411 16

Pekka H.


Premium (Complete), Berlin

Zurück auf kalt

Am 10. März hat es in Berlin nach ersten frühlingshaften Tagen mal wieder richtig geschneit. Die Freude hält sich in Grenzen ...

* * * * *

Konstruktive Kritik ist willkommen (allerdings: Anderer Leute Scheiben putz ich nicht!).

Kommentare 16

Das Foto befindet sich nicht in der Diskussion. Deswegen kann es aktuell nicht kommentiert werden.

  • Gerhard Körsgen 13. März 2013, 20:10

    Das Bild finde ich in Gänze gut.
    Evtl.hätte man eine minimal kontrastreichere Version erstellen und einstellen können, aber dieses sowohl gleissendhelle als auch pastellene steht dem Bild eigentlich schon sehr gut.

    LG Gerry
  • Creutzburg 12. März 2013, 22:26

    Heute gefällt es mir erheblich besser.
  • Creutzburg 11. März 2013, 19:17

    Den Titel finde ich gut, das Unbehagen wird sehr deutlich, das Foto hätte ich eher nicht beachtet, wenn es nicht von Dir wäre.
  • Pekka H. 11. März 2013, 19:12

    @ eja: Das klingt logisch. Ich habe vergeblich versucht, mit Hilfe des Autofokus auf die Konturen des vorderen Fahrzeugs (also nicht auf die Glasscheibe) scharf zu stellen, was mir aber offensichtlich nicht gelungen ist. Vermutlich, weil der Autofokus immer am Vorhang 'hängenblieb'. Manuell scharfstellen habe ich mir nicht zugetraut, da ich im Moment nicht richtig scharf sehe.
  • Ulla Moswald 11. März 2013, 19:05

    Das mutet für mich fast wie eine Doppelbelichtung an. Wenn es eine wäre, hätte man die Gegensätze nicht besser darstellen können.
    Und: wird Zeit, dass der Winter aufgibt!!!
    lg ulla
  • eja 11. März 2013, 18:20

    @Pekka H
    Meine rudimentären Erinnerungen an den Physikunterricht besagen, dass bei einem spiegelnden Bild nicht auf die Ebene des Spiegels selbst (hier die Glasscheibe) scharf abgebildet wird sondern auf ein virtuelles, welches vor oder hinter dieser Ebene liegt (hab ich vergessen). Vielleicht ist das die Erklärung für den nicht ausreichenden Schärfenbereich. Man kann das im "Selbstversuch" ausprobieren, in dem man sich in einem definierten Abstand mit der Kamera vor einen Spiegel stellt und die Entfernungsangabe auf dem Objektiv mit dem tatsächlichen Abstand vergleicht.
  • Pekka H. 11. März 2013, 16:11

    @ eja: Ich war am Rechner etwas überrascht, dass die Winterszene trotz Blende 8 nicht in den Schärfebereich gekommen ist. Zumindest den vordersten Wagen hätte ich dort erwartet. Am Kameramonitor konnte ich das nicht richtig einschätzen. Kontrasterhöhung habe ich probiert, aber die Bildwirkung hat mir nicht zugesagt.

    @ Mme du Fagus: Die Gelbtöne hatte ich schon entsättigt. Aber Du hast recht: Mehr wäre besser gewesen. Die erste Überlegung für den Schnitt war so wie Dein Vorschlag. Auf Eckläufer habe ich dann aber doch bewusst zugunsten von etwas mehr Luft über der Kirschblüte verzichtet. Auch sollte die Anhängerkupplung nicht dran glauben müssen.
  • eja 11. März 2013, 13:24

    Ein trickreiches, intelligentes Foto, dessen Interpretation von Titel verständlich ist. Auch der Zwiespalt zum Frühling (Blumen) kommt gut rüber. Ich hätte mir gewünscht, dass die Winterszene noch etwas klarer respektive schärfer rüber gekommen wäre.
    Grüße von eja
  • ilsabeth 11. März 2013, 9:05

    Pfiffige Berliner: Wenn der Frühling nicht rechtzeitig kommen kann, wird er einfach im Brutkasten ausgebrütet, bis er dem Winter den Garaus machen kann. Habt ihr in Berlin auch Brutkästen für den Sommer?
    LG ilsabeth
  • Ina Reinecke 11. März 2013, 9:02

    Sehr passendes Foto zum aktuellen Berliner Frühling...

    Das Bild strahlt eine besondere Leichtigkeit aus, einerseits durch den durchlässigen, möglicherweise im Wind wehenden Streifenvorhang, andererseits durch die frische und zarte Farbe der Blüten, aber natürlich auch durch die leicht unscharfen Reflexionen auf der Scheibe. Die Abbild/Spiegelbild-Komposition macht es spannend und man überlegt eine Weile, wie es entstand..

    Ich würde vielleicht noch die gelblichen Töne aus dem Hintergrund rausnehmen, die stören mich ein bißchen zum vorherrschenden rosa/violett/blau der Blumen und der dazu sehr gut passenden Himmelsfarbe.

    Du hättest durch etwas schmaleres Croppen und ohne große Verluste zwei Eckläufer hingekriegt...

    LG, MdF
  • Schein Werfer 10. März 2013, 23:55

    die rosa Plastikplümchen sind sicher haltbarer als der Schnee
  • Clau.Dia´s 10. März 2013, 22:35

    Super gelungen finde ich diese "vielschichtige" Aufnahme!

    LG Claudia
  • SuR 73 10. März 2013, 22:25

    Eigentlich hatten wir den Winter doch schon hinter uns gelassen. Dein Foto bildet die derzeitige Situation gut ab. Auch die Lamellen als durchlässige Trenner passen gut ins Bild.

    VG.
  • Frau Luna. 10. März 2013, 22:17

    Dein Bild spricht mich auf mehreren Ebenen an - einmal, was sofort in Auge fällt, durch den schönen Kontrast der rosafarbenen Blüten zu dem hellen Hintergrund, was mich an chinesische Tuschemalerei erinnert; dann als darunter-, dazwischen, oder darüberliegende Ebene die Spiegelung, die die dickverschneiten Autos den Frühlingsblüten entgegensetzt - und zu guter Letzt mag ich die schöne Wortspielerei des Titels.
    Fazit: Gelungen in allen Belangen!
    Liebe Grüße,
    Martina
  • B.K-K 10. März 2013, 21:48

    *smile - ich find's wunderschön, die frühlingshaften Zweige vor grauweißer Winterkulisse - und daß Du Dich nicht als Scheibenputzer vorher verdingen willst, ist durchaus verständlich und tut dem gelungenen Foto keinen Abbruch! - ;-)))

    LG Brigitte

Schlagwörter

Informationen

Ordner Berlin
Views 411
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 5D Mark II
Objektiv Canon EF 50mm f/1.4 USM
Blende 8
Belichtungszeit 1/40
Brennweite 50.0 mm
ISO 100