1.410 19

Barbara Ledig


Premium (Pro), Weißenborn

Zusammenhalt

Ich kenne mich mit Pilzen noch nicht so genau aus und laut Bestimmung von Inge sind wir nun bei einer Parasolpilzfamilie, vielen Dank. Die stehen bei unserem Nachbarn am Kompost und ich habe mich da mal mit der kleinen Kamera über eine offene Stelle reingemogelt und ein paar Fotos gemacht, anschließend habe ich mich wieder meinen Fliegenpilzen gewidmet. Diese bodennahe Fotografie ist mir heute aber überhaupt nicht bekommen... Ischiasschmerzen plagen mich jetzt :-(

Exifdaten: Freihand, 1/400 Sek., f/2,8 , 6 mm, ISO 80

Kommentare 19

  • mcrefrigerator 13. Januar 2019, 13:49

    Ist nicht nur fotogen, sondern auch schmackhaft!
    Den geöffneten Schirm panieren wie Schnitzel....
    Gruß, Rolf
  • Koelsche 4. November 2016, 19:44

    Ja, ich kenne sie auch, die Parasolpilze. Sie werden durchaus auch noch größer!
    Sie bieten einen ansprechenden Anblick, wie sie so dicht gedrängt beisammen stehen! Die Farben hast Du sehr gut zur Geltung gebracht, die Schärfe finde ich auch klasse! Das Foto gefällt mir, und Dein Tuitel ist sehr passend gewählt!
    LG
    Koelsche
  • DietmarsBildPC 21. Oktober 2016, 18:01

    Was man durchaus noch anmerken könnte, der Riesenschirmpilz (Parasolpilz) erreicht teilweise Wuchshöhen, die das Bücken unnötig machen. Er ist sehr schmackhaft, lässt sich wie Schnitzel braten, nur am Kompost oder Straßenrandrand würde ich mich nur an seiner Schönheit erfreuen.
    LG Dietmar
  • Velten Feurich 20. Oktober 2016, 5:03

    Der recht seltene Fall das ich mal einen Pilz kenne, da man sich den Parasolpilz auch gut merken kann. Zu einem grundsätzlich angesprochenen Problem will ich mich noch äußern.
    Sicher sieht es oft besonders gut aus in der Natur kleine Dinge von weit unten auf zu nehmen. Aber daraus sollte man auch kein Dogma machen...Schließlich wird dadurch bei Gruppen auch so manches versdeckt. Deshalb finde ich mal abgesehen von der 1A Qualität der Aufnahme die Gruppe so sehr schön ins Bild gesetzt und hätte es sicher auch so gemacht. Natürlich die berühmte Ansichtsache, aber dazu tauschen wir ja auch Meinungen und Ansichten "friedlich" aus und das ist gut so. Herzliche Grüße Velten
    PS übrigens sehen wir auf Gängen durch die Natur auch aus unserer Augenhöhe...
  • ConnieBu 19. Oktober 2016, 8:42

    Das sind die Licht- und Schattenseiten der bodennahen Fotografie. Der Beutezug hier ist einfach gelungen und deine Pilzfamilie zeigt sich wunderschön.
    Hoffe jetzt sehr, liebe Barbara, der Ischias hat sich verkrümmelt und tut wieder still und beruhigt seinen Dienst. Gute Besserung aber mal auf alle Fälle.
    Liebe Grüße
    Connie
  • Brigitte Specht 18. Oktober 2016, 20:20

    ...gut zeigst du hier diese Pilzgruppe...!
    L.G.Brigitte
  • Angelika Kart 18. Oktober 2016, 15:59

    KLasse, ich mag sie sehr, vor allem in der Pfanne. Dir gute Besserung.
    LG Angelika
  • Margret u. Stephan 18. Oktober 2016, 14:32

    Wie schön sie doch aussehen, wenn man sie mal in aller Ruhe und in dieser besonderen Schärfe bestaunen kann....
    Es sind schon wirklich kleine Kunstwerke der Natur mit diesen schönen Strukturen und Formen und ich glaube, sie sehen jung noch ganz anders aus und dann entfalten sie sich immer weiter....
    Und von deinen Ischiasschmerzen kann auch ich ein Lied singen...;-(((((
    Ganz liebe Grüße mit guter Besserung,
    Margret.
  • Alfred Schultz 18. Oktober 2016, 10:18

    Um gute Bilder zu machen muss man
    manchmal auch leiden.
    Die hübschen Pilze waren froh, dass
    du sie "nur" fotografiert hast.
    Gruß - A.
  • Maria J. 18. Oktober 2016, 10:05

    Unglaublich ... was man in Nachbars Garten so finden kann ... :-))
    @ Inge hat recht – es sind leckere Parasolpilze!
    Die nimm mal mit ... beim nächsten Besuch dort .. ;-)
    Ich hoffe, du bist bald wieder fit ... und wünsche dir eine schnelle Besserung!!
    LG Maria
  • Jürgen Divina 17. Oktober 2016, 22:00

    Ich kenne leider nur Pilz mit S am Ende. Also eher die Hopfen-Variante ;-) Und erfreue ich mich auch ganz nüchtern an dieser schönen Aufnahme. Und das Problem mit der "nicht altersadäquaten Arbeitshöhe" begegnet mir schon seit längerer Zeit. Du hast mein Mitgefühl...
    Liebe Grüße, Jürgen
  • LENA 16 17. Oktober 2016, 20:21

    Ein schönes scharfes Bild. ( ...aus Schuhperspektive wäre es besser...) BG Lena
  • Norbert REN 17. Oktober 2016, 19:04

    Bücken ist schlecht, Bauchlage ist besser, wenn es auch blöd aussehen mag.
    Glaub einem, der schon 2 Vorfälle hatte.
    Feine Pilze, und noch ganz jung.
    Da kannst Du noch mal hingehen.
    LG. Norbert
  • Ulli Schmidt 17. Oktober 2016, 19:03

    Klasse.
    Gruß Ulli
  • kirbreton 17. Oktober 2016, 18:26

    Durch die Zweifarbigkeit und das Abblättern des "Lacks" sind diese Pilze sehr fotogen.
    Ich bin beim Essen von Pilzen ziemlich ängstlich. Daher esse ich nur Champignons und Pfifferlinge (aus dem Laden).
    LG kirbreton

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Ordner Natur
Views 1.410
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Gelobt von