Zurück zur Liste
Wie ich es schon fünf Tage zuvor...

Wie ich es schon fünf Tage zuvor...

2.089 8

B. Walker


Premium (World), Berlin

Wie ich es schon fünf Tage zuvor...

...in der Nähe des Dry Creek Campgrounds, Richardsons Hwy. in Alaska (siehe angehängtes Bild) erlebte, war auch diese Dame
- ein Tannenhuhn - Spruce Grouse (Falcipennis canadensis) -
nicht besonders erfreut über unsere Wanderung auf einem Waldweg zum Flat Top Mountains im Chugach State Park bei Anchorage,
weil wir ihr hier wohl dem Nest zu nahe kamen.
____________

29. Juni 2008/11:15, Nikon D 50/Objektiv AF-S VR NIKKOR/ED 70-300mm 1/4.5-5.6G, freihand , 300mm, F/5,6, 1/100, ISO 400

Kein Tannenhuhn - Spruce Grouse (Falcipennis canadensis)...
Kein Tannenhuhn - Spruce Grouse (Falcipennis canadensis)...
B. Walker
Tannenhuhn
Tannenhuhn
B. Walker

Kommentare 8

  • Annette Ralla 15. September 2008, 6:49

    Tannenhuhn ist hier ein interessanter Name den ich wohl gut nachvollziehen kann. Zumindest äußerlich, erinnert mich das Gefiedermuster etwas an einen Tannenzapfen.
    LG Annette
  • Fabienne Muriset 14. September 2008, 20:39

    Da muss ich über den Verlauf der Diskussion schon ein wenig neidvoll schmunzeln, denn bei meinen bisherigen "Wald"-Huhn-Sichtungen (flatter-und-schimpf ins Dickicht) war nicht mal ansatzweise eine Bestimmung möglich.

    Grüsslis
    Fabienne
  • Wulf von Graefe 14. September 2008, 3:01

    Ja, sehr schön, Bernhard, so hat es nun wohl seine Richtigkeit mit dem Sharp-tailed Grouse!
    (Da hätte ich doch ein paar Seiten weiterblättern müssen, dass es da noch diese Verwandtschaft der Präriehühner gibt ;-)
    Mit dem so auffällig gemusterten Flügel gefällt mir Deine Bestimmung auch viel besser. Das ist ja auf dem herrlichen Bild, was Du hier noch angefügt hast, noch schöner zu sehen!
    lg Wulf
  • Patrick Marklein 13. September 2008, 16:51

    Sieht ja super niedlich aus

    Tolles Bild

    lg
    patty
  • Bernd Jöhnk 13. September 2008, 12:47

    Schmunzel,sie schaut auch etwas empört.
    Gruß Bernd
  • B. Walker 13. September 2008, 10:47

    Wulf, gut und danke dafür, dass Du noch mal geblättert hast!
    Die erste Begegnung mit solch einem Huhn war für mich vermutlich ähnlich aufregend wie für dieses selbst. Hatte damals nur in meinem "Alaska Wildlife Guide" nachgesehen, da passte für mich dieses Huhn zur Beschreibung und Abbildung, bei der aber leider der Schwanz des Weibchens vom Männchen verdeckt war. So notierte ich mir den Namen. Und vor und nach dem Hochladen des Fotos drei Tage später zu fc habe ich auch nicht weiter recherchiert.
    Angeregt von Deiner Anmerkung habe ich nun auch noch einmal geblättert. Es ist definitiv kein Tannenhuhn, aber ein Felsengebirgshuhn scheidet sicher auch aus (Schwanzform und Verbreitungskarte). Es ist wohl ein Spitzschwanzhuhn - Sharp-tailed Grouse, und da sicher die Subspezies (Tympanuchus phasianellus caurus; Synonym: Pedioecetes phasianellus caurus). Noch ein weiters Foto vom 24.6.2008:
    Spitzschwanzhuhn - Sharp-tailed Grouse
    Spitzschwanzhuhn - Sharp-tailed Grouse
    B. Walker

    Und dieses heute hier ganz oben gezeigte Huhn ist, denke ich, schon richtig benannt. Obwohl die relativ weißen Füße mich schon ein wenig irretierten. Werde zu dieser Art bei Gelegenheit noch weitere Fotos hochladen, die ich Mitte Juli auf der Kenai-Halbinsel machen konnte. Auf jeden Fall ist das von Sabine gezeigte Huhn kein Schneehuhn!
    Das Moorschneehuhn - Willow Ptarmigan wird natürlich demnächst auch noch gezeigt. Langsam arbeite ich mich durch die riesige Zahl meiner mitgebrachten Fotos.
    LG Bernhard
  • Ralf S. 13. September 2008, 7:26

    Ob Tannen,- Schnee,- oder gar Felsengebirgshuhn... mir gefällt der wache Blick und die "gesperberte" Brust des Vogels - eine schöne Doku.

    Gruß
    Ralf
  • Wulf von Graefe 13. September 2008, 5:39

    Bei Deinem ersten braunen Hühnchen aus ferner Wildnis hatte ich mir eigentlich noch nicht viel gedacht, da solche ja nicht so leicht wie einmal eine Möwe oder Limi hier angeflogen kommen werden.
    Aber nun noch ein schönes nahes Bild, das nur nicht so recht zum ersten passen will, da bin ich dann doch etwas ins Blättern gekommen:

    Und so ähnlich mir dieses auch auf den ersten Blick einem (Moor-)Schneehuhn scheint, leuchtet es mir schon als das von Dir identifizierte Tannenhuhn durchaus ein.
    Wie auch das von Sabine wohl eher ein solches als ein Schneehuhn ist, die doch weiße Füße und Bäuche und schwarze Schwanzfedern haben.
    Willow Ptarmigan (Moorschneehuhn)
    Willow Ptarmigan (Moorschneehuhn)
    Sabine Löbbe


    Aber Dein erstes aufgeregtes Huhn ist mir doch im Muster eigentlich zu unterschiedlich von diesen beiden und würde ich (nach Bildern und Beschreibungen, wie sie mir nur greifbar waren) doch eher für ein
    Felsengebirgshuhn - Blue Grouse (Dendragapus obscurus) halten.
    (Und noch eine Art mehr ist doch auch nicht zu verachten ;-)
    lg Wulf