HDR Fotos mit Selbstauslöser

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
phl92 phl92 Beitrag 1 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Und zwar fotografier ich jetzt seit 3 Tagen mit einem Stativ und kann nun endlich mal mit ISO 100 und der Verschlusszeit spielen.

Heute wollt ich mal mein erstes HDR-Experiment starten. Dabei sind mir einige Sachen aufgefallen, mit denen ich nicht umzugehen wusste.

Und zwar versuchte ich zuerst bei meiner Sony a58 diesen Bildfolgemodus "Reihe" mit verschiedenen Belichtungskorrekturen. Da fielen mir gleich 2 Sachen auf. Vom Stativ sollte man ja möglichst mit Fernbedienung bzw. Selbstauslöser auslösen.
Wenn ich diesen Reihemodus bei Bildfolgemodus auswähle, geht Selbstauslöser nicht. Beides scheint bei meiner Sony nicht zu funktionieren. Sprich, ich muss jetzt von Hand auslösen.
Das zweite was mir auffiel war, dass einmal auf den Auslöser klicken nix bringt. Man muss durchgehend drauf bleiben, bis er 3 Bilder mit unterschiedlicher Belichtung geschossen hat.
Haben bessere Kameras die Auswahl von diesem Reihenmodus + Selbstauslöserfunktion oder hilft da nur eine Fernbedienung?

Danach hab ich im Manuellen Modus versucht einzeln meine Fotos für die HDR Montage zu schießen, beim manuellen Verschieben der Verschlusszeit. Schön brav jedes einzelne mit Selbstauslöser.
Da frag ich mich aber wie das schneller zu machen geht. Schon bei 6 Fotos ist das eine Menge Zeit die vom ersten zum letzten vergeht und kann in vielen Situationen zu Veränderungen des Motivs ergeben.

Weiters frag ich mich bei der Belichtung wie das funktioniert, da im Freien das Licht ja in Sekunden sich verschieben kann.

Also bräucht mal Tipps zu diesem Thema.
pzinken pzinken Beitrag 2 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Deine Kamera hat glaube ich kein Wifi? Das wäre sonst die bequemste Lösung zur Fernsteuerung.

Alternativ wäre dafür ein externer Intervalltimer die Lösung. Ich verwende schon seit Jahren den Pixel-Timer, dafür gibt es Kabel für so ziemlich alle Kameras. Damit kannst du das gewünschte Programmieren und per Knopfdruck am Timer auslösen.

Mit Kabel Modell 252, mit Funk Modell 282. Zur Funktionsweise des Funkauslösers kann ich nichts sagen, ich verwende das Modell mit Kabel wegen des Wechselkabels für mehrere Kameramodelle verschiedener Hersteller.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 3 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: phl92 31.10.16, 02:06Zum zitierten BeitragAlso bräucht mal Tipps zu diesem Thema.

Du hast doch schon alles geschrieben.

Zur Frage: Nimm ein altes langweiliges Fernauslösekabel.
Oder nimm ein richtig gutes Stativ. Dann brauchst Du keine Angst davor zu haben, die Kamera vorsichtig zu berühren.
Andreas Oestereich Andreas Oestereich Beitrag 4 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: phl92 31.10.16, 02:06Zum zitierten BeitragHaben bessere Kameras die Auswahl von diesem Reihenmodus + Selbstauslöserfunktion oder hilft da nur eine Fernbedienung? Welche Sony hast Du denn? Dann könnte man mal in die Anleitung schauen.

Wenn ich eine Belichtungsreihe mache, dann löse ich mittels Fernauslöser aus, aber pro Belichtungsreihe brauche ich nur einmal auf den Auslöser drücken und auslösen tut die Kamera, dann mit 2Sek. Spiegelvoraislösung.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bist du dir sicher das die Kamera das nicht kann? Die A58 ist "Baujahr 2013" und klingt jetzt nach dem Gegenstück zu ner 700D bei Canon also "Mittelklasse im APS-C Segment". Da sollte so ein Feature, ggf. nicht in jedem Modus, eigentlich drinn sein.
phl92 phl92 Beitrag 6 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mein Modell hab ich geschrieben.
Sony alpha 58 mit Kit Objektiv 18-55.
Wifi hat die nicht.
Gibts diese Fernsteuerungen nur über Wifi? Kenn mich leider gar nicht in dem Bereich noch aus.
Werd mal um so ein Fernauslösekabel mich kümmern bzw. mich über diesen Pixel-Timer mich informieren :)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben