Zurück zur Liste
Wer ist hochwertiger...?

Wer ist hochwertiger...?

18.310 2

Patrick Rehn


Premium (World), Bebra-Lüdersdorf

Wer ist hochwertiger...?

Über einen sehr langen Zeitraum gab es bei der Eisenbahn in Deutschland den Grundsatz, dass je niedriger die Zugnummer war, die "Hochwertigkeit" steigt.

Im Bahnhof Mellrichstadt konnte während unseres Ausflug zum Rhön-Zügle die Begegnung zwischen dem RE 3809 Erfurt - Würzburg, bestehend aus den beiden Triebwageneinheiten 612 022 und 612 116, und "unserer" V 60 447 beobachtet werden. Diese setzte hier zwischen ihren beiden Zugleistungen, dem P 13 Fladungen - Mellrichstadt und dem P 14 zurück Fladungen an das andere Zugende um.

Die Museumsstrecke zwischen Fladungen und Mellrichstadt gehört seit geraumer Zeit dem Zweckverband Fränkisches Freilandmuseum Fladungen, welches als zuständiges Infrastruktur-Unternehmen komplett eigene Zugnummern vergeben kann. Daher kann man auf dem obigen Bild auch gut die Zuständigkeiten erkennen: Während das Gleis, auf welchem der RegionalExpress unterwegs und das rechts daneben zu DB Netz gehören zählen das Gleis auf dem die V 60 umgesetzt hat und das Bahnsteig-Gleis zur Infrastruktur des Zweckverband. So sind auch die unterschiedlichen Formen der Hektometertafeln zu erklären. ;-)

Aufnahmedatum: Mittwoch, 1. Mai 2019 - 12:49 Uhr

Kommentare 2

  • makna 25. Juli 2019, 21:35

    Ein feines Motiv !!!
    BG Manfred
  • Thomas Reitzel 25. Juli 2019, 12:53

    Deine Erläuterung zu den Zugnummern ist richtig, aber eben seit vielen Jahren nicht mehr ganz zutreffend. Okay - die Erweiterung auf vier Stellen für hochwertige Züge war unumgänglich, und nur noch internationale und Nachtzüge haben die dreistellige Nummer, bis hinunter zu einer Stelle.
    Hochwertiger im Sinne von Langlebigkeit ist hier mit Sicherheit die V60, und ob der 612 da qualitativ mithalten kann?
    BG, Tom