Zurück zur Liste
Wer kennt meinen richtigen Namen?

Wer kennt meinen richtigen Namen?

12.289 34

Reinhard Behl


Premium (Basic), "Am Barthaar des bayerischen Löwen"

Wer kennt meinen richtigen Namen?

Verkauft wurde ich als Lenzrose "Picotee Double Ellen" (Helleborus orientalis). Geblüht habe ich fast den ganzen Sommer über bis Ende Oktober, und nicht, wie vom Händler beschrieben, von Dezember bis März.

Laut meinem Händler sollte ich gefüllt sein, und meine Blätter eine weiß- bis weißlichgelbe Grundfärbung mit pinken Rändern haben.

Aber vielleicht ist meine Mama auch fremdgegangen und verschweigt mir meinen wirklichen Namen.

Mögen Mama oder der Händler sagen, was sie wollen, ich finde mich hübsch, sehr hübsch sogar. Natürlich könnte ich auch einen Botaniker fragen, wie ich tatsächlich heiße, euch alle zu fragen, finde ich aber spannender und irgendwie lustig.

Also, auf geht's, Leute!

-------------------------------------------------------------------

Da ich es selbst tatsächlich nicht weiß, möchte ich euch mit diesem Fokus Stack aus 35 Aufnahmen ein kleines Rätsel aufgeben. Wer es weiß, darf direkt in den Kommentaren antworten.
Vielen Dank im Voraus für die Hilfe und Auflösung.

-------------------------------------------------------------------

Sony Alpha 99 II
Sigma 105 mm 1:2,8 DG MACRO HSM
f/2,8
1/1600 s
ISO 200




Kommentare 34

  • ALLWO 13. Dezember 2021, 15:08

    Glückwunsch Reinhard .. weil Du diese echt schöne Büte
    so gut in und mit Deinem Foto vorstellen kannst .. und
    die Namensfindung ist ja wohl auch geklärt - Es grüßt Dich
    herzlich der Wolfgang .. mit den besten Wünschen zum
    Thema Corona -
  • Monika Arnold 17. November 2021, 18:12

    Die Lenzrose hast super fotografiert lieber Reinhard.
    Ganz liebe Grüße Monika
  • Annegret H. 12. November 2021, 19:28

    Die Arbeit hat sich gelohnt. Die Aufnahme ist in Schärfe, Licht und Farben fabelhaft
    LG Annegret
  • skalare 44 11. November 2021, 18:23

    Das Bild von der schönen Blüte zeigst Du sehr gut.....sie sieht schon aus wie eine Lenzrose.....das mit  den Blühzeiten stimmt nicht immer mit den Beschreibungen überein!!
    So blühen meine Orchideen die ich seit fast 20 Jahren habe, plötzlich schon seit ein paar Wochen...sonst haben sie immer er um diese Jahreszeit mit den Blüten begonnen..
    Lg Ursula
  • Sabine Junge 10. November 2021, 22:17

    Eine sehr schöne Aufnahme ist dir da von der hübschen Blume gelungen.
    Blütenblätter und Fruchtstand... alles hast du klar und scharf herausgestellt. Ein herrlicher Anblick!
    LG Sabine
    Ein gar seltenes Pflänzchen ;-)
    Ein gar seltenes Pflänzchen ;-)
    Sabine Junge
  • Katharina Vogelsang 10. November 2021, 21:46

    Du hast diese geheimnisvolle Hybrid-Schönheit im besten Licht und überzeugender Schärfe abgelichtet. Mich spricht Dein Foto sehr an. LG Ina
    • Reinhard Behl 10. November 2021, 21:59

      Das freut mich! Schön, dass sich Gegensätze (in den Fotoarbeiten) anziehen. Du arbeitest ganz toll mit gezielten Unschärfen. Da will ich mich auch dran versuchen, bzw. habe es schon. Ich habe mir nämlich ein Lensbaby angeschafft. Fotos kommen bald.
      Liebe Grüße 
      Reinhard
  • Alfredos click 10. November 2021, 20:14

    Eine sehr schöne Fotografie von dieser schöner Blüte, wunderbar Präsentiert mit diesen Hintergrund.
    Laut der Staudengärtnerei Gaissmayer .de  ist es eine Helleborus Orientalis Hybrid der Sorte Pink Lady, ein sehr interessanter Artikel  gibt es da zum Lesen.
    LG von Alfred.
    Nach dem Sommerregen
    Nach dem Sommerregen
    Alfredos click
    • Reinhard Behl 10. November 2021, 21:50

      Hallo Alfredo,
      danke für deine Hilfe.
      Als Helleborus Orientalis Hybrid haben wir sie ja auch gekauft, bei Poetschke. Allerdings als "Picotee Double Ellen". Da ist meine Mama also doch fremdgegangen. :-)

      Verwirrt hat mich die Farbe und vor allem die verdrehte Blühzeit.

      Liebe Grüße
      Reinhard
  • Slinilo 10. November 2021, 20:03

    Wunderbar gezeigt, prächtige Farben. HG Nils
  • Biso 10. November 2021, 19:18

    Eine sehr schöne Blüte mit tollem Hintergrund in Szene gesetzt, den richtigen Namen kenne ich leider nicht.
    VG Birgit
    Eine Dahlie aus dem
    Eine Dahlie aus dem
    Biso
  • waldfeecss 10. November 2021, 18:34

    Gestochen scharfe Blüte i - top BQ!
    LG von Constanze
    Herbst-Anemone ...
    Herbst-Anemone ...
    waldfeecss
  • HJ.B. 10. November 2021, 18:12

    Eine wunderbare Aufnahme vom Orientalischen Nieswurz, allgemein auch bekannt unter Helleboris orientalis.
    Die richtig guten Farben kommen erst durch den dunklen HG zur Geltung.
    Die Struktur des Blattes ist wunderbar scharf dargestellt.
    Dort scheint auch der Fokus des Fotos zu sitzen.
    Eine Beschwerde des Blütenstammes hinsichtlich der ersten Geige des Fokus könnte ich nachvollziehen.
    Bei nachmaliger Analyse könnte es auch sein, dass der Blütenstamm ebenfalls scharf gestellt wurde, aber die Struktur der weißen Blütenstämme lassen die Schärfe nicht vordergründig erscheinen.
    Herzliche Grüße
    Hans Jürgen.
    • Reinhard Behl 10. November 2021, 18:23

      Lieber Hans Jürgen,
      das hast du dein beobachtet. Ich habe bewusst einen Stack mit minimaler Tiefenschärfe - f/2,8 - dafür aber mit höherer Anzahl an Aufnahmen gemacht, da ich mich mit der Schärfe ausschließlich auf die Blüte beschränken wollte. Dein Kommentar ist Beweis genug, dass es wohl gelungen ist. ;-)
      Ganz liebe Grüße
      Reinhard
    • HJ.B. 10. November 2021, 18:48

      Die wundersame Wandlung des Dr.  col. zum Dr. stack.
      Herzliche Grüße
      Hans Jürgen.
    • Reinhard Behl 10. November 2021, 18:52

      Wenn schon, dann bitte
      Dr. h.c. Staccus colori multifex!
      :-)
      LG Reinhard
    • HJ.B. 10. November 2021, 18:55

      Ordnung muss sein!
      Herzliche Grüße
      Hans Jürgen.
  • Ele M. 10. November 2021, 17:55

    Auf jeden Fall die ist namenslose Schönheit wirklich schön! Ich hoffe, dass die Mama treu war hier nix verkehrtes in den Stammbaum gerutscht ist:-) Deine Aufnahme ist keinesfalls verrutscht sondern tiptop!
    Liebe Grüße Ele
    Das Unkraut auf der Wiese..
    Das Unkraut auf der Wiese..
    Ele M.
  • ALLWO 10. November 2021, 17:09

    Hallo Reinhard
    Die Blütezeit ist wirklich " ungewöhnlich " und ich selbst habe leider keine im Garten ..
    da bin ich immer auf den Handel angewiesen .. und dort tauchen sie jetzt auch auf -
    Gruß vom Wolfgang mit Freude über diese feine Bildwirkung der schönen Blüte -
  • Heidrun-W. 10. November 2021, 14:50

    wunderschön diese blüte, gut freigestellt und mit prima schärfe festgehalten.
    lg heidi
  • Ralf Melchert 10. November 2021, 13:00

    Wunderschönes Mittwochsblümchen