Wehrhaft

Ein beliebtes Fotomotiv ist der Schaiblingsturm, eines der Wahrzeichen Passaus.
Er steht auf der Südseite der Passauer Altstadt nahe der Ortspitze auf einem aus dem Inn aufragenden Felsen am Innkai.

Der Schaiblingsturm wurde um 1250 als Bollwerk gegen Angriffe in den Inn hinein ragend gebaut.
Er ist ein stummer Zeuge aus der Zeit, in der Passau wichtiger Handelsplatz war.
Eine weitere wichtige Funktion des Turmes war der Schutz vor den Wellen des Inns
für die anlandenden Innschiffe.

Kommentare 19

  • ePICS 13. Februar 2016, 6:26

    Er ergibt sich den Blautönen nicht und sticht als Motiv so richtig hervor.
    Gutes Foto.
    VG Sepp
  • Brigitte Specht 22. Januar 2016, 17:09

    ...ganz toll sieht das in dem Licht und mit der schönen Spiegelung aus!
    Ein geruhsames WE wünsche ich!
    L.G.Brigitte
  • Günter Has. 21. Januar 2016, 21:44

    eine top Aufnahme , der Scheiblingsturm in unserer Stadt ist ja ein beliebtes Fotomotiv, aber du hast ihn besonders schön abgelichtet...
    Gruß Günter
  • Sylvia Schulz 17. Januar 2016, 10:34

    eine top Aufnahme, den Uferweg sind wir auch schon oft gegangen
    LG Sylvia
  • Christa Regina 16. Januar 2016, 19:17

    So schön hab ich den Turm jetzt noch nie gesehen. Danke für die Erinnerung an Passau. Dort bin ich jedes
    Jahr mal. Eine schöne Stadt.
    Liebe Grüsse von Christa
  • emen49 15. Januar 2016, 18:57

    Einfach grandios mit der Spiegelung!
    Viele Grüße
    Marianne

  • Wagner Peter Sey. 14. Januar 2016, 21:53

    eine sehr gelungene Aufnahme diese Wahrzeichens..
    bin begeistert von den Farben der Belichtung und
    dieser schönen Perspektive...

    liebe Grüße Peter
  • Ferdi W. Weise 14. Januar 2016, 19:46

    Vor Jahren habe ich diesen Turm auch mal fotografiert.
    Deine Aufnahme hast Du von einem tollen Standort gemacht und die Info hierzu finde ich toll - hatte bis jetzt keine Ahnung davon.
    LG -Ferdi-
  • Ilse Bartels 14. Januar 2016, 14:44

    Hallo Dietmar,
    eine interessante Beschreibung. Gelungenes Foto mit Spiegelung im stillen Gewässer.
    Liebe Grüße
    Ilse
  • Dorothe 14. Januar 2016, 13:10

    Petrus war an diesem Tag auf deiner Seite. Schönes Motiv und die Spiegelung sieht klasse aus. Harmonische Farbgebung.
    Lieben Gruß Dorothe
  • Franz Lübben 14. Januar 2016, 12:21

    Im schönstem Licht erwischt hast du dieses Bauwerk fotografiert. Ich war der Meinung ,ich hätte den Turm auch schon einmal fotografiert Aber meine Suchmaschine gibt nichts her :-))
    LG Franz,.
  • Heinrich Wittmeier 14. Januar 2016, 11:14

    ein gut aufgebautes bild. schnitt und format passen bestens. tolle bildqualität, klar und farbenfroh!
    l.g. Heinrich
  • Norbert REN 14. Januar 2016, 8:46

    Toll, man kann sich das strategisch gut vorstellen.
    wenn man sich dort noch ein Gitter - oder massives Holztor hineindenkt.
    LG. Norbert
  • Pixelfranz 13. Januar 2016, 22:42

    eine Stadt mit vielen schönen Motiven,
    klasse fotografiert.
    LG Franz
  • Eva-Maria Nehring 13. Januar 2016, 21:20

    Farben und Licht sind wunderbar.

    Und Spiegelungen
    dazu so schön
    sind immer ein I-Punkt dazu.

    LG Eva