Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Willy Vogelsang


Premium (World), Münsingen CH
[fc-user:519774]

Über mich

Update 13.12.2019
Zu meinem 80. Lebensjahr erkürte ich das folgende Bild als Symbol dieses "Jubliäums". Es ist Herbst, die Sonne geht unter; der Nebel breitet sich über dem Seeland aus; der Tag neigt sich dem Ende zu.
Herbstabend
Herbstabend
Willy Vogelsang

"Bleibe bei uns, Herr, denn es will Abend werden
und der Tag hat sich geneiget."
https://youtu.be/DE9J5zfMbFE

Update 16. 04. 2018 Profilbild aus einem Spiegelselfie erstellt ;-)

Update 09. 06. 2017
Hallo, danke für deinen Besuch in meinem Profil.
Falls du ein Bild verwenden kannst, bitte schreibe mir ein Bildmail und frage nach den Bedingungen, danke.

Seit Anfang 2005 bin ich pensioniert. Mit fliegendem Übergang zur digitalen Fotografie gewechselt und gleich hier in der fc-Lehre gelandet. Das Hobby füllt einen grossen Teil meines Alltags aus und hält mich in jeder Beziehung auf Trab!

Mich fasziniert moderne Architektur und Technik, z.B.
La Poya Brücke in Fribourg
La Poya Brücke in Fribourg
Willy Vogelsang


Forschung = Neugier und Einsicht
Forschung = Neugier und Einsicht
Willy Vogelsang


und halt immer wieder Alltäglichkeiten um mich herum,
Federleicht im Gegenlicht
Federleicht im Gegenlicht
Willy Vogelsang


und oft auch in der weiten, schönen Welt.
Rom, Petersdom bei Nacht
Rom, Petersdom bei Nacht
Willy Vogelsang


Meine Bildergeschichten erzähle ich gerne meinen Alterskolleginnen und Kollegen in den Foren (Themengruppen Fotos, Freizeit, Reisen und Wandern usw.) von
https://www.seniorbern.ch/index.php

Einsicht
in die Welt
im Kleinen
wie im Grossen
ist immer subjektiv
trotz Objektiv!
wv07

Mohn im Kornfeld
Mohn im Kornfeld
Willy Vogelsang


Die bunten Tupfer
in der Natur
zu finden und daran zu naschen
ist Freude pur.
wv2009

Weideröschen - Samenstand
Weideröschen - Samenstand
Willy Vogelsang


Die Wunder der Welt
fangen meist klein an.
So wie dein Leben
auch winzig begann!
Glücklich ist,
wer dies entdeckt
und niederknien kann.
wv2011

Prachtlibelle in der Morgensonne
Prachtlibelle in der Morgensonne
Willy Vogelsang

Mein "Maestro" meinte heute, das sei mein Meisterschuss des Jahres (2015)

Es macht Spass. Ich bin begeistert - über eure Bilder, Vor-Bilder, Musterbilder, eure Anregungen, Vorschläge, Ermutigungen!
Was wäre ich heute ohne euch!

Über alle Kontakte in die halbe Welt freue ich mich ausserordentlich und danke für jeden Gruss, jedes positive oder kritische Echo und gebe mir Mühe, immer wieder Worte zu finden, die meine Gedanken zu euren Bildern übersetzen, überbringen können.
Ich kann es dabei nicht lassen, Charme oder Schalk beizumischen! ;-)

Kommentare 286

  • Urs-Gottlieb 25. März 2020, 10:47

    Zu meinem Bild, Japanischer Zierkirschbaum, es ist eine Outdoor-Aufnahme bei normalem Tageslicht.L.G.Urs-Gottlieb
  • Urs-Gottlieb 21. März 2020, 18:39

    Danke Willy für den Hinweis zu meinem Bild "Der Weg"habe es noch ergänzt.Urs-Gottlieb
  • Urs-Gottlieb 15. Februar 2020, 1:40

    Diese Pfütze habe ich im Gürbetal auf einem Spaziergang endeckt. Ist eigentich eine Gegenlicht Aufnahme, anstatt gegen die Sonne,fokusierte ich in die Pfütze :-) L.G.Urs-Gottlieb
  • Urs-Gottlieb 15. Februar 2020, 1:34

    Danke Willy für deinen positiven Kommentar :-)) Ja,bin seit einem Jahr auch in die Kategorie Passioniert eingestuft ;-) Schätze es jetzt, etwas mehr Freizeit zu haben für solche Dinge.Herzliche Grüsse Urs-Gottlieb
  • Katharina Vogelsang 13. Februar 2020, 12:41

    Hallo Willy,

    lieben Dank für die Zeit, die Du Dir auch für meine Bilder genommen hast. Heute finde ich endlich die Zeit, Dein Portfolio zu durchstöbern! E gibt noch viel Interessantes zu entdecken! 
    Obschon nicht verwandt und nur Namensvettern verbindet uns beide, so scheint es mir, eine große Vorliebe für Strukturen - auch geometrische. Dieser Teil der Architekturfotografie ist mit meinen (eher auf Makro ausgelegten Objektiven) auch möglich. Deine Landschaftsbilder sind faszinierend - eine Disziplin, die in der Schweiz schon ein gewisses Muss ist. Wenn ich mich an Landschaftsfotografie heranwagen sollte, bin ich auch immer dankbar für Verbesserungsvorschläge. Jedenfalls freut es mich, jemanden Gleichgesinntes in der fc zu haben, der sich auch gerne intensiv mit Bildern beschäftigt. Habe lieben Dank dafür! Viele liebe Grüße Ina
  • Urs-Gottlieb 5. März 2019, 17:02

    Guten Tag Willy, Danke für deinen Hinweis betreffs meinem Kommentar zum Berner Münster,habe es in der Zwischenzeit abgeändert. L.G. Urs-Gottlieb
  • Urs-Gottlieb 20. Februar 2019, 17:47

    Guten Abend Willy,danke für deinen Kommentar. Mit der  Frage wegen dem Kontrast habe ich mich bei dieser Aufnahme auch auseinander gesetzt,denke es ist eine Empfindungssache,aber sie ist berechtigt.Liebe Grüsse Urs-Gottlieb
  • Erika Avery 30. September 2018, 18:30

    Guten Abend Willy,
    dein Lebenszeichen, deine Anmerkungen, freuen mich echt, ich sage dir herzlichen Dank dafür.
    Bis bald...ich meine bis nach den Lofoten. Liebe Grüsse.
    Erika
  • Jowa22 30. August 2018, 16:07

    Guten Tag,
    Auf der Suche nach einem Foto vom Gerechtigkeitsbrunnen in Bern bin ich zufälligerweise auf Ihr Profil gestossen. Ich plane ein kleines Fest (
  • Thomas vom See 8. Juli 2018, 16:51

    Hallo, um Deine Frage zu beantworten. Wie ich auf Dein Bild gestoßen bin..... es war wohl Zufall. Ich bin ein Fan der Berge und schaute die Sektion Alpen durch. Irgendwann bin ich bei dem Bild hängen geblieben. Ich glaube gerade weil es s/w war. Grüße vom Bodensee
  • Hene Schwander 27. Februar 2018, 18:59

    Hallo Willy, danke Dir ganz herzlich für die Anmerkung. So wie Du die Natur mit der Kamera einfängst, probiere ich diese Faszination immer wieder mit Farbe und Pinsel festzuhalten. Und alles Gute zur Pension!
    LG Hene
    Silberdistel
    Silberdistel
    Hene Schwander
  • Heinz Pfister 2. Januar 2017, 10:28

    Hallo Willy vielen Dank für deine Anmerkung zu meinen Neujahrswünschen hat mich sehr gefreut. Ich wünsche auch dir alles erdenklich Gute für das neue Jahr. Ja Willy, ich weiss ich bin selten gesehen in der Fc ich denke jeden Winter ich mache wieder mehr aber wenn der Frühling kommt fehlt regelmässig die Zeit (soviel zu den guten Vorsätzen)
    lG Heinz
  • Urs Scheidegger 2. Januar 2017, 9:19

    Hallo Willy
    Vielen Dank für die positive Anmerkung.
    Nein nicht Ballenbühl, sondern die Baumgruppe steht etwas oberhalb Mirchel.
    Weiterhin viel Freude bei der Fotografie und allzeit eine Menge toller Motive.
    Liebe Grüsse
    Urs
  • Ruedi Senn 13. Dezember 2016, 22:12

    Fotos und Münsingen gehört halt zusammen ;-)). Du kannst auf deine Bilder stolz sein. Mir gefallen sie jedenfalls. LG Ruedi
  • Corinna Ascher 1. Dezember 2016, 10:47

    Lake Vembanad
    Lake Vembanad
    Corinna Ascher

    Danke für deinen Kommentar, Willy!
  • 234 105
  • 17.053 17.155
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

  • Fotograf (Fortgeschritten)

Ausrüstung

Die Kameras
SONY DLSR Alpha 850 Vollformat
SONY 2.8/100 mm Makro
Carl Zeiss 2.8 / 24 - 70 mm
SONY 4-5.6 / 70-400 mm G
externer Blitz SONY HVL-F42AM

2015: Nikon P7800 mit Drehmonitor! Allzweckkamera, immer dabei

Bildverwaltung und Bearbeitung
ab Mai 2012 entwickle ich meine RAW-Aufnahmen mit Lightroom