Erste Fotos unscharf (Sony A6000)

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
moritz-16 moritz-16 Beitrag 1 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem eine Sony Alpha 6000 mit Kit Objektiv (16-50mm) und habe damit auch schon etwas rumprobiert. Allerdings habe ich das Problem, dass mir meine Bilder nie so richtig scharf erscheinen. Ich fotografiere im manuellen Modus und bin der Meinung, dass ich die Einstellungen Apenture, Shutter Speed und ISO soweit verstanden habe. Beim Fokus habe ich auch schon sowohl mit manuellem als auch mit Autoffokus rumgespielt und mir dazu ein paar Youtube Videos angesehen. Allerdings kann ich keine großen Verbesserrungen erkennen egal, wie ich fokussiere. Vielleicht habt Ihr ja ein paar Tipps für mich oder Ideen woran es liegen könnte :)

Ich kann gerade irgendwie nicht herausfinden, wie ich Bilder in den Beitrag einbinden kann. Vielleicht kann mir das jemand kurz erklören, dann reiche ich natürlich noch Bilder nach, danke :)
T ST T ST Beitrag 2 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Werden die Bilder den scharf und gut belichtet, wenn du im Automatik-Modus fotografierst? Wenn ja, dann schau da mal in die Exif-Daten und vergleiche das mit deinen Einstellungen.

Grüße Thomas
Manfred Hunger Manfred Hunger   Beitrag 3 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: moritz-16 17.01.24, 00:17Zum zitierten Beitrag... Ich kann gerade irgendwie nicht herausfinden, wie ich Bilder in den Beitrag einbinden kann. Vielleicht kann mir das jemand kurz erklören, dann reiche ich natürlich noch Bilder nach, danke :)

Moin Moritz,

hier https://hilfe.fotocommunity.de/de/hilfe ... verlinken/ ist beschrieben, wie Du Bilder verlinken kannst.

So habe ich z. B. Dein Bild jetzt einmal in diesen Text eingefügt
DSC02253 DSC02253 moritz-16 16.01.24 0
.

Original-Bilddateien kannst Du z. B. mit daten-transport.de (https://daten-transport.de/) hochladen und den Download-Link hier im Text reinschreiben.

LG Manfred
MissC MissC Beitrag 4 von 28
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: moritz-16 17.01.24, 00:17Zum zitierten BeitragIch fotografiere im manuellen Modus

Warum um Himmels willen?

Modus M macht sicher bei einigen Aufnahmesituationen durchaus Sinn wie extreme Lichtverhältnisse, Panorama-Aufnahmen oder bei Verwendung eines Blitzes. Als Anfänger ohne eine gewisse Erfahrung ist man mit diesem Modus aber oft noch überfordert und verliert möglicherweise sehr schnell die Lust am Fotografieren.

Zumal - ist nicht böse gemeint - das Verständnis für Blende, Zeit, ISO bei dir noch nicht vorhanden zu sein scheint.
Denn es ist nicht nachvollziehbar, warum du bei dem oben verlinkten Foto Blende 16 gewählt hast. Da können schon Beugungsunschärfen (kannst du mal ergoogeln) entstehen, ISO hätte mit geschlossenerer Blende niedriger bleiben können. Insgesamt ist mir die Aufnahme auch zu dunkel.

Bei den Objektiven gibt es meist einen bestimmten Blendenbereich sowie auch einen Brennweitenbereich, in dem die Chance auf scharfe Bilder am größten ist. Welche Bereiche das bei dem 16-50mm sind kann ich nicht sagen, lässt sich aber sicher herausfinden. Ich kann mir nur vorstellen, dass die von dir verwendeten 16mm nicht unbedingt dazu gehören. Und, wie schon gesagt, Blende f/16 auch nicht.

Das 16-50er ist halt auch nicht unbedingt ein Sahne-Objektiv, auch das kann mit eine Ursache sein. Wobei es durchaus auch ganz ordentliche Exemplare geben soll - ich persönlich bin mit meinem vor vielen Jahren jedoch nicht glücklich geworden.
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 5 von 28
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: MissC 17.01.24, 14:40Zum zitierten BeitragWarum um Himmels willen?Weil im Modus "M" die Grundlagen der Belichtung, also die gegenseitige Abhängigkeit, der drei einzig entscheidenden Parameter (Empfindlichkeit - Blende - Belichtungszeit), am deutlichsten "begreifbar" werden. Und das ganz unabhängig davon, was für sonstige, scheinbar tolle Möglichkeiten, Kamera XY anbieten mag.Zitat: MissC 17.01.24, 14:40Zum zitierten BeitragModus M macht sicher bei einigen Aufnahmesituationen durchaus Sinn wie extreme Lichtverhältnisse, Panorama-Aufnahmen oder bei Verwendung eines Blitzes.Hier zählst Du selbst entscheidende Situationen auf, wo "M" sinnvoll ist. Und ich sage mal, nicht nur sinnvoll. Im Gegensatz zu Dir, bin ich eher der Meinung, daß die heute sehr zahlreichen Automatikfunktionen usw., Anfänger eher verwirren/überfordern und ein schnelles Verständnis für wesentliche Zusammenhänge eher verzögern. Am Ende bleibt, zumindest für mich, "M", ohnehin der Königsweg dem keine Automatik das Wasser reichen kann.Zitat: MissC 17.01.24, 14:40Zum zitierten BeitragZumal - ist nicht böse gemeint - das Verständnis für Blende, Zeit, ISO bei dir noch nicht vorhanden zu sein scheint.Das heißt aber nicht, daß er die Abhängkeiten der Parameter voneinander nicht verstanden hat.Zitat: MissC 17.01.24, 14:40Zum zitierten BeitragISO hätte mit geschlossenerer Blende niedriger bleiben können.Sicher ein Flüchtgkeitsfehler. Ich weiß natürlich was Du meintest. ;-)
Frank Br Frank Br Beitrag 6 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Christian Gigan Weber 18.01.24, 06:13Zum zitierten BeitragAm Ende bleibt, zumindest für mich, "M", ohnehin der Königsweg dem keine Automatik das Wasser reichen kann.
Das mag sein, trotzdem nutzen wahrscheinlich 95% zumindest eine Automatik und machen damit sehr gute Fotos.
Seit ich eine Kamera mit F Modus habe nutze ich diesen fast nur noch. Dort kann alles auf Automatik stehen und man kann trotzdem alles manuell beeinflussen.
Ob andere Hersteller wie Canon so einen Modus auch anbieten weiß ich nicht.
MissC MissC Beitrag 7 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Christian Gigan Weber 18.01.24, 06:13Zum zitierten BeitragZitat: MissC 17.01.24, 14:40Zum zitierten BeitragISO hätte mit geschlossenerer Blende niedriger bleiben können.Sicher ein Flüchtgkeitsfehler. Ich weiß natürlich was Du meintest. ;-)

Stimmt.
Und nur der Vollständigkeit halber: Sollte natürlich heißen "mit offenerer Blende".
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 8 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Frank Br 18.01.24, 09:30Zum zitierten BeitragSeit ich eine Kamera mit F Modus habe nutze ich diesen fast nur noch. Dort kann alles auf Automatik stehen und man kann trotzdem alles manuell beeinflussen.Ich nehme an, Du meinst den Modus Fv. Wenn ich den richtig verstehe, ist das eigentlich nix anderes als eine Vollautomatik, bei der Du allerdings Zugriff auf die einzelnen Belichtungsparameter hast. Am Ende stellt die Kamera die Belichtung auf jeden Fall Belichtungsmessungskonform ein. 3+3=6 - 4+2 auch - und 5+1 auch. Bleibt also letztlich eine Vollautomatik. Wenn Du hier die Belichtung gezielt beeinflussen willst, mußt Du also wieder zu anderen Maßnahmen greifen (z.B. einen Belichtungskorrekturwert einstellen). Das alles hat aber für mich herzlich wenig mit manueller Belichtungssteuerung zu tun.
Frank Br Frank Br Beitrag 9 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Christian Gigan Weber 18.01.24, 14:38Zum zitierten BeitragDas alles hat aber für mich herzlich wenig mit manueller Belichtungssteuerung zu tun.
Ist zwar nun ein wenig OT aber ganz kurz zur Erklärung:
Ich habe den Modus 2x hinterlegt und so eingestellt das ich entweder Blende oder Zeit manuell einstellen muss.
Damit kann man auch mal einen Schnappschuss machen, wenn es schnell gehen soll.
Es besteht aber auch die Möglichkeit die Steuerung bei allen Parametern zu übernehmen so das die gleichen Möglichkeiten wie im manuellen Modus bestehen.
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 10 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Frank Br 18.01.24, 20:38Zum zitierten BeitragEs besteht aber auch die Möglichkeit die Steuerung bei allen Parametern zu übernehmen so das die gleichen Möglichkeiten wie im manuellen Modus bestehen. Also gibt es dann an der Stelle keinen Unterschied zum Modus "M" ? Worin besteht dann der Vorteil, das Ganze nochmal in Fn zu integrieren? Ich meine, den Modus zu wechseln ist doch auch so kein Akt.
Manfred Hunger Manfred Hunger   Beitrag 11 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wieder zurück zum Problem vom TOZitat: moritz-16 17.01.24, 00:17Zum zitierten Beitrag... Allerdings habe ich das Problem, dass mir meine Bilder nie so richtig scharf erscheinen...

Hallo Moritz,
Du hast beim Bild in Deinem Profil die Aufnahme mit einer Belichtungszeit von 1/50 Sekunden aufgenommen. Diese relativ lange Belichtungszeit kann zu einer mehr oder weniger starken Bewegungsunschärfe führen; sprich ein unbeabsichtigtes "verwackeln" mit der Kamera.
Wenn bei Deinen anderen Aufnahmen die Belichtungszeit ähnlich "lang" ist, könnte dieses schon die Ursache für Dein Problem sein. Mit einer 2 Stufen offeneren Blende (also Blende f8) hättest Du die gleiche Aufnahme mit einer kürzeren Belichtungszeit von 1/200 Sekunden aufnehmen können; was Bewegungsunschärfe durch Kamerawackler weitest gehend ausschließen sollte.
LG Manfred
Dietrich Kunze Dietrich Kunze   Beitrag 12 von 28
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Im Beitrag #3 ist ja das Bild von Moritz verlinkt, ich kann darin beim besten Willen keine Unschärfe entdecken, wenn man es in voller Größe bei 1080 Px Höhe anschaut. Der Pavillon in der Mitte hebt sich oben vom Himmel ab und da ist am Dach sehr deutlich die Schärfe zu sehen.
Die Blätter in der Hecke ganz rechts und unten die Spuren im Schnee, also die nächsten Objekte, sind ebenfalls scharf, somit ist eine weitgehend durchgehende Schärfe nach meiner Ansicht erreicht.

Es ist meiner Meinung nach nicht nachgeschärft, wäre auch gar nicht nötig. Dadurch unterscheidet es sich natürlich deutlich von so manchen stark geschärften Bildern, was aber gar kein Nachtel ist.

Von der Belichtung her wäre allerdings eine um 2/3 weiter geöffnete Blende gut.

@Moritz
Mit welchem Bereich des Bildes bist Du unzufrieden, bzw. wo siehst Du Unschärfe?
der gelbe Fisch der gelbe Fisch   Beitrag 13 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Dietrich Kunze 19.01.24, 11:40Zum zitierten BeitragVon der Belichtung her wäre allerdings eine um 2/3 weiter geöffnete Blende gut.Bei den wenig fotogenen Lichtverhältnissen bekäme man dann aber Probleme mit dem Himmel.
Zum Vergleich:
der stille Schrei der stille Schrei der gelbe Fisch 03.01.24 1
Ähnliche Aufnahmesituation zu vermutlich ähnlicher Jahreszeit.
Einzige "Bearbeitung" hier ist die Wahl eines anderen als in der Werkseinstellung vorgegebenen JPEG-Bildstils.
Natürlich habe ich die Kamera ebenfalls die RAW-Datei speichern lassen, um das Bild auch nachträglich "entwickeln" zu können.
Weissabgleich, JPEG-Bildstil und Kontraste sind die Stellschrauben, die Bilder in der Wahrnehmung "liften" können, und wo man dies findet sind auch Schärferegler präsent.
Auch verwendete ein Standardzoom mit Anfangsbrennweite 16mm, wählte aber deren 23.

Da es ja auch ums Fotografieren geht:
In meinem Fall war die Sache klar. Das Graffiti rechts sollte mitbestimmend ins Bild, und im Vordergrund musste ich Klarheit schaffen und die Pflasterfläche als das zeigen, was sie ist, nämlich eine Strasseneinmündung.
Es gibt Dinge, die man mit in Fotos verpacken muss, damit Betrachter nicht durch unnötige Fragen abgelenkt werden.

Bei Moritz befinden wir uns also an einem Punkt, an dem sich Fusswege kreuzen, und genau dorthin wird der Blick des Betrachters geführt.
Aber eigentlich wollten wir ja über Schärfe sprechen.

Ich spiele den Ball zunächst einmal weiter ;-)

LG Michael

p.s.: es wäre hilfreich, noch ein bis zwei weitere Bilder zu sehen
MissC MissC Beitrag 14 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Und täglich grüßt das Murmeltier.

Hier neu angemeldet.
Eine Kaufberatung starten.
Um Tipps und Ideen bitten.
Diese kommen von hilfsbereiten Usern.
Und vom TO kommt genau gar nix mehr....

Ist schon putzig, warum man so etwas tut werde ich wohl nie begreifen.

Auszug aus dem Leitfaden zur Forennutzung:
Feedback geben
Hast Du ein Thema eröffnet, beobachte dieses bitte und gib Feedback an die antwortenden Nutzer, beantworte Nachfragen möglichst zeitnah. Das ist höflich und signalisiert allen die Dir helfen wollen, dass Du an einer Lösung beziehungsweise Diskussion interessiert bist.
https://www.fotocommunity.de/forum/foto ... 4---437454
Frank Br Frank Br Beitrag 15 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: MissC 22.01.24, 12:36Zum zitierten BeitragUnd vom TO kommt genau gar nix mehr....
Leider eine sehr geläufige Unart, nicht nur bei neu angemeldeten. Wird aber nicht zu ändern sein.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben