Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
[ _winterlights ]

[ _winterlights ]

562 8

martin666


World Mitglied, München

[ _winterlights ]

Zeit für ein weiteres Nordlicht Bild... Als wir im Februar Island erreichten waren wir doch sehr überrascht. Plusgrade und jede Menge Landschaft. Allerdings ohne ein Fleckchen Schnee.
Spät Nachts erreichten wir die wunderbaren Apartments von unserem Freund Guðjón (Unbedingt zu empfehlen: http://www.volcanoapartments.is/) während es in Strömen regnete. Als wir am nächsten tag spät aufstanden und aus dem, Fenster sahen glaubten wir in einer anderen Welt zu sein. Eine dicke Schicht Schnee bedeckte die ganze Landschaft während die Sonne vom blauen Himmel strahlte. Nach einem ausgiebigen frühstück machten wir uns auf zu einem meiner Lieblingswasserfälle in Island, zum Þjófafoss. Schon oft war ich dort, allerdings noch nie im Winter. Immer hatte es einfach zu viel Schnee und der Weg, der zum Wasserfall von der Straße abzweigt war unbefahrbar für einen kleinen, gemieteten Jeep. Doch dieses Mal war alles anders. Als wir die Abzweigung zum Wasserfall erreichten lagen gerade mal 10 cm Schnee auf dem Weg und die Fahrt zum Wasserfall war mit einem guten Auto kein Problem. Dort angekommen genossen wir erst einmal die wunderschöne Winterstimmung und die warme Nachmittagssonne währen ich auf einen farbigen Sonnenuntergang hoffte. Leider blieb dieser aus und so fanden wir es eine gute Idee unser Abendessen mit ein paar Keksen zu beschließen während die blaue Stunde kam. Gerade mal einen halbe Stunde später erblickten wir einen feinen, grünen Schimmer am Himmel direkt über dem Wasserfall. Ich sprang regelrecht aus dem Auto und schnappte mir mein Equipment während das Nordlicht langsam stärker wurde. Was für ein schöner Moment, indem mir ein weitere Wunsch erfüllt wurde: Nordlichter über dem Þjófafoss tanzen zu sehen. Nach etwa einer halben Stunde bemerkte ich das der Wind gehörig auffrischte und immer mehr Schnee auf unseren Weg zurück wehte. So entschied ich mich dann auch nach ein paar weiteren Aufnahmen den Rückweg anzutreten. Das diese Entscheidung die Richtige war zeigte sich schnell, hatte sich doch vor allem in den Kurven schon eine richtig dicke Schicht an Schnee gesammelt. Für mich als erfahrenen Fahrer kein wirkliches Problem. Wieder einmal habe ich hier die Bestätigung bekommen das man das Wetter und die Umgebung nie aus den Augen verlieren sollte während man sich auf die Fotografie konzentriert. So kann man sich selbst leicht vor großem Schaden schützen...

Kommentare 8

  • Martina Maise 4. Juni 2017, 9:44

    Lieber Martin,

    ich freue mich sehr, dass für Dich ein weiterer Bilderwunsch in Erfüllung gehen konnte und deine wunderbare Aufnahme zeigt wieder einmal dein großes fotografisches Können!

    Eine atmosphärische Aufnahme welche durch das Polarlicht getragen wird. Durch den leichten Neuschnee, den schönen Wasserfall sowie die raue Landschaft wirkt diese Aufnahme wie von einem anderen Stern. Das warme sowie leuchtende Licht der kleinen Stadt ist für mich ein weiterer und gelungener Blickfang.

    Auch deine gut gesetzten Worte tragen dazu bei, dass der Betrachter sich in die Situation vor Ort hautnah hineinversetzten kann.

    Ganz liebe Grüße
    Martina
  • Laura Oppelt 31. Mai 2017, 17:58

    Hi Martin!
    Sehr beeindruckend deine Worte und natürlich deine Aufnahme! Die Atmosphäre ist genial und von der Technik bezüglich Schärfe und Belichtung ist alles perfekt! respekt für dieses Werk.
    Liebe Grüße, Laura :)
  • Studio23 22. Mai 2017, 0:01

    Deine Bilder und auch deine Texte lassen einen eintauchen in die Situation.
  • Annette He 21. Mai 2017, 20:40

    Einen wunderschönen Wirbel hast Du da eingefangen.

    Gruß,
    Annette
  • Christian Besson 21. Mai 2017, 17:01

    Zeitlos schönes Naturschauspiel gekonnt eingefangen LG Christian
  • ntali 20. Mai 2017, 21:44

    Superbe image
    ++++++
    Bravo
    LG
    Nath
  • Wilfried Humann 20. Mai 2017, 21:43

    Traumhaft schön. LG Wilfried
  • Andreas Beier 20. Mai 2017, 21:21

    geiles bild !