Zurück zur Liste
Zylinderkopf eines Mini Cooper

Zylinderkopf eines Mini Cooper

2.807 19

Klaus-Peter Beck


Premium (World), Bergheim

Zylinderkopf eines Mini Cooper

Der Zylinderkopf schließt den Verbrennungsraum eines Verbrennungsmotors nach oben ab. Die Bezeichnung „oben“ ist hierbei aus Sicht des oszillierenden Kolbens zu verstehen. Auch bei Boxermotoren sowie bei Motoren, die hängend eingebaut sind (wie Flugzeugmotoren), spricht man daher von einem Zylinderkopf, obwohl dieser hier räumlich nicht oben liegt. Bei allen modernen Viertaktmotoren beherbergt er die Ein- und Auslasskanäle und die Ventilsteuerung für die Gaswechselvorgänge, Ölkanäle für die Schmierung des Ventiltriebs und bei wassergekühlten Motoren auch Kühlmittelkanäle, bei Ottomotoren die Zündkerzen, bei Otto-Direkteinspritzern auch die Einspritzventile beziehungsweise bei Dieselmotoren die Einspritzdüsen und die Glühkerzen. Durch die komplizierte Herstellung gehört der Zylinderkopf neben dem Motorblock zu den aufwändigsten und teuersten Teilen eines Fahrzeugs.

Kommentare 19

  • Almedo 26. September 2022, 21:46

    Hier sehen wir die Rollenkipphebel, 8 für die Einlaßventile und 8 für die Auslaßventile.
    Rechts, in der Mitte, sieht man die Nockenwelle an der das Rad für den Zahnriemen befestigt wird...
    Ach so, was mir an deinem ausführlichen Text aufgefallen ist...heutige Dieselmotoren haben keine Glühkerzen, es snd auch Direkteinspritzer...;-)
    VG Alfred
    • Klaus-Peter Beck 26. September 2022, 22:03

      Klasse Alfred, für Deine Erläuterungen zu meinem Foto.
      Du zeigst es mal wieder, daß Du was von Deinem Handwerk verstehst. Natürlich auch vom Fotografiedern!

      Gruß
      Klaus-Peter
  • Bernd Kaschner 28. Juli 2015, 13:03

    ...suche vergeblich die Nockenwelle.
    Klasse Aufnahme. Viele Grüße vom Bernd
  • Egifoto 24. Juli 2015, 9:58

    Klasse Aufnahme und sehr informativ!!!
    LG thomas
  • Siegfried K.K. 22. Juli 2015, 12:34

    Jetzt weiß ich, warum der Tausch meiner Zylinderkopfdichtung soooo aufwändig und teuer ist....bzw. wohin sich das fehlende Kühlwasser überall "verlaufen" kann. (Turbo-Diesel) ;-((

    Gruß Sigi

  • Silvio Schulze Photography 21. Juli 2015, 1:54

    Moin Klaus-Peter, eine sehr detailreiche gute Darstellung,die Schärfe ist hier top, alle Details sind klar zu erkennen.

    LG Silvio
  • Fotobock 21. Juli 2015, 0:23

    Herrliche Aufnahme... das ist was drinnen im Mini :-) lg Barbara
  • Willbär 20. Juli 2015, 22:20

    Hervorragende Aufnahme mit diesem Licht und dem schwarzen Hintergrund! LG Willbär
  • Eifeljäger 20. Juli 2015, 21:41

    Feine Technik, bestens gezeigt und erklärt.
    Gruß, Franz
  • Andrea und Nils 20. Juli 2015, 20:59

    Klasse Darstellung...paßt!
    LG Andy und Nils
  • Willi Thiel 20. Juli 2015, 20:56

    Technik die seit zig Jahren nach dem selben Prinzip funktioniert ,immer aufwendiger wird die Ventilsteuerung , mir ein bekanntes Bauteil in sauber ....
    Foto ist top Klaus Peter
  • Ela Ge 20. Juli 2015, 20:34

    Das blitzblanke Detail zeigst Du bestens!
  • Karla M.B. 20. Juli 2015, 20:19

    Interessant und gut in Wort und Bild...als würde man selbst davor stehen.
    LG Karla
  • tomi23 20. Juli 2015, 19:52

    Technik pur,
    tolle Detailaufnahme in einer spitzen BQ

    LG Tomi
  • Dampfer96 20. Juli 2015, 19:31

    Eine hervorragende Detailaufnahme,
    Der schwarze Hintergrund passt super.
    Gruß Norbert
  • Siegfried K.K. 20. Juli 2015, 18:26

    Das Bild erinnert mich (leider) an meine heute festgestellte Zylinderkopf(un)dichtung.
    Ja !!!!
    Es ist eine sehr teuere und aufwändige Reparatur.
    Jetzt weiß ich es aber, dass es wirklich so ist. ;-((

    LG Sigi

Informationen

Sektion
Ordner BMW Museum
Views 2.807
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera SLT-A77V
Objektiv DT 18-270mm F3.5-6.3
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/30
Brennweite 35.0 mm
ISO 800

Gelobt von