LindeA.


Premium (World)

weiße Iris aus den Bergen

...vor Jahren kam eine Nachbarin und brachte mir eine blühende weiße Iris mit Wurzelknolle, die sie bei einer Wanderung in den Bergen ausgegraben hatte.
Damals machten wir in Spanien nur Urlaub und es war der letzte Tag vor der Heimreise.
Ich pflanzte die Knolle ein und dachte, bestimmt geht das arme Pflänzchen ein, wenn niemand es gießt.
Umso größer war die Überraschung und Freude, als wir nach einem Jahr wieder kamen.
Aus der einen Iris ist ein ganzes Beet entstanden, es sah traumhaft aus!
Und jedes Jahr blühen die Iris aufs neue....

Kommentare 27

  • Horst Sternitzke 26. Mai 2020, 21:33

    Geradezu edel
    sind sowohl Blüte,
    als auch deine excellente  Aufnahme.
    Linde, bis dann und bleib gesund.
    LG. Horst
  • agezur 14. Mai 2020, 10:13

    Wunderschön!
    LG Christina
  • Doris Wepfer 29. April 2020, 13:32

    Immer schön, wenn es zum Bild eine Geschichte gibt. Das Iris Blumen Beet macht jetzt noch mehr Freude. LG Doris
  • Willi von Allmen 21. April 2020, 8:53

    Der dunkle Hintergrund lässt die Blüte wie ein leuchtender Körper erscheinen:
    Unwiderstehlich!
    lg Willi
  • noblog 19. April 2020, 13:12

    wunderschön im
    Bild gezeigt
    LG Norbert
  • LLUIS Mª. MONNE MUNOA 18. April 2020, 10:43

    SUPER FOTO CON UN HERMOSO CONTRASTE, UN ABRAZO Y CUIDATE.
  • Marion Stevens 17. April 2020, 11:55

    Vor dem dunklen Hintergrund und mit dem dunkelgrünen Laub kommt diese Schönheit besonders gut zur Geltung!
    Seeehr schön!
    Gruß
    Marion
  • emen49 17. April 2020, 10:43

    Eine weiße Schönheit ist das, Du hast sie wunderbar in Szene gesetzt!
    Schön dass sie sich so vermehren konnte...
    Viele Grüße 
    Marianne
  • Sigrid Springer 17. April 2020, 10:40

    eine ganz feine Blütenaufnahme
    LG Sigrid
  • Jakob F. 17. April 2020, 9:00

    Sehr edel mit diesen zarten Blütenblättern.
    Grüße Jakob
  • Mirjam Burer 16. April 2020, 11:13

    wunderschöne Blume...lg, Mirjam
  • Willi Abderhalden 15. April 2020, 23:30

    gelungene Aufnahme, die weisse Blüte kommt durch den dunkeln Hintergrund so wunderschön zum tragen, LG, Willi
  • Ev S.K. 15. April 2020, 22:57

    Da hat die Erde in eurem Garten gestimmt dass sich diese Schönheit ausbreiten
    konnte - und das war ja ausserdem ein tolles Geschenk für dich... so ganz in weiss.
    Nicht einfach zu fotografieren, du hast gut belichtet und man sieht ihre Blütenblätter mit den zarten Konturen sehr fein!
    Liebe Grüsse
    Evelin
  • irminsul 15. April 2020, 22:41

    Eine herrliche Aufnahme 
    Die Iris sind hart im nehmen solange sie nicht im feuchten oder gar nassen Boden stehen
    Es gibt ganz wenige Arten die sogar das viele Wasser brauchen aber das sind nur 5 % 
    aller Arten.....
    LG Jörg
  • Rebekka D. 15. April 2020, 22:00

    sie ist wunderschön Linde .. einfach edle Blüten ;o) Rebekka