12.01.15, 20:10
Beitrag 16 von 145
Mir Dia ist mir zu teuer geworden. Ausserdem befürchte ich, das Fuji die Herstellung von Dia-Film auch dran gibt.
Daher habe ich mich entschlossen nur noch Farbe und SW-Negativmaterial zu verwenden. Gerade erst 100 Filme von Fuji für ein Projekt gekauft.
Daher habe ich mich entschlossen nur noch Farbe und SW-Negativmaterial zu verwenden. Gerade erst 100 Filme von Fuji für ein Projekt gekauft.
Zitat: Frank U. Heidecke 12.01.15, 13:32Zum zitierten Beitrag
Ja. Mich zum Beispiel. Auch bei Kleinbild.
Aus dem gleichen Grund wie Ingenieur Norbert. Die Rähmchen, die man bekommt, wenn man das Labor rahmen lässt, sind im Allgemeinen das Allerletzte hinsichtlich Planlage.
Ich verwende zwar bei KB fast nur glaslose Rahmen, aber mit den hochwertigen Gepe-Rahmen ist die Planlage immer noch vieeeel besser als mit den Billigst-Dingern aus dem Großlabor.
Ein weiterer Grund: Selbsterziehung. Beim Rahmen wird vieles aussortiert, was man sonst womöglich noch aufheben würde. Bei mir schafft es im Schnitt vielleicht die Hälfte überhaupt in einen Rahmen. Dann wird im Projektor nochmal beurteilt und danach das eine oder andere wieder ausgerahmt. Mit fertig gerahmten Dias würde ich wohl weniger aussortieren.
Ja. Mich zum Beispiel. Auch bei Kleinbild.
Aus dem gleichen Grund wie Ingenieur Norbert. Die Rähmchen, die man bekommt, wenn man das Labor rahmen lässt, sind im Allgemeinen das Allerletzte hinsichtlich Planlage.
Ich verwende zwar bei KB fast nur glaslose Rahmen, aber mit den hochwertigen Gepe-Rahmen ist die Planlage immer noch vieeeel besser als mit den Billigst-Dingern aus dem Großlabor.
Ein weiterer Grund: Selbsterziehung. Beim Rahmen wird vieles aussortiert, was man sonst womöglich noch aufheben würde. Bei mir schafft es im Schnitt vielleicht die Hälfte überhaupt in einen Rahmen. Dann wird im Projektor nochmal beurteilt und danach das eine oder andere wieder ausgerahmt. Mit fertig gerahmten Dias würde ich wohl weniger aussortieren.
Dia-Filme lassen sich klasse scannen. Aber die Preise machen keinen Spaß. Der Anstieg ist deutlich schneller wie die sonstige Inflation :-(
Bei Negativ-Filmen aber auch. Ich habe in der Gefrier-Truhe ca. 150 Filme (Dia und Negativ (Farbe und SW)). Wenn die weg sind, ist vermutlich Schluss mit analog bei mir.
LG Rüdiger
Bei Negativ-Filmen aber auch. Ich habe in der Gefrier-Truhe ca. 150 Filme (Dia und Negativ (Farbe und SW)). Wenn die weg sind, ist vermutlich Schluss mit analog bei mir.
LG Rüdiger
Zitat: Mr. Kelkel 13.01.15, 00:35Zum zitierten BeitragNegativmaterial noch besser! Denn sie haben einen höheren Tonwertumfang. Bei Diafilm "saufen" die Lichter und Schatten viel eher ab.
das mag schon sein. Ich scanne aber dennoch viel lieber (und viel schneller) Dias ;-)
Zitat: Mr. Kelkel 13.01.15, 10:20Zum zitierten BeitragDie Dias haben den Vorteil, dass ich das Bild vor dem Scannen schon richtig sehen kann. Obs schneller geht, sei dahingestellt. Mit Vuescan oder Silverfast ist die Geschwindigkeit jedenfalls bei beiden Filmarten gleich. Und auch ein Dia muss man noch ggf. noch nachbearbeiten.
schneller: ich brauche weniger einstellen und mit Silverfast und Minolta Dual-Scan III ist Dia schneller als farbe/negativ ist schneller als S/W. Frag mich nicht...
Zitat: Mr. Kelkel 13.01.15, 11:46Zum zitierten BeitragDas kommt auf den Scanner ein, und mit den Einstellungen ist das so eine Sache: Ich stelle den Film auf Standard, und die Auotomatik liefert Ergebnisse, die eine gute Basis für eine Weiterbearbeitung sind, egal ob Dia oder Negativ. Jeder hat eben seine Vorlieben.
Gruß
Albrecht
Gruß
Albrecht
15.01.15, 01:56
Beitrag 24 von 145
ich meld mich dann auch noch ... -- bin fast nur mit diafilm unterwegs, sogar manchmal sw mit agfa scala :) und so teuer find ich es nicht, müssen ja nicht die neuesten filme sein ... ^^
ach ja, ich schätze mal so 15--20 filme im jahr.
lg,
thomas
ach ja, ich schätze mal so 15--20 filme im jahr.
lg,
thomas
Zitat: T Reinhard 15.01.15, 01:56Zum zitierten Beitrag
Kommt auch auf's Format an. Bei Kleinbild gibt's ja noch den Agfa Precisa CT100, drin steckt irgendwas von Fuji. Erhältlich für ca. 4,5 Euronen (Zweierpack 8,95 Euro z. B. bei dm). Das ist zwar tatsächlich nicht besonders teuer, aber halt schon deutlich teurer als noch vor wenigen Jahren.
Bis zur Einstellung des Fuji Sensia 100 in 2010 habe ich für einen 5er-Pack knapp 25 Euro bezahlt, incl. Entwicklungsgutschein vom Fotohändler. Also etwas weniger als 5 Euro pro entwickelten Film.
Heute kostet es also rund 30% mehr pro Film als damals.
Im Mittelformat werden die Preise aber schnell happig. Denn da gibt's nur noch Fuji und nur die ohnehin teureren Profi-Emulsionen. Das war früher schon so. Die günstigen Consumerfilme wie den Sensia gab's glaube ich noch nie als 120er oder 220er.
Ein Provia kostet dann so um die 6,70 Euro pro Stück im Zehnerpack im Versandhandel. Plus 1,95 für die Großlabor-Entwicklung. Das sind zusammen 8,65 Euro für 12 Bilder bei 6x6, also über 70 Cent pro Bild. Die Velvias sind noch mal 'ne Ecke teurer. Das läppert sich, wenn man viel fotografiert.
Und dann wollen die guten Stücke für den vollen Genuss auf der Leinwand auch noch gerahmt werden. Vernünftige Rahmen ca. 1 Euro pro Dia bei 6x6...
Ich mach's trotzdem. Mittelformatdia auf Leinwand ist für nach wie vor unschlagbar. Und für mich ist es ein Hobby, wo die Kosten nicht im Vordergrund stehen. Unbezahlbar teuer ist es ja nun auch nicht. Ich mache ja nicht 10000 Bilder im Jahr.
Aber wer jeden Euro dreimal umdrehen muss, der wird da bei den Preisen heute schon schlucken.
Kommt auch auf's Format an. Bei Kleinbild gibt's ja noch den Agfa Precisa CT100, drin steckt irgendwas von Fuji. Erhältlich für ca. 4,5 Euronen (Zweierpack 8,95 Euro z. B. bei dm). Das ist zwar tatsächlich nicht besonders teuer, aber halt schon deutlich teurer als noch vor wenigen Jahren.
Bis zur Einstellung des Fuji Sensia 100 in 2010 habe ich für einen 5er-Pack knapp 25 Euro bezahlt, incl. Entwicklungsgutschein vom Fotohändler. Also etwas weniger als 5 Euro pro entwickelten Film.
Heute kostet es also rund 30% mehr pro Film als damals.
Im Mittelformat werden die Preise aber schnell happig. Denn da gibt's nur noch Fuji und nur die ohnehin teureren Profi-Emulsionen. Das war früher schon so. Die günstigen Consumerfilme wie den Sensia gab's glaube ich noch nie als 120er oder 220er.
Ein Provia kostet dann so um die 6,70 Euro pro Stück im Zehnerpack im Versandhandel. Plus 1,95 für die Großlabor-Entwicklung. Das sind zusammen 8,65 Euro für 12 Bilder bei 6x6, also über 70 Cent pro Bild. Die Velvias sind noch mal 'ne Ecke teurer. Das läppert sich, wenn man viel fotografiert.
Und dann wollen die guten Stücke für den vollen Genuss auf der Leinwand auch noch gerahmt werden. Vernünftige Rahmen ca. 1 Euro pro Dia bei 6x6...
Ich mach's trotzdem. Mittelformatdia auf Leinwand ist für nach wie vor unschlagbar. Und für mich ist es ein Hobby, wo die Kosten nicht im Vordergrund stehen. Unbezahlbar teuer ist es ja nun auch nicht. Ich mache ja nicht 10000 Bilder im Jahr.
Aber wer jeden Euro dreimal umdrehen muss, der wird da bei den Preisen heute schon schlucken.
Nein, günstig ist das wirklich nicht. Für Großformat, also 4x5''-Planfilm, zahle ich derzeit für eine Packung mit 20 Blatt (MHD 1/2016) 75 EURO, das sind also 3,75 EUR pro Bild, plus 4,00 EUR Entwicklung (pro Bild), dazu dann Portokosten (in Köln wird E6 im GF nicht mehr entwickelt), da bin ich dann bei knapp 10 EUR pro Bild. Wenn ich es dann noch hochauflösend einscannen lasse, bin ich schnell bei rund 50 EUR oder mehr pro Bild. Da schluckt man dann schon.
Zitat: Knips Omat 15.01.15, 03:13Zum zitierten Beitrag
Gestern bei dm gewesen, um Filme zum Entwickeln abzugeben. 8,95 Euro für den Zweierpack stimmt leider auch nicht mehr, ist schon wieder teurer geworden. Aktuell 10,95 Euro für den Zweierpack, also knapp 5,50 Euro pro 36er Film.
Immer noch billiger als Diafilm zu meiner Kinder- und Jugendzeit. Aber eine Preissteigerung von immerhin fast 60 Prozent in nur drei Jahren... Da hat der Zweierpack noch 6,95 Euro gekostet.
Gestern bei dm gewesen, um Filme zum Entwickeln abzugeben. 8,95 Euro für den Zweierpack stimmt leider auch nicht mehr, ist schon wieder teurer geworden. Aktuell 10,95 Euro für den Zweierpack, also knapp 5,50 Euro pro 36er Film.
Immer noch billiger als Diafilm zu meiner Kinder- und Jugendzeit. Aber eine Preissteigerung von immerhin fast 60 Prozent in nur drei Jahren... Da hat der Zweierpack noch 6,95 Euro gekostet.
Zitat: Tee Gee 11.01.15, 20:19Zum zitierten Beitrag
NEID! Ich muss mich immer zwischen beiden entscheiden ;-)
Ich fotografiere noch gerne auf Film Dia, CN und SW. Bei KB ist das wohl mehr ein Spleen, wer wie ich aber nur alle paar Monate dazu kommt die Mittelformat oder gar Großbild zu nutzen, für den sind entsprechende digitale Ausrüstungen i.d.R. zu teuer. Klar - auf das Ergebnis muss man etwas warten, aber als Amateur hat man ja keine Hektik.
Für einen Profi ist analog dagegen völlig uninteressant - sieht man mal von Künstlern ab. Nicht zuletzt weil Profifotografie meist unter großem Zeitdruck stattfindet.
NEID! Ich muss mich immer zwischen beiden entscheiden ;-)
Ich fotografiere noch gerne auf Film Dia, CN und SW. Bei KB ist das wohl mehr ein Spleen, wer wie ich aber nur alle paar Monate dazu kommt die Mittelformat oder gar Großbild zu nutzen, für den sind entsprechende digitale Ausrüstungen i.d.R. zu teuer. Klar - auf das Ergebnis muss man etwas warten, aber als Amateur hat man ja keine Hektik.
Für einen Profi ist analog dagegen völlig uninteressant - sieht man mal von Künstlern ab. Nicht zuletzt weil Profifotografie meist unter großem Zeitdruck stattfindet.
Zitat: Conrad1 19.01.15, 13:46Zum zitierten Beitrag
Mal so ins Blaue geschossen,
würde ich mich mit analoger Fotografie selbstständig machen wollen, hätte ich wohl auch ne Dunkelkammer und würde bei bedarf auch die Bilder sofort Entwickeln und Ausbelichten.
Mal so ins Blaue geschossen,
würde ich mich mit analoger Fotografie selbstständig machen wollen, hätte ich wohl auch ne Dunkelkammer und würde bei bedarf auch die Bilder sofort Entwickeln und Ausbelichten.
Zitat: Conrad1 19.01.15, 13:46Zum zitierten Beitrag
Das mag für Kleinbild zutreffen - aber ich schätze für Mittelformat oder Großformat gibt es auch noch analoge Profis.
Das mag für Kleinbild zutreffen - aber ich schätze für Mittelformat oder Großformat gibt es auch noch analoge Profis.