Wolfgang P94


Premium (Pro), Welt, Europa

Wieder geschafft:74 KM

Euer Daumen drücken hat gewirkt ;-))
Wieder hat es geklappt: Erster Wettkampf seit genau zwei Jahren am gleichen Ort, gleiche Distanz, auch diesmal wieder 74 Kilometer (auch wenn 73 ausgeschrieben waren) 2000 Höhenmeter. Der Arthrose wurde getrotzt!! Drei Tage vor dem Lauf noch beginnende Erkältung, Freitag wollte ich schon gar nicht dahin fahren, aber Hotel war gebucht, Fahrkarte gekauft...also auf nach Plettenberg...Vier Uhr morgens ging der Wecker, sieben Uhr war Start, nach zwanzig Kilometern wollte ich nicht mehr, ein paar Kilometer weiter die Entscheidung: ein Hinweisschild nach links laufen auf die Marathondistanz und kapitulieren ;-) oder weiter auf der Ultrastrecke bleiben. Kapitulieren??? Niemals!! ab Kilometer 45 wurden die Beine wieder lockerer und ich wußte: du kommst durch, vielleicht nicht so schnell wie vor zwei Jahren aber es wird gehen. Und nach 9 Stunden, 44 Minuten und 18 Sekunden gings durchs Ziel...Und soll ich was verraten: hätte ich heute nicht für möglich gehalten...aber euer Daumendrücken...;-)
Herrlich war es wieder: stundenlang strömender Regen, Nebel so dicht das du aufpassen musstest deinem Vordermann nicht in die Hacken zu treten, unendliche Anstiege, mörderische Abstiege durch schmale von Steinen und Wurzeln übersäte Wege, das Wasser lief dort runter wie Stromschnellen, Matsche und alles glitschig wie auf einer Eisbahn. Zwischendurch kurze, trockene Abschnitte, Wolken taten sich auf und ermöglichten einen weiten Blick in die herrliche Landschaft...
Eine tolle Veranstaltung. Zum vierten Mal war ich dort. Als ich noch jung war, vor zehn Jahren habe ich da mal meine Altersklasse gewonnen. Diesmal hats noch gereicht zum 6. Platz von 13. in meiner Klasse M55, gesamt wars der 88. Platz...
Vielleicht klappts ja doch noch die Arthrose soweit zu kontrollieren oder einzudämmen dass es mit einem Hundertkilometerlauf (2300 Höhenmeter) im nächsten Jahr klappt.
Ein Wort noch: ich habe nach solchen Läufen oft das im Kopf was mancher Bundesligatrainer oder Profi faselt wenn sie zweimal die Woche spielen müssen und wie schwer die Beine dann sind...Die Läufer die bei Veranstaltungen wie in Plettenberg an den Start gehen sind voll Berufstätig, trainieren nebenher zwischen sechzig, hundertzwanzig und mehr Kilometer pro Woche, müssen alles selbst bezahlen: Ausrüstung, Anfahrt, Startgeld, Unterkunft. Und dann dieses Gejammer bei Profis mit Millionengehältern und dann wird noch bei bundesliga.de ehrfurchtsvoll mitgeteilt das xy tatsächlich 10 KM Laufpensum bei einem Spiel absolviert hat...da für gehe ich noch nicht mal vor die Haustür, und: über die 74 Km gestern kamen der älteste Mann mit 75 und die älteste Frau mit 70 Jahren ins Ziel...
Musste mal gesagt werden!
Fotos von links nach rechts:
6:45 Uhr: noch fünfzehn Minuten bis zum Start., Ausblick von einem der höchsten Punkte nach ca. 50 Kilometern, Zieleinlauf noch ca. 40 Meter, Zieleinlauf noch 5 Meter, Der "Lohn": ein Glas Fanta ;-), neueste italienische Schuhmode...
http://www.p-weg.de/

Kommentare 12

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Ordner Emotionen
Views 604
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Öffentliche Favoriten