Warum ist meine Normalbrennweite bei ASP-C 50mm?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
TrinityPhoto TrinityPhoto Beitrag 1 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen,

wenn ich mich nicht irre, werden ja bei Einstellung der Normalbrennweite eines Objektivs die Motive im Sucher genauso groß dargestellt wie ich sie mit dem bloßen Auge sehe.

Die Normalbrennweite entspricht doch der Diagonalen des Sensors? Bei meiner spiegellosen Sony ASP-C Systemkamera wären das dann etwa 28mm. Ich besitze ein Kit-Objektiv mit 16-50mm.

Wenn ich jetzt auf 28mm zoome, erwarte ich, dass bei dieser Brennweite alles im Sucher die gleiche Größe hat wie in der Realität. Bei meiner Sony Kamera ist das aber nicht bei 28mm der Fall, sondern bei 50mm.

Zeigt die Kamera hier einfach den Vollformat Brennwert für den jeweiligen Bildausschnitt, oder warum ist das so? Kann mir da jemand weiterhelfen?
Manfred Hunger Manfred Hunger   Beitrag 2 von 14
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Moin,
wenn ich es richtig in Erinnerung habe, hängt es nicht mit der Brennweite, sondern dem Blickwinkel zusammen. Und man sagt allgemein, dem Blickwinkel des menschlichen Auges entspricht ungefähr der Blickwinkel des 50 mm Objektives. Vielleicht ist dieses die Erklärung für Deine Beobachtung; ich kann mich aber auch irren und lasse mich dann gerne belehren. ;-)
LG Manfred
Andreas Oestereich Andreas Oestereich Beitrag 3 von 14
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Es gibt da zwei Punkte.

1. Die Normalbrennweite ist die Bilddiagonale des Sensors. (Bei KB wären das 43mm, dass bei KB bis 55mm als Normalbrennweite bezeichnet wird ist ein anderer Punkt)

2. Es gibt noch so etwas wie die Suchervergrößerung, daher kann das Bild im Sucher kleiner oder größer erscheinen.
der gelbe Fisch der gelbe Fisch   Beitrag 4 von 14
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Beobachtung ist richtig, die Erklärungen sind es auch.Zitat: TrinityPhoto 24.11.23, 18:25Zum zitierten BeitragWenn ich jetzt auf 28mm zoome, erwarte ich, dass bei dieser Brennweite alles im Sucher die gleiche Größe hat wie in der Realität. Bei meiner Sony Kamera ist das aber nicht bei 28mm der Fall, sondern bei 50mm.Bei mir ist dies mit meiner DSLR (APS-C) bei 55mm der Fall, und bei analoger SLR bei 85mm.

LG Michael
Mirjam die Ungezähmte Mirjam die Ungezähmte Beitrag 5 von 14
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Manfred Hunger 24.11.23, 20:26Zum zitierten BeitragMoin,
wenn ich es richtig in Erinnerung habe, hängt es nicht mit der Brennweite, sondern dem Blickwinkel zusammen. Und man sagt allgemein, dem Blickwinkel des menschlichen Auges entspricht ungefähr der Blickwinkel des 50 mm Objektives. Vielleicht ist dieses die Erklärung für Deine Beobachtung; ich kann mich aber auch irren und lasse mich dann gerne belehren. ;-)
LG Manfred

Das gilt so (mit den 50 mm) aber nur beim Kleinbildformat. Wenn das Filmformat größer ist, wird auch die Normalbrennweite größer, wenn das Filmformat kleiner ist eben kleiner. Denn das entscheidende ist der Bildwinkel, und der hängt eben von den beiden Größen (Brennweite und Bildformat, genauer gesagt Länge der Bilddiagonalen) ab.

Vielleicht noch einmal etwas anders ausgedrückt: Wenn ich in etwa eine Normalbrennweite auf der Kamera habe, dann entspricht der Bildeindruck ungefähr dem, wie ich die Situation ohne Kamera, nur mit dem Auge, wahrnehme.

Und ja, die 28 mm als Normalbrennweite bei APS-C müssten so in etwa hinkommen.

LG
Mirjam
TrinityPhoto TrinityPhoto Beitrag 6 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Mirjam die Ungezähmte 26.11.23, 22:09Zum zitierten BeitragZitat: Manfred Hunger 24.11.23, 20:26Zum zitierten BeitragMoin,
wenn ich es richtig in Erinnerung habe, hängt es nicht mit der Brennweite, sondern dem Blickwinkel zusammen. Und man sagt allgemein, dem Blickwinkel des menschlichen Auges entspricht ungefähr der Blickwinkel des 50 mm Objektives. Vielleicht ist dieses die Erklärung für Deine Beobachtung; ich kann mich aber auch irren und lasse mich dann gerne belehren. ;-)
LG Manfred

Das gilt so (mit den 50 mm) aber nur beim Kleinbildformat. Wenn das Filmformat größer ist, wird auch die Normalbrennweite größer, wenn das Filmformat kleiner ist eben kleiner. Denn das entscheidende ist der Bildwinkel, und der hängt eben von den beiden Größen (Brennweite und Bildformat, genauer gesagt Länge der Bilddiagonalen) ab.

Vielleicht noch einmal etwas anders ausgedrückt: Wenn ich in etwa eine Normalbrennweite auf der Kamera habe, dann entspricht der Bildeindruck ungefähr dem, wie ich die Situation ohne Kamera, nur mit dem Auge, wahrnehme.

Und ja, die 28 mm als Normalbrennweite bei APS-C müssten so in etwa hinkommen.

LG
Mirjam


Wieso sehe ich dann aber im Display meiner APS-C Kamera "50mm"? Sollte da nicht 28 mm stehen?

Wenn ich nämlich auf 28mm an z.B. ein Fenster zoome, ist dieses im Sucher kleiner als mein Auge es in der Realität sieht. Ich verstehe nicht woran es liegt...
Mirjam die Ungezähmte Mirjam die Ungezähmte Beitrag 7 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: TrinityPhoto 26.11.23, 22:21Zum zitierten BeitragWieso sehe ich dann aber im Display meiner APS-C Kamera "50mm"? Sollte da nicht 28 mm stehen?
Wann siehst du das im Display? Wenn du auf 50 mm gezoomt hast (dann passt es ja auch), oder bei einer anderen eingestellten Brennweite?

Zitat: TrinityPhoto 26.11.23, 22:21Zum zitierten BeitragWenn ich nämlich auf 28mm an z.B. ein Fenster zoome, ist dieses im Sucher kleiner als mein Auge es in der Realität sieht. Ich verstehe nicht woran es liegt...
Das liegt an eben dieser Suchervergrößerung, die Andreas in Beitrag 3 erwähnt hatte. Das Entscheidende ist allerdings, wie das fertige Bild wirkt, nicht wie es im Sucher wirkt. Denn wenn du jetzt noch eine Sucherlupe verwenden würdest (das gabs zumindest für manche analoge Kamera …), dann würde das Sucherbild ja größer werden, ohne dass sich am "aufgenommenen Bild" irgend etwas ändern würde. – Ich hoffe mal, ich mache es jetzt nicht noch komplizierter? :-/

LG
Mirjam
TrinityPhoto TrinityPhoto Beitrag 8 von 14
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Mirjam die Ungezähmte 26.11.23, 22:32Zum zitierten BeitragWann siehst du das im Display? Wenn du auf 50 mm gezoomt hast (dann passt es ja auch), oder bei einer anderen eingestellten Brennweite?

Mein Kitobjektiv hat eine maximale Brennweite von 50mm. Wenn ich bis zum Anschlag zoome, dann steht im Display auch 50mm.

Zitat: Mirjam die Ungezähmte 26.11.23, 22:32Zum zitierten BeitragDas liegt an eben dieser Suchervergrößerung, die Andreas in Beitrag 3 erwähnt hatte. Das Entscheidende ist allerdings, wie das fertige Bild wirkt, nicht wie es im Sucher wirkt. Denn wenn du jetzt noch eine Sucherlupe verwenden würdest (das gabs zumindest für manche analoge Kamera …), dann würde das Sucherbild ja größer werden, ohne dass sich am "aufgenommenen Bild" irgend etwas ändern würde. – Ich hoffe mal, ich mache es jetzt nicht noch komplizierter? :-/


Ahh... jetzt verstehe ich... vielen Dank!
Kann man die Suchervergrößerung eventuell einstellen? Meine Kamera ist die Sony Alpha 6700.
Mirjam die Ungezähmte Mirjam die Ungezähmte Beitrag 9 von 14
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: TrinityPhoto 26.11.23, 22:38Zum zitierten BeitragAhh... jetzt verstehe ich... vielen Dank!
Kann man die Suchervergrößerung eventuell einstellen? Meine Kamera ist die Sony Alpha 6700.

Gerne :)
Und guck mal in die Bedienungsanleitung, da müsste das drinstehen. Ich kenne mich mit so neumodischem Zeugs nicht wirklich aus ;-) Analogine eben … :D

LG
Mirjam
Andreas Oestereich Andreas Oestereich Beitrag 10 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: TrinityPhoto 26.11.23, 22:38Zum zitierten BeitragKann man die Suchervergrößerung eventuell einstellen? Meine Kamera ist die Sony Alpha 6700. Nein
_visual_notes_ _visual_notes_ Beitrag 11 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
"Normalbrennweite" ... was ist "normal"?

Dass man bei Kleinbild- / "Vollformat"-Kameras 50mm, bei APS/C-Kameras 35mm und bei MFT-Kameras 25mm als "normal" bezeichnet, liegt eher daran, dass so ein Objektiv gleichzeitig wunderbar klein, preiswert und lichtstark ist.

"Sucher" ... in der Tat kann man die Suchervergrößerung nicht einstellen. Preiswertere Kameras haben oft eiinen ganz kleinen und (bei analogen Kameras) dunklen bzw. (bei digitalen Kameras) schlecht auflösenden) Sucher, teure Spiztenmodelle einen viel größeren und deutlich helleren bzw. viel besser auflösenden.
Reiner Be Punkt Reiner Be Punkt Beitrag 12 von 14
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: visual basics 03.12.23, 22:32Zum zitierten BeitragDass man bei Kleinbild- / "Vollformat"-Kameras 50mm, bei APS/C-Kameras 35mm und bei MFT-Kameras 25mm als "normal" bezeichnet, liegt eher daran, dass so ein Objektiv gleichzeitig wunderbar klein, preiswert und lichtstark ist.

Nö, kann man so nicht sagen. Wie Mirjam in Beitrag 5 schon schrub, entspricht die "Normalbrennweite" ungefähr dem Blickwinkel des Auges, also dem, was man "normalerweise" auch ohne Optik sehen würde - das war im Prinzip schon bei den alten Plattenkameras aus Holz so. Wenn es um geringe Dimensionen ginge, könnte man mit Weitwinkelobjektiven noch kleinere/flachere Teile verbauen oder versenkbare Objektive (vgl. Leica oder Mamiya 6). Beim Punkt "preiswert" geht die Spanne schon ziemlich auseinander - bei "klassischen" SLRs konntest Du häufig zwischen zwei, drei oder mehr "Normalbrennweiten" mit durchaus beachtlichen Preisunterschieden wählen (z. B. Olympus OM: 1,8/50 mm als Standard, optional auch 1,4/50 mm, 1,2/50 mm oder 1,2/55 mm, in der Riege gäbe es noch das 3,5/50 mm Makro oder das 1:2/40 mm Pancake). Es wurden und werden auch, zumindest bei Wechselobjektiven, nicht notwendigerweise die "lichtstärksten" Objektive als Standard angeboten, sondern die günstigsten (was im wörtlichen Sinne aber durchaus preis-wert sein kann). Seit längerer Zeit nimmt man dafür auch gerne die sog. Kit-Zooms mit teils sehr fragwürdiger Abbildungsleistung, aber das ist ein ganz anderes Thema :-)
_visual_notes_ _visual_notes_ Beitrag 13 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Reiner Be Punkt 04.12.23, 16:39Zum zitierten BeitragZitat: visual basics 03.12.23, 22:32Zum zitierten BeitragDass man bei Kleinbild- / "Vollformat"-Kameras 50mm, bei APS/C-Kameras 35mm und bei MFT-Kameras 25mm als "normal" bezeichnet, liegt eher daran, dass so ein Objektiv gleichzeitig wunderbar klein, preiswert und lichtstark ist.
Nö, kann man so nicht sagen ...

Doch. 50mm (auf der Vollformatkamera) ist schon fast "telig" (auf den kleineren Sensoren sowieso). Schon wenn ich mein 35mm f/2 habe, ist der Blickwinkel des Objektivs deutlich kleiner als meiner. Der Blickwinkel meiner Augen ist vielleicht eher irgendwo zwischen 24mm und 28mm. Probiere es gern mal aus.

Unsere wirkliche Wahrnehmung ist streng genommen nochmal eine andere: wir schauen ja immer nach links und rechts, aber selten nach unten und sehr selten nach oben. Was wir wirklich wahrnehmen, ist also ein sehr weitwinkliges Panoramabild. Also eher so, wie Kinobilder, die nicht wie DSLRs 3:2 (1.5:1) oder wie Kompaktkameras 4:3 (1.33:1) darstellen, sondern bei 1.85:1 und manchmal sogar bei 2.35:1 liegen.
Reiner Be Punkt Reiner Be Punkt Beitrag 14 von 14
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Pardon - aber was hat "wunderbar klein, preiswert und lichtstark" mit einem Bildwinkel zu tun?

Dass das Auge einen weiteren Wahrnehmungswinkel hat als ein Normalobjektiv ist unbestritten - für die Definition wird aber nicht herangezogen, was Du mit einem Auge (beachte: du kannst für so einen Vergleich nicht beide Augen heranziehen!) am Rand der Retina wahrnimmst, ist unscharf. Das taugt für ein Fotoobjektiv nicht. Hier greifen die Ojektivkonstrukteure auf eine, ebenfalls unscharfe, Faustregel zurück: die "Normalobjektive" erzeugen ein Bild, das in seinem scharfen Abbildungsbereich dem Eindruck nahe kommt, den das menschliche Auge ebenfalls natürlicherweise so sieht. Das entspricht einem empirisch festgestellten Bildwinkel von knapp 40° bis ca. 55°, je nach individueller Sehleistung.

Zitat: visual basics 09.12.23, 16:16Zum zitierten BeitragDer Blickwinkel meiner Augen ist vielleicht eher irgendwo zwischen 24mm und 28mm. Würde mich wundern; Du verwechselst hier den Blickwinkel (Grad) mit Brennweite (Millimeter). Und Du packst den ganzen unscharfen Kram der randständigen Stäbchen mit in Deine Rechnung, der bei einem Objektiv weggelassen wird :-)

Dass sich die aus dem Bildwinkel abgeleitete Brennweite für verschieden große Aufnahmemedien ändert, hat sich mittlerweile weitgehend herumgesprochen (siehe auch Mirjams Beitrag oben).
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben