Belichtungsprobleme in der Praxis

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
phl92 phl92 Beitrag 1 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich hab mich in den letzten Wochen mit dem Mechanismus Tiefenschärfe/Blende, ISO, Verschlusszeit auseinandergesetzt und verstehe das soweit auch.
Vermehrt Probleme bereitet mir aber die Belichtung bzw. die Messung dazu. Hab auch dazu schon einige Artikel, Videos, Tutorial angesehen aber in der Praxis steh ich oft draußen, und weiß nicht so recht was ich zu tun habe, bzw. was zu welchen Effekt führt.

Ausgang meines Problems sind diese Beispielbilder (bitte nicht auf Komposition etc achten, nur ein Beispiel):
http://daten-transport.de/?id=CNv3ae8NBMkF
Hier der Link, sind 3 verschiedene Bilder, immer die unbearbeitete Variante und eine von mir in LR bearbeitete)

Also das sind so typische Situationen bei Sonnenuntergang wo ich nicht weiß worauf ich die Belichtungsmessung setzen soll.
Nehmen wir das Bild mit dem im schatten liegenden Zaun im Vordergrund und im Hintergrund die noch in der sonnenliegende Stadt.
Ist hier eine Spotmessung angebracht, und diese auf die Stadt konzentriert?

Mir ist auch klar, dass bei solchen Lichtspielen es auch immer darauf ankommt was gewünscht ist. Bei mir wars jetzt ein möglichst gut ausbelichtetes Bild zu bekommen, um in der Nachbearbeitung noch möglichst viele Möglichkeiten zu haben.
Hilft bei solchen Situationen nur ein HDR? Geht man bei Blendenpriorität auf die Belichtung der Highlights und stellt dann bei der Belichtungskorrektur nach oben?

Ich versteh ungefähr den Mechanismus der Belichtungsmessungen der Kameras, also mit den immer anzielenden 18% Grauwert und, dass man vor einem hellen Hintergrund tendenziell überbelichtet und reziprok.
In der Praxis überfordert mich das aber dennoch bei solchen Naturaufnahmen.

Ich hab bei diesem Zaun Fotos mehrere Sachen probiert wie, eine Spot Messung auf die helle Stadt, diese dann mit dem AEL Speicher gehalten, dann auf den nahe liegenden Zaun fokussiert und abgedrückt.
Meine Kamera: Sony alpha58, mit KIT Obj 18-55 (3.5-5.6)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: phl92 01.11.16, 12:33Zum zitierten BeitragIch hab bei diesem Zaun Fotos mehrere Sachen probiert wie, eine Spot Messung auf die helle Stadt, diese dann mit dem AEL Speicher gehalten, dann auf den nahe liegenden Zaun fokussiert und abgedrückt.

Genau so hast du es richtig gemacht. Probiere es einfach aus.

Zitat: phl92 01.11.16, 12:33Zum zitierten BeitragIst hier eine Spotmessung angebracht, und diese auf die Stadt konzentriert?

Spotmessung ist dann angesagt, wenn man exakt auf den angemessenen Punkt (Spot) die Belichtung abstimmen möchte.
R. Manneck R. Manneck   Beitrag 3 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo, deine bel.2 bea ist wohl das Beste Bild. Ich lgaube, du bist auf den richtigen Weg. Erst eine Bearbeitung macht das Bild zum Bild. Eine richtige Belichtung gibt es nicht, sondern nur eine angemessene. Die ganzen Belichtungseinstellungen sind nur Annährungswerte. Dir Technik weiß ja nicht, was du willst. (Es ist wie beim Auto- Servolenkung, aber lenken mußt du selbst. ) In letzter Zeit nehme ich deshalb am liebsten den M-Modus für die Belichtungszeiten usw. Selektive Messung ist weitgehends gut. Meistens probiere ich mit kleiner über od. Unterbelichtung.
Gruß R.Manneck
phl92 phl92 Beitrag 4 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke.
Alles klar, also bleibts beim ausprobieren und stetiger Erfahrungszugewinn.

Trotzdem würd mich nochmal interessieren, in welchen Fällen ihr Spotmessung nimmt? In welchen meiner Bilder hätte das Sin gemacht?
Die von mir gezeigten Bilder sind alle Mehrfeld Belichtungsmessung gewesen.
Thomas Braunstorfinger Thomas Braunstorfinger   Beitrag 5 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Spotmessung ist in weiten Bereichen auch Geschmackssache. Man muss einfach wissen, wie der Belichtungsmesser tickt.
Ich z.B. verwende Spot exxxtrem selten, bei Landschaft nie. Wieso auch?
Bei mir läuft das so
. Mehrfeldbelichtung
- EV-Korrektur schätzen und einstellen
- Schuss
- Bildwiedergabe/Tonwertehistogramm (bei mir auf "Cursor Up")
- evtl. EV-Korrektur nachstellen und zweiter Schuss
Bei sehr guten Motiven oder großen Helligkeitsunterschieden erstelle ich eine Belichtungsreiche -2, 0, +2 EV.
ciao
Thomas
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben