Zurück zur Liste
Wiederaufbau der Berlin-Dresdener Eisenbahn -005

Wiederaufbau der Berlin-Dresdener Eisenbahn -005

21.077 8

Bernd Freimann


Premium (World), Berlin

Wiederaufbau der Berlin-Dresdener Eisenbahn -005


Witzige Beobachtung am Rand der Baustelle.
Wenn man die Bahnstrecke "nur" mit solchen Kränen aufbauen will, wird es kaum zu schaffen sein.

Im Jahr 1875 wurde die Eisenbahnstrecke von Berlin nach Dresden in Betrieb genommen. Bedingt durch die Teilung der Stadt wurde der Fernverkehr zwischen Berlin (West) und der DDR 1951 eingestellt. Es verblieb nach 1961 die S-Bahn bis Lichtenrade und ein bescheidener Güterverkehr, der nach einer Blüte zum Anfang der 1970er Jahre immer mehr zurückging und derzeit wird nur noch vom Bahnhof Marienfelde aus ein Tanklager regelmäßig bedient.

Nach mehr als 20 Jahren Diskussionen war am 5. Februar 2019 der offizielle Baubeginn für ein Gleispaar für den Fern- und Regionalverkehr im Berliner Stadtgebiet.

Da diese Bauaktivitäten sozusagen vor meiner Haustür stattfinden, werde ich versuchen den Baufortschritt zu verfolgen und neben der reinen Dokumentation auch fotografischen Ansprüchen nachzukommen.

Kommentare 8

Informationen

Sektion
Ordner Dresdener Bahn
Views 21.077
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera X-T100
Objektiv XC15-45mmF3.5-5.6 OIS PZ
Blende 4.4
Belichtungszeit 1/105
Brennweite 27.1 mm
ISO 200

Gelobt von