Der Grafschafter


Premium (Pro), Nordhorn

*** Weihnachtliche Stimmung am Hafen in Nordhorn ***

Die "Jantje" ist weihnachtlich beleuchtet an ihrem Liegeplatz auf der Vechte vor der Alten Kirche am Markt.

Kommentare 14

  • Dietmar Schmid 1953 15. Januar 2021, 17:23

    Motiv ist sehr schön gewählt!

    Ich hätte es auch mit deinem SIGMA 24-70 probiert, zwar mit 24mm etwas kleinere Ansicht aber die Jantje mit Turm wäre sicher drauf gewesen!
    Ebenso maximal Blende 13 wegen beginnender Beugungsunschärfe des Objektives!
    Bleibt gesund Dietmar
    • Der Grafschafter 15. Januar 2021, 18:32

      Danke für Deinen ausführlichen Kommentar, Dietmar. Ich habe mich für 16mm entschieden, weil ich sowohl die Jantje als auch die Kirche und den Himmel in der blauen Stunde mit auf dem Bild haben wollte. Ich wollte eigentlich eine längere Verschlusszeit wählen, um das Wasser zu glätten, habe aber nicht beachtet, dass durch die Bewegung des Wassers eine gewisse Bewegungsunschärfe vorhanden ist. Beim nächsten Versuch gehe ich mit der ISO höher, da ist ja noch ausreichend Luft nach oben. Danke Dir, bleib ebenfalls gesund, LG Der Grafschafter
  • Woesty 30. November 2020, 16:31

    Schöne Lichtstimmung.
    Der Kirchenturm ist auch sehr schön.
    Nordhorn verbinde ich mit Handball, scheint aber auch so eine Reise wert zu sein.
    Geschätzt vor 30 Jahren war ich mal da mit einer Kreisauswahl.
    VG
    Woesty
    • Der Grafschafter 30. November 2020, 16:37

      Dankeschön, Nordhorn ist immer eine Reise wert ... auch die HSG ist natürlich noch aktiv, erste Bundesliga, allerdings aktuell nur auf dem 15. Platz .... 

      Mehr Infos zu Nordhorn und der Grafschaft Bentheim, die Dich vielleicht ja mal wieder in die Kreisstadt führen, findest Du übrigens hier:

      fotoschule.fotocommunity.de/sehenswuerdigkeiten-in-grafschaft-bentheim-fotografieren

      LG Der Grafschafter
    • Woesty 1. Dezember 2020, 16:33

      Der Link funktioniert nicht, muss ich mal später anders suchen.
  • KaBu 29. November 2020, 19:45

    Sehr stimmungsvoll, eine schöne Ansicht. Besonders die Spiegelung auf dem Wasser macht das Bild für mich attraktiv.
    LG und einen schönen ersten Adventsabend
    KaBu
    • Der Grafschafter 29. November 2020, 20:20

      Dankeschön, so ganz 100% glücklich bin ich noch nicht... ich hätte die ISO etwas höher setzen sollen und die Verschlußzeit reduzieren, die „Jantje“ ist durch die Bewegung des Wassers leicht unscharf geworden... da muss ich wohl nochmal los... danke und LG Der Grafschafter
    • KaBu 30. November 2020, 8:14

      Ja, stille Wasser sind tief, aber selten wirklich still. Da können Schiffe bei längerer Belichtungszeit ganz schön "zappelig" werden. Aber es wird sich ja Gelegenheit für einen neuen Versuch ergeben.
  • Kinx 29. November 2020, 18:42

    Und der Abend tönt das Licht warm und einladend - sehr festlich!
    • Der Grafschafter 29. November 2020, 19:27

      ... ja, und zwischen Segel und Vorsegel scheint noch der Vollmund durch (wenn man gaaaanz genau hinschaut).... danke und ein bisschen festliche Stimmung kann uns allen nicht schaden.... Danke und LG Der Grafschafter
    • Kinx 1. Dezember 2020, 10:48

      Oho, das hatte ich nicht erkannt!
    • Der Grafschafter 1. Dezember 2020, 10:58

      ja, ist auch leider nicht gut zu erkennen bei 16mm Brennweite ...
  • Paul Michael P. 29. November 2020, 18:33

    schön, dieses Lichtersegel
    lgmicha
    • Der Grafschafter 29. November 2020, 19:25

      Ja, es bringt zumindest etwas weihnachtliche Stimmung in die Innenstadt... schöne Momente können wir wohl alle gut gebrauchen.... LG und schönen ersten Advent, Der Grafschafter