich bin immer interessiert

Ohne einem der Vorredner widersprechen zu wollen, ich würde mir an deiner Stelle die Canon noch mal ansehen ( in der Hand hattest Du sie ja schon) - ich hab selbst letztes Jahr so ein "Schnäppchen" geschlagen .. und schau mal, wie weit Du damit kommst - wenn dann für das eine oder andere ein Makro her muss, kann man das vielleicht auch später noch richten .. ich hoffe die Objektive zu deinem Angebot sind beides STM Versionen, sonst würde ich mir das vielleicht noch mal überlegen.

Den wollte ich Dir zeigen, vielleicht hilf das http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/35646754

Was hier unerwähnt blieb, wenn ich richtig gelesen habe ist nämlich der Hinweis, das bei kurzbrennweitigen Makros die Fluchtdistanz von Kleintieren leicht unterschritten wird ... :-(

Ansonsten viel Glück und frohen Mut, L.
439 Klicks
artstudy

Fotokurs für Kinder

Mag sein, dass Kinder aus üblichen Fotokursen nicht explizit ausgeschlossen sind, dennoch hinkt für mich der Vergleich zwischen nervigen anderen Erwachsenen und Kindern. Lernmuster, Aufnahmekapazität, Spielwille und Verständnis unterscheiden sich doch ganz erheblich. Nicht umsonst gibt es extra Fotokurse für Kinder. Ich kann mich von den meinen ganz gut abgrenzen und sehe sie nicht als kleine Erwachsene, sondern ganz andere Wesen mit anderen Ansprüchen.
Mich würden die "agilen und aktiven Kinderchen" in einem Kurs, dessen Zielgruppe Erwachsene sind, auch stören und ich habe deshalb Verständnis für kritische Stimmen.
Ich gehöre jedoch auch zur Kategorie Eltern, die für Kunden kinderfreier Hotels Verständnis haben.
310 Klicks
FotoLeidenschaft

Anständiger Fotomanager

An diejenigen, die evtl. noch keine Bildverwaltung haben:
Der in PSE enthaltene Organizer hat die von Martin beschriebenen Suchfunktionen, wie z.B. die Suche nach visuell ähnlichen Bildern, formatunabhängig, auch.

Vermutlich nutzt Martin die Bridge deshalb so gerne, weil die anderen von ihm genutzten ADOBE Programme mit der Bridge quasi "Hand in Hand" gehen; also direkte Übergabe nach Suche und so.

Das ist bei PSE vermutlich ähnlich, denn dort gehen der "Organizer", also das Bildverwaltungsprogramm bei PSE und der "Editor", das eigentliche Bildbearbeitungsprogramm bei PSE, ebenfalls sogar sehr eng "Hand in Hand".

Für "Anfänger" oder Umsteiger, insbesondere diejenigen, die sich bisher mit dem Explorer bzgl. der Bildverwaltung beholfen haben, ist der Organizer zunächst ein wenig gewöhnungsbedürftig, was aber, wenn man es erst mal verinnerlicht hat, sehr schnell vonstatten geht, weil der Organizer eine sog. "browserbasierte" Bildverwaltung ist.

"Browserbasiert" hat hier nix mit dem Internetexplorer oder wie die anderen Browser alle heißen mögen, zu tun, sondern die Bedienoberfläche des Organizers ist der sog. "Medienbrowser". Man kann mit dem Organizer nämlich nicht nur Bilddateien verwalten, sondern im Prinzip alle beliebigen (Medien-)Dateien, wenngleich er natürlich auf die Verwaltung von Bilddateien optimiert ist.
830 Klicks
Nach
oben