3.979 17

Roland Zumbühl


Premium (Complete), Arlesheim

Zweite Auswahl

Oh nein! Alle Laternen der Basler Fasnacht zeige
ich nicht. Aber eine zweite Auswahl für Fans ;-)
Motiv: Ladäärne-Usstellig
Ort: Basel
Datum: 12.03.2019

Kommentare 17

  • Klaus Röntgen 17. April 2019, 19:37

    ... wirkt alles irgendwie "feiner" als der deutsche Karneval!

    Liebe Grüße
    Klaus
  • scubaluna 29. März 2019, 21:04

    Danke dir, hier und da verweile ich doch bisschen länger und widme meine Aufmerksamkeit mal diesen tollen Motiven.
    LG Reto
  • Gerda S. 18. März 2019, 10:09

    Fan bin ich nicht habe aber Respekt vor Deiner Arbeit. Das nuss erstmal alles aufgenommen,gesichtet und verarbeitet werden! Gruss Gerda
  • Hellmut Hubmann 17. März 2019, 18:52

    Auf Plakate zu irgend etwas, was mit Kunst zu tun hat, wäre ich aus der Ferne mühelos gekommen. Aber bei Laterne macht nichts 'klick' in meiner Fantasie.
    Habe erst mal gegoogelt und teilweise Deine Texte studiert.
    Berliner Laternen sind wohl anders.
    In stabiler Front sind die Basler schon beeindruckend.
  • ruepix 14. März 2019, 19:03

    Ein echter Kontrapunkt zu Deinen sonst eher sachlich-nüchternen Fotos.
    LG Detlef
    • Roland Zumbühl 15. März 2019, 15:36

      Deine Einschätzung hat mich überlegen lassen, wie es sich bei diesen Bildern verhält.
      Ich gehe jede einzelne (verschiedenartig geformte) Laterne so an, dass ich einen Ausschnitt wähle, der für mich einigermassen grafisch stimmt. Andere Fotografen bilden die Laternen anders ab, gesamtheitlicher, aus unterschiedlichen Distanzen, mit Publikum und Hintergrund, usf. Somit bleibe ich meinem Stil treu, nur das Wesentliche in gutem Licht und klarer Zeichnung zu zeigen.
      Dies in Ruhe in der dichten Menschenmasse anzugehen, ist fast nicht möglich und braucht Geduld und Zeit.
    • ruepix 16. März 2019, 9:29

      Meine Anmerkung bezog sich weniger auf Deine Arbeitsweise als auf diese spezielle  Motivwahl. Eine solche Collage  höchst bunter Einzelmotive ist ja doch selten, nicht nur bei Dir.
    • Roland Zumbühl 16. März 2019, 9:53

      Dass sich Deine Worte aus den Motiven erschlossen haben, ist mir klar gewesen. Dennoch haben sich daraus meine oben geschriebenen Gedanken ergeben. Einfach so. Spontan.
  • Erika Avery 14. März 2019, 18:11

    Diese Recherchen hinter diesen Laternen, die Suche nach Sujets (du siehst Roland...ich kenne diesen Basler-Ausdruck) fasziniert mich immer. Ich habe gestern abend die Session im Britischen Parlament verfolgt...ja, das ist Zirkus.
    Tolle Collage.
    Liebe Grüsse - Erika
    • Roland Zumbühl 15. März 2019, 15:32

      Eine Ladäärne hatte dieses Thema aufgegriffen: Die Brexit-Gespräche werden als Zirkusnummer parodiert, mit dem Wortspiel KEIN (statt KNIE).
  • aeschlih 14. März 2019, 13:16

    Sehr schöne Ladäärne Sujets die dazugehörigen Schnitzelbängg sind bestimmt auch nicht ohne... ;-)
    • Roland Zumbühl 14. März 2019, 15:47

      Schnitzelbängge haben nichts mit den Ladäärnen zu tun. Allerdings findet man bei den Schnitzelbänken zum Teil dieselben Sujets wie bei den Cliquen und deren Laternen.
    • aeschlih 14. März 2019, 17:19

      Aha... als NichtFasnächtlerin habe ich wieder was dazu gelernt! Danke :-)
  • Daniel 19 14. März 2019, 13:14

    Zweite Auswahl, aber keineswegs zweite Wahl. Mich begeistert wie die Basler Fasnächtler mit den aktuellen Themen umgehen. Irgendwann bin ich auch für diese Veranstaltung "bis zletscht" reif. LG Daniel
    • Roland Zumbühl 14. März 2019, 15:49

      Schönes Wetter und die starke kreativ-frohlockende Farbenfülle am Cortège finde ich fantastisch. Aber die Basler Fasnacht hat viele ansprechende Gesichter.
  • Trübe-Linse 14. März 2019, 11:24

    Echt starke Motive mit etwas Hintersinn. Gruß Mirko