Zurück zur Liste
wie dazumal - Holmenkollen 1892-1992

wie dazumal - Holmenkollen 1892-1992

10.337 12

Dirk Gallmann


Premium (World), Baden-Württemberg

wie dazumal - Holmenkollen 1892-1992

Oslo 1992
Scan vom Dia (Dias haben durch die Jahre leider etwas gelitten)
Geschichte des Holmenkollen:
Der Holmenkollen mit seiner mehr als 100-jährigen Geschichte ist tief im norwegischen Skisport verwurzelt.
Seit Ende des 19. Jahrhunderts locken Holmenkollen und Umgebung jeden Winter große Mengen norwegischer Ski-Enthusiasten an. Skisport wie Langlauf, Alpin oder Skispringen ist in Norwegen äußerst beliebt, was zu einer rasanten Entwicklung der Holmenkollen Ski Arena geführt hat. Heute ist diese Arena der regelmäßige Austragungsort einiger der weltberühmtesten Skisportveranstaltungen, einschließlich des Holmenkollen Skifestivals, das scherzhaft auch als „Norwegens zweiter Nationalfeiertag“ bezeichnet wird.
1892-1931: Bescheidene Anfänge
Der allererste Skisprung-Wettbewerb am Holmenkollen fand 1892 vor einer Menge von 12.000 Zuschauern statt. Die Zuschauer konnten am ersten Tag den 18 km Langlauf-Wettbewerb sehen und am zweiten Tag einen Sprungwettbewerb mit einem Siegessprung von 21,5 Metern. Ein guter Skisportler musste in beiden Disziplinen gut sein.
Die ersten Jahre war die Schanze einfach ein natürlicher Hügel mit einem Schanzentisch aus Schnee und Zweigen. Im Laufe des 20. Jahrhunderts wurde der Sport immer beliebter, und der Anlauf wurde allmählich mit hölzernen Gerüsten höher gebaut, damit die Springer noch weiter springen konnten.
1950-1984: Olympische Winterspiele, Weltmeisterschaften und Skispringerinnen
Als Oslo 1952 den Zuschlag für die Olympischen Winterspiele erhielt, wurde die Arena mit einem höheren Turm aufgerüstet, zu dem auch ein Aufzug für die Sportler gehörte. Unter dem Schanzentisch entstanden Räumlichkeiten für das Skimuseum, und der Teich am Fuß des Hügels wurde ausgebaggert, um größere Sprungweiten zu erreichen. Erstmals wurden feste Zuschauertribünen sowie besondere Tribünen für die Sprungrichter und die norwegische königliche Familie gebaut. In jenem Jahr kamen zu den olympischen Skisprungwettbewerben 120.000 und 150.000 Zuschauer, ein Rekord, der bis heute besteht.
Bei den Weltmeisterschaften 1966 und 1982 hatte die Holmenkollen Skisprungschanze bereits ihr charakteristisches architektonisches Profil, das sie zu einer berühmten Landmarke gemacht hat.
Das Skimuseum am Holmenkollen befindet sich direkt an der Sprungschanze. Es wurde 1923 gegründet und ist das älteste Skimuseum der Welt. 

Kommentare 12