Yosemite NP - Blick vom Glacier Point zum North Dome (links)

Yosemite NP - Blick vom Glacier Point zum North Dome (links)

3.044 6

Frank ZimmermannBB


Premium (Pro), dem Märk"würdigen" Oderland

Yosemite NP - Blick vom Glacier Point zum North Dome (links)

Ein weiterer Griff ins Archiv. Mittags im Hochsommer bei 35 Grad war es sehr dunstig und eigentlich gar kein Fotolicht. Unbearbeitet war das Bild kaum zu gebrauchen.
Auf den North Dome führt ein herrlicher einsamer Trail abseits des Touristenrummels. Wäre dort nicht gerade ein weißbärtiger Biologie-Prof mit seinen Studis zur gleichen Zeit wie wir gewesen, wäre man völlig alleine gewesen. Zumindest 2009. Für mich Gelegenheit über etwas Fachsimpeln über die dortigen Pflänzchen.
24.7.2009

Kommentare 6

  • PeLeh 21. Januar 2022, 15:28

    Beeindruckend schön! Ein klasse Bild von dieser besonderen Landschaft!
    Einen schönen Tag, gute Gesundheit und beste Grüße
    Peter
  • Joachim Irelandeddie 21. Januar 2022, 12:23

    Eine tolle Landschaft ist das! Der North Dome ist glaube ich bei Bergsteigern recht beliebt obwohl auch sehr schwer zu erklettern! Eine herrliche Weite hat deine Aufnahme hier...trotz dem Dunst schön anzusehen!
    lg eddie
    • Frank ZimmermannBB 21. Januar 2022, 12:29

      Der Trail von der Nordostseite her ist ganz leicht und geht fast komplett durch Wald!
    • Joachim Irelandeddie 21. Januar 2022, 14:11

      Das glaube ich dir, ich habe mal einen Bericht von Kletterern gesehen die da hoch sind, von daher war mir das mit dem Aufstieg meine ich in Erinnerung!
    • Frank ZimmermannBB 21. Januar 2022, 14:48

      Hab nochmal nachgesehen: die beiden Kletterouten am North Dome sind nach US-Skala 5.10r, in Europäischen Kletterskala liegt das zwischen 7+ und 8-, bei 12- war bisher in der Skala Schluss. Aber ich meine im "Bergsteiger" gelesen zu haben, dass irgendwo jemand eine 12+ eröffnet hat.  Alles auch nix für uns. Bei 4 c/d  (entspricht frei 6-) war bei uns auf Klettersteigen bisher Schluss, mehr werden wir auch nicht mehr angehen. Man wird nicht jünger.
      Wenn´s klappt sind wir Ostern wieder in den Felsen am Gardasee, WoMo-Stellplatz ist schon gebucht!
      Beste Grüße
      Frank
    • Joachim Irelandeddie 22. Januar 2022, 10:53

      Danke dir für deine ausführlichen Erklärungen zu den Klettertouren und ihrer Scala... dafür habe ich mich bisher nicht interessiert weil das für mich nicht umsetzbar ist - wie du so schön gesagt hast... man wird ja nicht jünger....aber immer älter!   ;-))   Ich drücke dir für Ostern mal ganz fest die Daumen und freue mich dann auch wieder auf neue tolle Bilder!   ;-)
      lg eddie

Informationen

Sektion
Views 3.044
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 450D
Objektiv 70-300mm
Blende 22
Belichtungszeit 1/125
Brennweite 70.0 mm
ISO 400

Gelobt von