Wer fotografiert noch auf Diafilm?

<1 ... 5678910>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Jan Böttcher Jan Böttcher Beitrag 106 von 145
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die eine Frage lautet: "Wie lautet die Frage?", die andere Frage lautet: "Wie wurde die Frage gestellt?".

Es gibt Leute, die Behaupten: "Es gibt keine dummen Fragen.". Ich behaupte: "Doch, Es gibt sogar saudumme Fragen und soche, die auf Null Eigeninitiative des Fragestellers schließen lassen und solche, die einen zweifeln lassen, wie man mit dem Intelligenzgrad überhaupt die Anmeldung im Forum geschafft hat.".

Vernünftige Frage stellen - vernünfitge Antwort bekommen. (Danach ggf. noch ein wenig OT Geplänkel)

Oberhirnbestusste Frage stellen - veräppelt werden bzw. OT-Stuss ernten. (mit Chance findet sich doch noch jemand, der den Kern der ursprünglichen Frage rausdestilliert)

Der "Sinn" des OT Geplänkels liegt in zwei Aspekten:
- Umwege erhöhen die Ortskenntnis
- OT Gebrabbel zeigt, daß das Forum lebt, auch, wenn gerade keine vernünftigen Fragen gestellt (oder Berichte verfaßt) werden.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 107 von 145
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Frauenquote 08.04.19, 11:03Zum zitierten BeitragNicht nur die. Ich auch.
Du hast statt den Editor-Button den Zitier-Button gedrückt. Sieht man doch. ;-)

Stimmt, Du bist sehr schlau...
;-)
Danke.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 108 von 145
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@ Jan...
Deine Antwort suggeriert, daß derjenige der "sinnvolle Fragen stellt" auch entsprechend sinnvolle Antworten erhält. Mal völlig abgesehen davon, daß das so nicht stimmt, ist Fragestellung für sich alleine nicht der einzige Sinn eines Forums. Wir reden hier von "sozialen Medien". Die Bezeichnung alleine weist schon auf das von mir Gesagte hin. Ich hab mir den ersten Beitrag angesehen. Eigentlich schöner Ausgangspunkt über eine Debatte zu diesem Aspekt der Analogfotografie. Nur leider werden beim Fortgang nach dem Verstreichen einer gewissen Zeit für einige Leute mal wieder "Leichen ausgegraben". Passiert iimmer wieder auch in andern Foren. Ums nochmal sehr deutlich zu sagen: Abgesehen vom Ausflug der süddeutschen Mittelformatler mit Besuch der Kantine der Walhalla in Regensburg mit Bericht darüber, riecht der Rest der Aktivitäten zumindest im Analogforum sehr nach toter Hose.
Warum ich mich hier angemeldet habe und zum Thema "Dia" äußere? Weil ich den Bericht einer Fachzeitschrift für Berufsfilmer über die Firma Andec in Berlin gelesen habe. (Gut Berufsfilm - aber immerhin das übergeordnete Thema "Farbumkehr"). Interessant woher die Hauptkundschaft kommt - aus dem Ausland....die Digitalisierung analoger Filme....daß es nahezu fast keine Filme mehr aus den 50-ern gibt. Ich hoffe es gibt hier ein paar Leute die das als Kulturverlust empfinden. Für mich ist da kein Platz mehr für blöde Witze.
Jan Böttcher Jan Böttcher Beitrag 109 von 145
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Was soll hier denn sonst passieren? Kratzt Du meinen Rücken, kratz ich Deinen Rücken!

Natürlich gibt es hier auf anständig gestellte Fragen auch anständige Antworten.

Hmh, aktuell auf der ersten Seite des Forums:
- https://www.fotocommunity.de/forum/anal ... 8#p6513668 Halte ich für eine vernünftige Erörterung des Sachverhalts

- https://www.fotocommunity.de/forum/anal ... 2#p6512812 Frage beantwortet möchte ich sagen.

https://www.fotocommunity.de/forum/anal ... 0#p6512970 Läuft, oder?

Andec wiederrum scheint sich mehr um Bewegtbild zu kümmern ... und das dann ausgerechnet auch noch hauptsächlich für [mit spitzen Lippen zu sprechen] Schmalfülm.

http://www.andecfilm.de/d_start_sept_2015.html
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 110 von 145
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Richtig Andec kümmert sich um "Bewegtbild". Aber warum "ausgerechnet" Schmalfilm? Dir scheint entgangen zu sein, daß Du die Tatsache 120-er Rollfilme oder 135-er Kleinbildfilme kaufen zu können der Filmindustrie verdankst. Gemessen an den gegossenen Quadratmetern....
Es gibt Gemeinsamkeiten: Herr Draser (der Chef bei Andec) hat noch eine Ausbildung die heute keine Filmhochschule mehr lehrt. Da geht "unwiderbringlich was unter"...
In Braunschweig gibt es einen ehemaligen Voigtländer Mitarbeiter und bekannten Rollei Fachmann. Der klagt über Knappheit bei den Zweiäugigen mit Frontteilen (ich weiß im Moment nicht genau was er sagte) und Rückteilen. Analog dazu beim Film mit Bolex: Da werkelt in der Schweiz ein Italiener, der glaube ich 69 ist. Wie lange werkelt der noch? Wer werkelt nach ihm? Wir alle werden vermutlich in nicht allzulanger Zeit von dem Zeugs was abbekommen und das treibt mich um.
Aktuell sehe ich mich nach Geräten um, die der Schlosser um die Ecke repariert - wenns sein muß.
Jan Böttcher Jan Böttcher Beitrag 111 von 145
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Sollen doch die Schmalfilmer froh sein, wenn ich deren Abfallprodukte verwerte. Nicht mein Problem. Wenn's die nicht gäbe, würde ich eben Platten in mein Heidoscop einlegen.

Rollei Ersatzteilprobleme ... ja, was soll man da sagen? Kaum ist der Laden dreimal Pleite gegangen und hat sieben Eigentümerwechsel hinter sich, schon gibt es nicht mehr jedes Teil für jede in den 60ern produzierte Kamera zum Listenpreis ab Werk, sondern nur noch auf verschlungengen Pfaden zu Liebhaberpreisen. Es IST ein Jammer.

Ansonsten empfehle ich https://de.wikipedia.org/wiki/Der_Letzt ... Standes%3F davon sind etliche Folgen bei Youtube abrufbar (leider fehlen für Nichtbajuwaren manchmal deutsche Untertitel). Auch gut: https://www.youtube.com/channel/UC0FuW1 ... kEQ/videos (vorher wußte ich nicht, was ein Augenpliester ist) und https://www.youtube.com/channel/UCXRNVc ... 3Sw/videos
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 112 von 145
0 x bedankt
Beitrag verlinken
...die Rede war aber nicht von "den Schmalfilmern" sondern von der professionellen Filmindustrie (Hollywood und so...). Ich glaube kaum, daß ohne die, die Analogfotografie in der Form wie wir sie kennen, existiert hätte.

Ich rede auch "von der Gesamtszene" und nicht speziell von Rollei. Ich bin ein Freund der Dresdner Kamerafertigung (für Dich sicher Neuland - komm jetzt bitte nicht mit der Pentacon Six oder der Kiev, die ohnehin nicht dazugehört). Auf YouTube sah ich dieser Tage zu dem Thema einen Film. Ich sags mal so: 2011 machte ich meine erste Kreuzfahrt, im Gepäck die Rollei 3,5 F. Auf dem Schiff rief mir einer zu..."sowas hatte ich auch mal". Ich sagte, warum nutzen Sie das nicht? Antwort..."das hab ich heute nicht mehr nötig".
Das Hobby sollte Spaß machen. Wo kommt der her? Der YouTube Film und dieses Erlebnis sind wie der Tritt in die Eier.
Reiner Be Punkt Reiner Be Punkt Beitrag 113 von 145
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Manches am Sprachduktus hier kommt mir bekannt vor...
Frauenquote Frauenquote Beitrag 114 von 145
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Bertholdseitz 08.04.19, 15:30Zum zitierten BeitragIch hab mir den ersten Beitrag angesehen. Eigentlich schöner Ausgangspunkt über eine Debatte zu diesem Aspekt der Analogfotografie. Nur leider werden beim Fortgang nach dem Verstreichen einer gewissen Zeit für einige Leute mal wieder "Leichen ausgegraben".
Vor allem gräbst du hier abermals deine schon x-fach exhumierten Leichen aus und laberst lieber von aussterbenden Reparateuren und Kreuzfahrten, statt etwas Konkretes zum "schönen Ausgangspunkt", also zum Eingangspost, zu äußern.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 115 von 145
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die letzten 3 Zeilen im "Eingangspost":
Für mich sind Dias ein Grund
warum die Analoge Fotografie eine Daseinsberechtigung hat
unabhängig von Emotionen oder Nostalgie.

Bei mir ist das ebenso und zum Thema gehören die Dinge über die ich gesprochen habe weil über 90 % meiner fotografischen Aktivitäten sich um das Farbdia drehen.

Es ist wie in jedem Forum: Es sind stets dieselben Leute. Der von Dir angeschlagene freundliche Ton ist kein Einzelfall, ich hab Deine Beiträge in andern Threads gelesen. Heißer Tipp von mir: Such Dir Leute die sich das gefallen lassen, bei mir bist Du da an der falschen Adresse.
Frauenquote Frauenquote Beitrag 116 von 145
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Gibt ja nur zwei Möglichkeiten. Entweder gefallen lassen oder Selbstgespräche führen. Oder siehst du hier jemanden, der an deiner Thematik interessiert ist oder auch nur begreift, was du eigentlich willst?
der gelbe Fisch der gelbe Fisch   Beitrag 117 von 145
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vor über vier Jahren habe ich hier gepostet.
Hatte auf allen Treffen 2018 Diafilm in den Kameras.
Auch für 2019 ist vorrangig Diafilm angesagt, und es wird ein Abschied von etwa einem halben Dutzend Filmen sein.
Danach ist Stand der Dinge für mich wohl fast ausschliesslich Ektachrome 100 Sache.

;-) Michael
Jan Böttcher Jan Böttcher Beitrag 118 von 145
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Bertholdseitz 08.04.19, 19:53Zum zitierten Beitrag...die Rede war aber nicht von "den Schmalfilmern" sondern von der professionellen Filmindustrie (Hollywood und so...). Ich glaube kaum, daß ohne die, die Analogfotografie in der Form wie wir sie kennen, existiert hätte.

Ich rede auch "von der Gesamtszene" und nicht speziell von Rollei. Ich bin ein Freund der Dresdner Kamerafertigung (für Dich sicher Neuland - komm jetzt bitte nicht mit der Pentacon Six oder der Kiev, die ohnehin nicht dazugehört). Auf YouTube sah ich dieser Tage zu dem Thema einen Film. Ich sags mal so: 2011 machte ich meine erste Kreuzfahrt, im Gepäck die Rollei 3,5 F. Auf dem Schiff rief mir einer zu..."sowas hatte ich auch mal". Ich sagte, warum nutzen Sie das nicht? Antwort..."das hab ich heute nicht mehr nötig".
Das Hobby sollte Spaß machen. Wo kommt der her? Der YouTube Film und dieses Erlebnis sind wie der Tritt in die Eier.

Andec macht jede Mange Schmalfülm (und zur Not 35mm, aber laut deren Website nicht "Umkehr"), also hast Du die Rede auf Schmalfülm gebracht, nicht auf Hollywood.
http://www.andecfilm.de/d_start_sept_2015.html
"ENTWICKLUNG-KOPIERUNG: 8mm / 16mm / 35mm
Negativ / Positiv
Farbe / Schwarzweiss
ENTWICKLUNG-BEARBEITUNG: 8mm / 16mm
Umkehr
Farbe / Schwarzweiss"

Bei Gelegenheit googeln wir dann mal, wann der Rollfilm erfunden wurde und wann der Kinefilm.
https://de.wikipedia.org/wiki/Rollfilm hmh ... https://de.wikipedia.org/wiki/Kinefilm vielleicht hätte es ohne Rollfilm auch nie den Schmalfilm gegeben.

Bei der Ferndiagnose, was für wen "Neuland" ist, wäre ich vorsichtig. So ein Ding wird schnell zur charakterlichen Selbstauskunft (oder gar zum Boomerang).

Und ich sage: "Atlantik" (Melhopweg 6).
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 119 von 145
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@ Jan...
ich geh mal davon aus, daß da ein paar Dinge bei Dir falsch angekommen sind - ich sagte, "ich bin ein Freund Dresdner Kameraproduktionen" und fügte in Klammern hinzu, daß das sicher neu für Dich ist. Ich nehm mal an, daß Du mich für "Rollei-fixiert" hältst. Ich entdeckte aber die Spiegelreflexfotografie (deren Vorteile) über eine Exa mit Lichtschacht. Da wurde von oben aufs Bild geschaut wie bei den Zweiäugigen. Für mich ein wesentlicher Punkt beim Handling mit diesen Geräten.
Andec (Schmalfilm) war von mir nicht gemeint, ich bezog mich auf das im Kommentar der Berufsfilmerfachzeitschrift Gesagte. Schmalfilm dürfte vom Standpunkt der Filmhersteller eine lächerliche Menge ausmachen, das ist beim Berufsfilm ganz anders (ich rede auch vom Kopierfilm).
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 120 von 145
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Reiner Be Punkt 08.04.19, 20:28Zum zitierten BeitragManches am Sprachduktus hier kommt mir bekannt vor...
hihihi...
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben