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Forenleitfaden

Leitfaden zur Forennutzung

Unser Grundsatz
Auf der anderen Seite sitzt auch immer ein Mensch. Gegenseitige Höflichkeit und Respekt sowie Geduld mit Neulingen sollten selbstverständlich sein.

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Ein aussagekräftiger Betreff sowie sorgfältig formulierter Text wirken nicht nur höflich, sondern erhöhen auch die Chance auf zielführende Antworten. Zudem ist das Thema für Besucher mit dem gleichen Problem besser auffindbar. Denke daran, dass Fragen immer freiwillig beantwortet werden und die Helfenden sich Mühe geben. Gib Dir also auch Mühe bei der Formulierung Deiner Fragen und Beiträge.

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Hast Du ein Thema eröffnet, beobachte dieses bitte und gib Feedback an die antwortenden Nutzer, beantworte Nachfragen möglichst zeitnah. Das ist höflich und signalisiert der Community, dass Du an einer Lösung beziehungsweise Diskussion interessiert bist.

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Das Prinzip eines Forums und natürlich auch unserer fotocommunity ist immer: Helfen und auch Hilfe bekommen. Das fc-Team würde sich freuen, wenn Du im Rahmen Deiner Möglichkeiten anderen Usern hilfreich zur Seite stündest.

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Wähle bitte Themen aus, welche Dich interessieren und auf die Du eine gute Antwort weißt. Übersichtliche und von Interesse geprägte Antworten helfen erfahrungsgemäß nicht nur dem Fragenden sondern auch vielen anderen Lesern. Für eine Diskussion ist es manchmal sinnvoll, Antworten zu ergänzen.

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Bitte bleibe beim Thema. Es ist äußerst unhöflich einen Thread Off Topic zu führen oder durch themenfremde Beiträge zu entführen. Erstelle für ein neues Thema lieber einen neuen Thread.

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Zitiere nur den Teil, auf den sich Deine Antwort bezieht, verzichte beim Zitieren auf Vollzitate. Mehrfachpostings oder Crosspostings in unterschiedlichen Themen oder Foren sind nicht erwünscht.

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sind gewaltverherrlichende, diskriminierende, menschenverachtende oder anderweitig strafbare Äußerungen, Beleidigungen und Diffamierungen gegenüber Usern, anderen Personen, Einrichtungen und Institutionen. Dies schließt Links zu Seiten mit genannten Inhalten ein. Außerdem untersagen wir Links ohne Bezug zum Thema oder in kommerzieller und schädigender Absicht. Nicht gestattet ist zudem die Veröffentlichung von persönlichen Daten wie E-Mail-Adressen, Postadressen, Rufnummern von Usern oder anderen Personen, sowie die Veröffentlichung privater Korrespondenzen.

Wir alle können zu einem angenehmen Forenklima beitragen
indem wir gegenseitigen Respekt und Höflichkeit im Umgang miteinander pflegen. Auf dass unsere Foren jederzeit ein gerne besuchter und genutzter Raum für Austausch, Beratung und Hilfestellung innerhalb der fotocommunity sind.

Danke und herzlichst – Dein fotocommunity-Team
_____________________________________________________________________________________

Sollte es wider erwarten mal einen Grund geben, der eine Meldung zum Support nötig erscheinen lässt, so benutzt bitte für einen Diskussionsbeitrag den "Beitrag melden" Button. Damit erreicht ihr am schnellsten das Betreuerteam.

Jederzeit können auch wichtige Informationen und Meldungen mit dem Kontaktformular an uns gesendet werden: http://www.fotocommunity.de/kontakt

Auch für die Foren gelten immer unsere AGB: http://www.fotocommunity.de/agb

Viel Spaß beim Diskutieren und Meinungsaustausch wünscht Euch,
Thomas Göttfert, Adminteam
21.03.15, 12:54
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Thomas Göttfert, Adminteam
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Hendrik Schadagies

Charakterköpfe - Fotoworkshop Portraifotografie

Hallo,
WIr sind ein Verein für (vorwiegend analoge) Fotografie, betreiben inZusammenarbeit mit der VHS LU das dortige Fotolabor, und veranstalten dort Fotokurse. Der nächste Kurs:
Charakterköpfe - Wie schaffe ich es, den Charakter eines Menschen im Foto festzuhalten und darzustellen
Diesem spannenden Thema widmen wir einen Portraitworkshop. Darin erlernen wir einzigartige und individuelle Aufnahmen von Menschen zu machen. Wir erarbeiten uns das Posing der portraitierten Person und bekommen Tipps von einer professionellen Visagistin. Wir lernen mit natürlichem Licht, Kunstlicht und Blitzlicht zu arbeiten.
vhs-lu.de/kuferweb/programm/?k…rtraifotografie&katid=503

Folgetermine: Fr. 12.05. + Fr. 19.05., jeweils 18.00 - 21.00 Uhr

Interessierte Fotografen und wer es gern werden möchte (analog + digital) sind herzlich eingeladen, mitzumachen, Anmeldung bitte über die o.a. Seite der VHS. Weitere Kurse im laufe des Jahre folgen... Wer interesse an unserer weiteren Vereinstätigkeit hat, kann sich gern bei mir melden, eine eigene Webseite und Facebook-Seite entsteht in Kürze.
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Fritz G. Mühleninsel

Zenit 12

Zitat: Fritz G. Mühleninsel 26.02.17, 10:34Was kann da vorliegen?

Könnte evtl. sogenanntes Capping sein, wenn der zweite Verschlussvorhang etwas schneller abläuft als der erste. Dann wird der Spalt über das Bild zunehmend schmaler und das Bild immer weniger belichtet.

Wenn der zweite Vorhang den ersten einholt, bevor der das Bildfenster ganz freigegeben hat, bleibt der entsprechende Rand sogar komplett unbelichtet.

Das macht sich normalerweise bei kurzen Verschlusszeiten stärker bemerkbar als bei langen, weil der Spalt da von vornherein schmaler ist und der Unterschied einen größeren Anteil der Gesamtbelichtung ausmacht.

Oder der erste Vorhang bleibt irgendwo am Ende ein bisschen hängen und wird dadurch abgebremst, dadurch entsteht ein ähnlicher Effekt, der zweite holt auf.

Beides kommt bei Zenit- (und FED- und Zorki-) Verschlüssen häufiger mal vor. Sichere Abhilfe schafft nur eine ordentliche Verschlussrevision / CLA. Lediglich an den Federspannungen der Vorhänge zu murksen schafft meistens - wenn überhaupt - nur kurzfristig Besserung und ist keine nachhaltige Reparatur.

Wenn es daran liegt (und ich mich nicht vertue), müsste der helle Streifen auf dem aufrechten und seitenrichtigen Positiv rechts sein. Der Verschluss der Zenit läuft von vorne gesehen (Blick auf die Schichtseite des Films) von links nach rechts ab. Das Bild in der Kamera auf der Filmschichtseite ist seitenverkehrt und steht auf dem Kopf. Zurückgespiegelt und -gedreht zum Positiv liegt auf dem fertigen Bild wieder rechts, was in der Kamera rechts war (von vorne reingeschaut).

Gruß,
Andreas
05:52
Zitat: Fritz G. Mühleninsel 26.02.17, 10:34Was kann da vorliegen?

Könnte evtl. sogenanntes Capping sein, wenn der zweite Verschlussvorhang etwas schneller abläuft als der erste. Dann wird der Spalt über das Bild zunehmend schmaler und das Bild immer weniger belichtet.

Wenn der zweite Vorhang den ersten einholt, bevor der das Bildfenster ganz freigegeben hat, bleibt der entsprechende Rand sogar komplett unbelichtet.

Das macht sich normalerweise bei kurzen Verschlusszeiten stärker bemerkbar als bei langen, weil der Spalt da von vornherein schmaler ist und der Unterschied einen größeren Anteil der Gesamtbelichtung ausmacht.

Oder der erste Vorhang bleibt irgendwo am Ende ein bisschen hängen und wird dadurch abgebremst, dadurch entsteht ein ähnlicher Effekt, der zweite holt auf.

Beides kommt bei Zenit- (und FED- und Zorki-) Verschlüssen häufiger mal vor. Sichere Abhilfe schafft nur eine ordentliche Verschlussrevision / CLA. Lediglich an den Federspannungen der Vorhänge zu murksen schafft meistens - wenn überhaupt - nur kurzfristig Besserung und ist keine nachhaltige Reparatur.

Wenn es daran liegt (und ich mich nicht vertue), müsste der helle Streifen auf dem aufrechten und seitenrichtigen Positiv rechts sein. Der Verschluss der Zenit läuft von vorne gesehen (Blick auf die Schichtseite des Films) von links nach rechts ab. Das Bild in der Kamera auf der Filmschichtseite ist seitenverkehrt und steht auf dem Kopf. Zurückgespiegelt und -gedreht zum Positiv liegt auf dem fertigen Bild wieder rechts, was in der Kamera rechts war (von vorne reingeschaut).

Gruß,
Andreas
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niklas.jpg

35mm Film mit Vintagelook

Zitat: niklas.jpg 26.02.17, 22:40... Der angesprochene Trend der Fotoindustrie, immer realistischer werdende Ergebnisse anzustreben ist wahrscheinlich genau mein Problem! Für mich haben solche Filme einen Charme, die in ihrer Farbgenung nicht perfekt sind. Demnach sind das wahrscheinlich eher Filme, die schon früh auf den Markt gebracht worden sind. Was jemand wie ich als Junger Kerl mit 19 Jahren nun im Nachhinein herausfinden kann, welche das sind?
Das ist kein "Trend", sondern das war von Anfang an der Sinn der Sache. Niemand hätte früher Reklame gemacht "Kauft unseren Film, die Farben sind unnatürliche Scheiße!", alle wollten "natürliche" Farben liefern.

Einige Hersteller haben es besser hinbekommen, andere eher nicht (Ferrania), manches bleibt eine Geschmacksfrage (Kodak, Fuji, Agfa).

Wenn Du alte Fotoalben (spez. 70er und 80er Jahre "Porst Königsbilder") anguckst, dann waren die damals a) nicht so toll und b) haben die über die Jahre ein wenig gelitten.

Wenn jemand heute solche Fotos erzeugt, wie die verlinkten, dann ist das a) "entartete Kunst" oder "Unvermögen", b) gepaart mit überlagertem Film und ggf. c) schlechter Verarbeitung und d) unnatürlicher Bearbeitung.

Wenn ein aktueller Film in einem halbwegs anständigem Labor solche Resultate bring: Reklamieren!

Beim dritten Bild legt ein anständiges Labor noch einen Zettel mit in die Auftragstüte "Sehr geehrter Kunde, Ihre Kamera hat einen Lichteinfall. es wäre Zeit für eine Reparatur! Das Problem liegt nicht an uns."
26.02.17, 22:58
Zitat: niklas.jpg 26.02.17, 22:40... Der angesprochene Trend der Fotoindustrie, immer realistischer werdende Ergebnisse anzustreben ist wahrscheinlich genau mein Problem! Für mich haben solche Filme einen Charme, die in ihrer Farbgenung nicht perfekt sind. Demnach sind das wahrscheinlich eher Filme, die schon früh auf den Markt gebracht worden sind. Was jemand wie ich als Junger Kerl mit 19 Jahren nun im Nachhinein herausfinden kann, welche das sind?
Das ist kein "Trend", sondern das war von Anfang an der Sinn der Sache. Niemand hätte früher Reklame gemacht "Kauft unseren Film, die Farben sind unnatürliche Scheiße!", alle wollten "natürliche" Farben liefern.

Einige Hersteller haben es besser hinbekommen, andere eher nicht (Ferrania), manches bleibt eine Geschmacksfrage (Kodak, Fuji, Agfa).

Wenn Du alte Fotoalben (spez. 70er und 80er Jahre "Porst Königsbilder") anguckst, dann waren die damals a) nicht so toll und b) haben die über die Jahre ein wenig gelitten.

Wenn jemand heute solche Fotos erzeugt, wie die verlinkten, dann ist das a) "entartete Kunst" oder "Unvermögen", b) gepaart mit überlagertem Film und ggf. c) schlechter Verarbeitung und d) unnatürlicher Bearbeitung.

Wenn ein aktueller Film in einem halbwegs anständigem Labor solche Resultate bring: Reklamieren!

Beim dritten Bild legt ein anständiges Labor noch einen Zettel mit in die Auftragstüte "Sehr geehrter Kunde, Ihre Kamera hat einen Lichteinfall. es wäre Zeit für eine Reparatur! Das Problem liegt nicht an uns."
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