Detailschärfe Lumix GX8 mit FS14140-Objektiv

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 1 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen,

nachdem ich vor einiger Zeit hier gut beraten wurde und mir eine Lumix GX8 samt dem Superzoom zugelegt habe, konnte ich nun schon einges ausprobieren. Bei alledem ist mir aber immer wieder aufgefallen, dass die Detailschärfe der Kombination Kamera/Objektiv oft geringer ist, als bei der Bridge-Kamera, die ich vorher benutzt habe. Das sollte rein anhand der Daten und "Kameraklasse" nicht so sein, insofern bin ich entweder zu anspruchsvoll oder ich mache etwas falsch.

Heute Nachmittag war ich z.B. bei schönem Herbstlicht unterwegs und bin einem Pfau begegnet. Wir haben uns beide nicht bewegt, so dass ich dachte mit einer 1/250s Belichtungszeit mehr als ausreichend vor Verwacklung geschützt zu sein. Ansonsten ist das Foto mit F/5,4 Blende und ISO 250 aufgenommen. Schaue ich mir aber den Bildausschnitt des Kopfes an, sieht es dennoch nach Unschärfe aus.


[fc-foto:38751574]


Kann mir jemand sagen, woran das liegt? Ist das Problem eine zu offene Blende, so dass nur geringe Teile des Pfaus im Bereich der höchsten Schärfe liegen? Oder bin ich schlicht zu anspruchsvoll und brauche ein Objektiv mit höherer Brennweite, wenn ich solche Bereiche aus der selben Entfernung noch scharf bekommen will?

Vielen Dank für jede Hilfe vorweg,

yoshuab
Thomas Braunstorfinger Thomas Braunstorfinger   Beitrag 2 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Du musst das Foto veröffentlichen, sonst sehen wir nur die Vorschau. Ist in er aktuellen fc leider schlecht gelöst, man kann nicht mal schnell ein Fotos fürs Forum rein stellen, ohne dass es alle sehen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: yoshuab 18.10.16, 15:26Zum zitierten BeitragSchaue ich mir aber den Bildausschnitt des Kopfes an, sieht es dennoch nach Unschärfe aus.

Besser ist es, wenn du das Originalbild mal via www.daten-transport.de hochlädst und hier verlinkst. Dann kann man mehr sehen.

P.S. Ich habe ebenfalls die GX8, allerdings andere Objektive. Aber das 14-140er kenne ich auch sehr gut und war sehr zufrieden mit der Abbildungsleistung.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Alles klar, vielen Dank...

Hier also nun das veröffentlichte Foto ;)


[fc-foto:38753977]
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Frage: auf welches Detail hast du / die Kamera fokussiert? Das Gefieder scheint schärfer zu sein. Die vermeintliche Unschärfe wäre dann eher ein Problem der Schärfentiefe.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich denke, dass ich die Feldauswahl benutzt habe und grob die Mitte des Vogels anvisiert war. Wäre da eine andere Fokussierung besser gewesen, also zB der Punktfokus anstatt mehrerer Felder?
Nur mal angenommen ich würde die Blende weiter schließen und die Belichtungszeit erhöhen, müsste ich doch in der Tiefe mehr Schärfe bekommen. Oder mache ich da einen Denkfehler?
Thomas Braunstorfinger Thomas Braunstorfinger   Beitrag 7 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Du kannst ja parallel noch einen 100% Ausschnitt des Bereichs hoch laden, den Du scharf haben wolltest. Der Kopf sollte eigentlich bei der Fokussierung immer "Vorfahrt" haben. Mit dem Einzel-AF kannst Du das erzwingen. Bei Mehrfeld wird in der Regel der nächste Punkt scharf. In diesem könnte das aber sowieso der Kopf sein. Für mich sieht der aber auch scharf aus bei dieser Auflösung.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ok, dann bin habe ich vermutlich zu hohe Erwartungen ;)
Ich werde mal herumexperimentieren mit verschiedenen Fokus-Optionen. Leider kann ich in dieser Woche kein weiteres Foto hochladen und freigeben, sonst würde ich den Ausschnitt des Kopfes noch hochladen. Könnte es auch sein, dass die Bildstabilisation mir etwas von der Schärfe nimmt? Werde mal versuchen die auszustellen und zu gucken, ob das bei so kurzer Belichtungszeit schärfere Bilder bewirkt.

Vielen Dank aber schonmal für die Rückmeldung!
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 9 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: yoshuab 19.10.16, 18:47Zum zitierten BeitragKönnte es auch sein, dass die Bildstabilisation mir etwas von der Schärfe nimmt?

Ja, das kann sein. Ich kann mich dunkel erinnern, dass es bei meinem 14-140er auch hin und wieder mal unscharfe Bilder gab.

Zitat: yoshuab 19.10.16, 18:47Zum zitierten BeitragWerde mal versuchen die auszustellen und zu gucken, ob das bei so kurzer Belichtungszeit schärfere Bilder bewirkt.

Gute Idee. Aber nicht vergessen wieder einzuschalten, wenn die Zeiten länger als 1/250 werden!
MissC MissC Beitrag 10 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: yoshuab 19.10.16, 18:47Zum zitierten BeitragOk, dann bin habe ich vermutlich zu hohe Erwartungen ;)

Wenn du mehrere AF-Felder aktiviert hast, grob irgendwo die Mitte des Vogels anvisierst und dann erwartest, dass der Kopf scharf ist - ja, dann sind deine Erwartungen wohl in der Tat zu hoch... ;-))

Nimm ein einzelnes AF-Feld - haben die Lumixe nicht sogar einen sog. Punkt-Af? - und fokussiere mit diesem auf den gewünschten Punkt, bei Tieren und Menschen bestenfalls aufs Auge.

Es ist nicht zwingend erforderlich hier die Bilder hochzuladen die du zur Analyse zeigen willst - Frank hat dir oben den Link für eine Alternative gegeben.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 11 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
So ich habe mir mal die Zeit genommen und ein paar Dinge ausprobiert. Es lag wohl am Bildstabilisator. Wie auch immer, aber die Bilder werden schlechter wenn er aktiviert ist. Insofern schalte ich ihn nun aus. Gibt es da irgendwelche Empfehlungen, bei welchen Belichtungszeiten er Sinn macht und bei welchen nicht?

Wenn ich jedenfalls vom festen Stand aus mittels Fernauslösung fotografiere, hat die Kamera die gewünschte Schärfe in den Bildern.

@MissC
Die Lumixe haben einen Punkt-AF und den habe ich jetzt mal genutzt, dann klappts auch mit dem Bildstabilisator auf den Punkt. Hätte ich auch drauf kommen können ;)

Vielen Dank für die Hilfe!
Absinth1969 Absinth1969 Beitrag 12 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn du vom Stativ fotografierst gehört der Stabi aus. Manche schalten sich dann auch automatisch ab, aber ob der bei deiner Cam dazugehört weiß ich nicht.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 13 von 13
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: yoshuab 03.11.16, 21:44Zum zitierten BeitragEs lag wohl am Bildstabilisator. Wie auch immer, aber die Bilder werden schlechter wenn er aktiviert ist. Insofern schalte ich ihn nun aus. Gibt es da irgendwelche Empfehlungen, bei welchen Belichtungszeiten er Sinn macht und bei welchen nicht?

Google doch mal nach dem Stichwort: "Shutter Shock".

Und es gibt natürlich auch noch ein weiteres Problem mit den Bildstabilisatoren, das mich bis heute mehr oder weniger begleitet, seit dem ich mein erstes IS-Objektiv von Canon (EF 75-300 IS USM) erworben habe: Der Bildstabilisator (IS) in Objektiven versucht ja, Vibrationen der Kamerabewegung auszugleichen. Der große Vorteil dabei ist, dass man somit auch das stabilisierte Bild im Sucher sieht.
Jetzt wackelt man also mit halb gedrücktem Auslöser munter vor sich hin, während man das Motiv im Sucher anvisiert und man auf den richtigen Moment zum Auslösen wartet. Dabei verschwenkt man ggf. das Objektiv auch etwas. Bis zu einem gewissen Punkt gleicht der IS das Verschwenken mit aus, sodass man im Sucher nichts bemerkt. An einem bestimmten Punkt jedoch ist der IS sozusagen am Anschlag, das heißt, es kann nichts mehr stabilisiert werden. In dem Moment ruckt der IS die bewegliche Linsengruppe in die neue Position nach um wieder eine Mittellage einzunehmen. Wenn man jedoch genau in diesem Moment auslöst, hat man eine total verwackelte Aufnahme trotz des IS, d.h. sogar genau wegen ihm.
Deswegen sollte man darauf achten, nicht zu lange nach Aktivieren des IS die Aufnahme zu tätigen, sondern zügig - sobald der IS das Bild stabilisiert hat - auszulösen.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben