Wer fotografiert noch auf Diafilm?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Knips Omat Knips Omat   Beitrag 61 von 145
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Photographische Versuchsanstalt 02.05.15, 14:23Zum zitierten BeitragIch nehme die Gepe-Glasrahmen. Die sind völlig i.O. Falls ich dennoch mal Herrn Newton sehe, sehen es die Gäste nicht.

Mit Newtonringen habe ich da eigentlich keine Probleme. Die zeitaufwändige Putzerei beim Rahmen nervt halt gewaltig.

Dennoch mache ich mir bei MF die Mühe. Bei KB bin ich da fauler, aber das sind auch erheblich größere Mengen an Dias und meistens vor allem Urlaubsschnappschüsse. Ich habe mir für den KB-Projektor irgendwann ein abblendbares Projektionsobjektiv gekauft, um den Schärfebereich etwas zu vergrößern.

Viele Grüße,
Andreas
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 62 von 145
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Über die perfekte Planlage liest man halt aber auch mal dieses, mal jenes.
Hier http://www.l-camera-forum.com/topic/111 ... -planlage/
schrieb ein Nutzer "Ich habe die Schärfedifferenzen über das Bild hinweg bei Verwendung der GEPE AN Rahmen auch feststellen müssen und rahme jetzt nur noch glaslos."
Naja,ich habe noch einen ganzen Schwung GEPE ANGlas-Rahmen für 4,5x6 hier rumfliegen, da kann ich bei Gelegenheit ja mal einen Versuch machen. Obwohl 6x6 natürlich etwas diffiziler ist.
100% plan können sie bei den GEPEs jedenfalls auch nicht liegen, denn zwischen Dia und Gläsern befindet sich ja jeweils noch die Metallmaske.

PS: Wenn man die Optik abblendet und damit den Schärfentiefenbereich erweitert, besteht dann nicht die Gefahr, daß sich das AN-Glas negativ auswirkt?
Knips Omat Knips Omat   Beitrag 63 von 145
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Frank U. H. 02.05.15, 15:37Zum zitierten BeitragPS: Wenn man die Optik abblendet und damit den Schärfentiefenbereich erweitert, besteht dann nicht die Gefahr, daß sich das AN-Glas negativ auswirkt?

Abblenden tue ich nur bei glaslosen Rahmen im Kleinbild. Bei den Glasrahmen im Mittelformat ist das nicht notwendig, die Dias liegen da plan genug. Außerdem habe ich für den 6x6-Projektor kein Objektiv, dass ich abblenden könnte.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 64 von 145
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vermelde neuen Rekord in der Rollfilm E6-Entwicklung bei Rossmannn!
Hab letzten Freitag Abend zwei Filme abgegeben und dachte eben, schaust einfach spaßenshalber mal, ob sie schon in Bearbeitung sind :-)
Und was sehe ich? Die Filme sind fertig und haben das Labor am Donnerstag, 28.5. verlassen.
Dabei war am Montag Feiertag.
Ein dreifach Hoch auf das ORWO Labor in Gera! :-)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 65 von 145
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Glückwunsch, ich hab auch am Freitag letzter Woche einen Dia-Rollfilm beim Rossmann abgegeben und warte immernoch. Allerdings gehen die bei uns offenbar nach CEWE
Thomas.T. Thomas.T. Beitrag 66 von 145
0 x bedankt
Beitrag verlinken
gehen die nicht mehr nach Steenbergen ?

Gera ist schon immer eines der schnellen (und guten) Labors gewesen. Hatte letztes Jahr dort meine letzten Entwicklungsbeutel aufgebraucht, die entwickelten Filme waren sozusagen im Handumdrehen zurück.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 67 von 145
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Rossmann-Filialen hier in Pankow schicken seit mindestens 10 Jahren(weiter zurück reichen meine Erfahrungen nicht) nach Gera.
Thomas.T. Thomas.T. Beitrag 68 von 145
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ach so, ganz vergessen: *fingerheb*
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 69 von 145
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Heute isser angekommen.
Laut Drogeriefachverkäuferin war das Labor überlastet.
Knips Omat Knips Omat   Beitrag 70 von 145
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: der wahre Barney Crumble 03.06.15, 21:23Zum zitierten BeitragHeute isser angekommen.
Laut Drogeriefachverkäuferin war das Labor überlastet.


Sehr viel wahrscheinlicher als "Überlastung" ist, dass die so lange gesammelt haben, bis es sich gelohnt hat, die Chemie anzusetzen und die Maschine anzuwerfen. Knapp zwei Wochen kommt mittlerweile für 120er Rollfilm Dia häufiger vor, ist nicht ungewöhnlich.
Jörg Klüber Jörg Klüber   Beitrag 71 von 145
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mein Labor bringt es fertig mir einen 120er Diafilm binnen 5 Tagen nach meinem Abschicken entwickelt zu zustellen!

BG Jörg


Hornisgrinde Hornisgrinde Jörg Klüber 04.06.15 21
Miss Schmitt Miss Schmitt Beitrag 72 von 145
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich konnte meine Dias persönlich abgeben, weil mein Anbieter www.mediafix.de direkt vor Ort in Köln ist. Da spare ich mir noch die Zeit für den Postversand, daher bin ich noch etwas schneller, vor allem jetzt wo die Post schonwieder streikt.
Johnny XIII Johnny XIII Beitrag 73 von 145
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Knips Omat 03.06.15, 21:35Zum zitierten BeitragZitat: der wahre Barney Crumble 03.06.15, 21:23Zum zitierten BeitragHeute isser angekommen.
Laut Drogeriefachverkäuferin war das Labor überlastet.


Sehr viel wahrscheinlicher als "Überlastung" ist, dass die so lange gesammelt haben, bis es sich gelohnt hat, die Chemie anzusetzen und die Maschine anzuwerfen. Knapp zwei Wochen kommt mittlerweile für 120er Rollfilm Dia häufiger vor, ist nicht ungewöhnlich.


Bei 35mm ist es das selbe bei Rossman und Co.
Auf nen Dia Film oder nen 120er Rollfilm warte ich 7 bis 10 Tage bis der mal fertig zur Abholung bereit steht.

Was den Verbrauch angeht liege ich so bei 6 Filmen im Jahr, bis jetzt. :D
Kölner Fotograf Kölner Fotograf Beitrag 74 von 145
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wer einmal ein Großbild-Dia gesehen hat, dem hat es sicherlich auch dem Atem verschlagen. Alle sprechen immer davon, wie schwer ein Dia-Film zu belichten ist. Ich habe einen Test mit einem Agfa Precisa gemacht und war ehrlich gesagt sehr überrascht, auch über die Details die ich vorgefunden habe.

Ich fotografiere wieder mehr analog um meine Arbeitsweise mit der Digitalkamera zu überprüfen und wieder mal zur Basis zur gehen mit allem. Das hilft wirklich sehr weiter, finde ich.

Zudem,
so teuer ist Analogfotografie nun wirklich nicht. Es gibt ja Fotografen, die machen nur 1000 Bilder im Jahr ... da rechnet sich das ja schon fast.
Die Bildqualität zumindest hat mich dann doch überrascht.

http://www.dirkbaumbach.de/unterschied- ... otografie/
tom434 tom434 Beitrag 75 von 145
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Kölner Fotograf 24.10.16, 14:13Zum zitierten BeitragIch habe einen Test mit einem Agfa Precisa gemacht und war ehrlich gesagt sehr überrascht, auch über die Details die ich vorgefunden habe.
Die Bildqualität zumindest hat mich dann doch überrascht.


Kann dem nicht ganz folgen: Im Link zeigst Du, dass die digitale Canon 5d III der alten analogen EOS 650 mit Agfa Precisa in jedem Punkt haushoch überlegen ist. Was hat Dich nun an der Bildqualität positiv überrascht? Gegenüber welcher Erwartungshaltung?

PS: Ganz ehrlich gesagt kann ein Fuji SP-3000 nicht ansatzweise herausholen, was in einem guten Kleinbildida steckt. Selbst der Trommelscanner schafft es höchstens 80% der Auflösung in eine digitale Datei zu retten. Von der Brillianz der Farben ganz zu schweigen. Wirklich beurteilen kann man die Dias nur auf dem Leuchttisch mit einer guten Lupe.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben