Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?

Helmut Burkard


Pro Mitglied, Graz
[fc-user:740922]

Über mich

Beruflich: Kirchenmann (leidenschaftlich gerne!)
Alter: über 65

Obwohl ich schon relativ lange fotografiere, habe ich gerade durch die Fotos in der FC gemerkt, dass ich noch viel zu lernen habe.
Meine erste Kamera war eine Agfa Isola, das Geschenk zur Firmung . Vater hat mir gelernt Filme(sw natürlich) zu entwickeln und und hat mir gezeigt, mit einfachster Ausstattung, wie man Fotos ausarbeitet und vergrößert. Als Student: Meine erste Spiegelreflexkamera, eine Praktica IV FB. Damals sind hauptsächlich Dias von verschiedenen Reisen entstanden. Wieder ein Neuanfang dann als junger Kaplan, gleichsam als vorwegnehmende Selbstbelohnung für das Aufhören mit dem (Zigaretten-) Rauchen: eine Rolleiflex SLR (Kleinbild). Dann verschiedene analoge Kompaktkameras mit Zoomobjektiv als Reisebegleiterinnen bei meinen sommerlichen Fahrradtouren in Südeuropa. Meine erste digitale Kamera war eine Fuji MX2900 mit 2,1 MP. Fasziniert hat mich vor allem die Möglichkeit der Bildbearbeitung von Farbbildern.
Derzeit unterwegs mit einer Olympus OM-D EM-1. (Manchmal auch mit der E-PL7). Von meiner Nikon Ausrüstung (D300 und einige sehr gute Objektive) habe ich mich im Vorjahr getrennt, weil sie einfach nicht mehr zum Zug gekommen ist...
Was ich fotografiere? Seht selbst! Mir macht's Spaß!
Und ich bin dankbar, dass ich in der Zeit meiner Mitgliedschaft bei der FC viele neue Freunde gefunden habe und, wie ich meine, doch viel dazulernen konnte.

Kommentare 78

  • Uwe Vollmann 18. Dezember 2012, 17:02

    Hallo Helmut,
    Weihnachten steht vor der Tür und so wünsche ich Dir schon heute ein frohes, gesegnetes Weihnachtsfest und ein glückliches und vor allem gesundes Neues Jahr und natürlich weiterhin für 2013 "gut Licht"!
    Liebe Grüße,
    Uwe
    Alter Hausaltar mit Scherenschnitt-Krippe!
    Alter Hausaltar mit Scherenschnitt-Krippe!
    Uwe Vollmann
  • R. Pirzl 12. Januar 2012, 18:09

    Es ist eine große Freude, Ihre Bilder zu betrachten. Erfreulich diese schönen Natur(Tier)aufnahmen. Die Heiligengruppe im Dom im Gebirge sind vom Licht her sehr schwierig zu fotografieren - Ihnen ist dies hervorragend gelungen. Den Ingeringsee, der auf Ihrer Seite auch vorkommt, ist auch ein Lieblingsobjekt von mir. Ich bin mindestestens 30 - 50 mal im Jahr dort und erlebe den See jedesmal anders - es ist für mich ein besonderer Kraftort. Man muss sich nur die entsprechende Zeit dafür nehmen, um zu sehen, wie wunderbar die Welt ist - die leider Gottes immer mehr zerstört wird.
    Ich kannte den ehemaligen Pfarrer von Kobenz sehr gut, der auch so ein begeisterter Fotograf wie Sie einer sind, war.
    Hoffentlich sehe ich noch viele so schöne Aufnahmen in dieser Perfektion.
    Richard.
  • Uwe Vollmann 21. Dezember 2011, 20:06

    Hallo Helmut,
    ich wünsche Dir ein frohes, geruhsames und besinnliches Weihnachtsfest und ein glückliches und gesundes neues Jahr mit vielen tollen neuen Fotos, auf die ich mich schon jetzt freue!
    LG Uwe
    Frohe Weihnachten und ein glückliches Neues Jahr!
    Frohe Weihnachten und ein glückliches Neues Jahr!
    Uwe Vollmann
  • Jan Ramon Fischer 24. April 2011, 0:01

    Vielen Dank,
    Jap, alle Eidechsen hier bekommen neue Haut zur Zeit.

    Auch Frohe Ostern

    Grüße Jan
  • Jan Ramon Fischer 24. Dezember 2010, 9:16

    Ich wünsche dir und deiner Familie einf rohes Weihnachtsfest .

    Grüße Jan
  • Angelika El. 20. Dezember 2010, 20:40


    Lieber Helmut,
    ich möchte mich für die Anmerkungen des letzten Jahres herzlich bedanken! Deine feinen Naturaufnahmen zu betrachten ist immer wieder eine große Freude!
    Ein frohes und gesegnetes Fest und im Neuen Jahr alles erdenklich Gute - vor allem eine stabile Gesundheit!

    LG!
    Angelika

    Frohe Weihnacht...
    Frohe Weihnacht...
    Angelika El.
  • Jilzin 14. Oktober 2010, 0:55

    Danke für den Tip mit dem Kabel wegstempeln. Da hätte ich selbst drauf kommen müssen. Fällt mir jetzt erst richtig auf! :D

    LG Jilzin
  • Werner Layer 12. September 2010, 18:45

    Lieber Helmut!
    Vielen Dank für Deine lieben Anmerkungen ich habe mich sehr darüber gefreut!
    Kuppel der Felsenkirche in Helsinki
    Kuppel der Felsenkirche in Helsinki
    Werner Layer
    lg Werner
  • Brigitte Kobel 24. März 2010, 18:09

    Hallo Helmut,
    jetzt habe ich gerade deine wunderschönen Blütenbilder bewundert. Ich bin ganz begeistert von deinem Blick für tolle Motive und von der Umsetzung, also ich meine jetzt nicht nur die Blüten, du hast ja auch sonst sehr schöne Fotos hier. Hoffentlich kommt bald wieder was Neues dazu.......... !
    LG Brigitte
  • der Falk 6. März 2010, 13:49

    Grüss Dich! Ein beeindruckender Auftritt- werde Dich mal in meine Beobachtungsliste aufnehmen!

    Viele Grüsse!

    Falk
  • Natur RB 18. Februar 2010, 12:17

    Habe heute in deinen Bildern gestöbert,was ich gesehen habe hat mir gefallen. Lasse dir mal ein Bild als Gruß da. VG Reinhard
  • Uwe Vollmann 21. Dezember 2009, 15:13

    Hallo Helmut,
    ich wünsche Dir ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein erfolgreiches, glückliches und vor allem ein gesundes Neues Jahr mit natürlich vielen tollen neuen Fotos!
    LG Uwe
    Frohe Weihnachten - Rottenburger Papierkrippe aus dem Jahr 1778
    Frohe Weihnachten - Rottenburger Papierkrippe aus dem Jahr 1778
    Uwe Vollmann

  • Uwe Vollmann 29. November 2009, 12:20

    Hallo Helmut,
    die Zeit rennt und schon steht wieder Weihnachten vor der Tür und so wünsche ich Dir zum heutigen 1. Advent noch einige schöne, besinnliche Stunden und eine möglichst stressfreie, geruhsame Vorweihnachtszeit!
    LG Uwe
    Goldener Herbst zum 1. Advent!
    Goldener Herbst zum 1. Advent!
    Uwe Vollmann
  • Sir Walter 7. August 2009, 21:14

    Hallo Helmut,
    vielen Dank für Deine Anmerkung zu meinem Norwegen-Foto!
    Du müsstest einfach mal hin...
    Liebe Grüße Walter
  • 140 7
  • 12.311 7.642
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse