Zurück zur Liste
wenn ein tag so beginnt...

wenn ein tag so beginnt...

569 19

Jo Kurz


Premium (World), Marchfeld

wenn ein tag so beginnt...

...kann er nur gut werden! :-)

auf dem hollerbusch vorm haus tummelten sich gemeinsam eine blaumeise und einige schwanzmeisen.
das freut mich aus mehreren gründen ganz besonders.
meist sind hier, wenn überhaupt, nur kohlmeisen zu sehen.
ausserdem gibt es in meinem garten keine singvogelfütterung im sinn von meisenknödel oä. sondern ausschliesslich

futterpflanzen statt futterhäuschen...
futterpflanzen statt futterhäuschen...
Jo Kurz
dadurch wird zwar die zahl der futtersuchenden nicht gemindert - eher im gegenteil - aber sie sind halt nicht ganz so bequem 'in den kasten' zu bekommen.
last, not least, zählen die kleinen, flauschigen schwanzmeisen, die früher kaum hier zu sehen waren, inzwischen aber doch mit regelmässigkeit zu beobachten sind, sowieso zu meinen speziellen lieblingen.... *g*
kaum etwas zu sehen...
kaum etwas zu sehen...
Jo Kurz

Schwanzmeise (Aegithalos caudatus)
http://www.salamandra.at/wienerwald/html/voegel/schwanzmeise.html
E-3 • ED 70-300mm@300mm (600mm kb) • f/5.6 • 1/1000s • iso-800 • RAW
ausschnitt < 50% (bezogen auf die seitenlänge)
P2162645.JPG • 18.02.2009 10:10

Kommentare 19

  • Bineta 20. Februar 2009, 22:10

    Hab ich auch noch nie in der Natur gesehen.
    Es scheint kalt zu sein. Sie hat sich ganz
    schön aufgeplustert....das mag ich total.
    :)
  • Jo Kurz 20. Februar 2009, 21:35

    danke allen fürs feedback!

    @andreas
    die hätte ich mir auch gewünscht. sie halten einfach zu wenig still. zusätzlich scheint dieses flauschige federkleid dem af die arbeit schwer zu machen (nur eine vermutung, richtig austesten konnte ich das nicht *g*)
  • Dorothea Weckmann - Piper 19. Februar 2009, 19:24

    die sind hier so selten,
    toll, dass Du eine so gut erwischt hast !!
    lg dorothea
  • Andreas Rinke 19. Februar 2009, 15:03

    Ein entzückender kleiner Vogel, den ich hier bei uns nur sehr sporadisch zu Gesicht bekomme.
    Schöne Aufnahme, bei der ich mir aber noch einen Tacken mehr Schärfe wünschen würde.
    Ich weiß, bestimmt nicht einfach bei diesen kleinen Hektikern :-)
    LG Andreas
  • De Wolli 18. Februar 2009, 23:04

    Die Idee finde ich gut!
    Wir haben zwar nur 3 Quadratmeter Land vor der Tür, aber wir tun auch, was möglich ist.
    :-)
  • Angelice W 18. Februar 2009, 22:40

    last but not least ist dir hier ein Glückstreffer gelungen.
    Der Wonneproppen sieht knuffig aus.
    LG Angie
  • P r i s m a 18. Februar 2009, 21:21

    Eine Rarität,
    wenn man das bei Vögeln überhaupt sagen
    darf. Sehr klasse wie Du sie erwischt hast,
    habe noch nie eine gesehen .
    schöne Grüße Marianne
  • Helmut Burkard 18. Februar 2009, 20:40

    Schwanzmeisen waren mir bisher vollkommen unbekannt - da konnte ich wieder was lernen. Da muß ich wohl ein wenig mehr die Augen offenhalten...
    Ein wirklich nettes Foto!
    LG Helmut
  • Werner Bartsch 18. Februar 2009, 20:16

    die kleinen pfeifchen sind immer wieder drollig und süß anzusehen. vor allem meine ich, eine bei unseren singvögeln seltene rosa färbung in ihrem gefieder zu erkennen - deine gute aufnahme machts möglich !
    lg .werner
  • Silvia O. A. 18. Februar 2009, 20:03

    Neulich sah ich eine ganze Menge Schwanzmeisen, bekam aber keine einzige aufs Bild :-) Wie schön, dass sich sie jetzt bei dir aus der Nähe betrachten kann!
    Das Distelfink-Foto ist übrigens auch klasse!
    LG, Silvia
  • Marguerite L. 18. Februar 2009, 17:14

    Sehr feine und wunderbar gelungene Aufnahme
    Grüessli Marguerite
  • Karl H 18. Februar 2009, 17:09

    Hübsch! Bei unsgibt's nur Kohl- und Blaumeisen.

    lg Karl
  • J. Und J. Mehwald 18. Februar 2009, 17:00

    Erfreulicher Anblick!
    Ist der Tag gut geworden?! :-))
    Wir wünschen es Dir.
    HG von Jutta und Jürgen.
  • Angelika El. 18. Februar 2009, 15:55

    Ein wunderschöner kleiner Vogel - ich hab ihn noch nie in freier Wildbahn gesehen.. - feine Aufnahme...

    LG!
    Angelika
  • Marlis E. 18. Februar 2009, 15:13

    Beeindruckend und wirklich schön diese Aufnahme.
    Ich habe sie bei uns auch beobachtet...und trotz der Fütterung in Nachbar's Garten, suchen die Kleinen hier bei uns im naturnahen Garten nach Insekten, das freut mich sehr.
    LG Marlis