Insel.NOK
Was ist richtig?
Am 13. Februar 2009 zog die 185_331-6 einen Güterzug durch den winterlichen Bahnhof Rendsburg gen Padborg/DK.
Ein paar Tage später am 19. Februar 2009 lautete die Loknummer 185_331-3.
Kommentare
16
Schlagwörter
Informationen
Sektionen | Motive: Güterzüge Motive: Bahnhöfe & Gleise Reise: Kreis Rendsburg-Eckernförde |
Ordner | Bahnhof Rendsburg |
Views | 8.982 |
Veröffentlicht | |
Sprache | |
Lizenz |
Exif
Kamera | Canon PowerShot SX10 IS |
Objektiv | 5.0 - 100.0 mm |
Blende | 5 |
Belichtungszeit | 1/125 |
Brennweite | 57.0 mm |
ISO | 200 |
Gelobt von
Öffentliche Favoriten
Foto einbetten
Füge den folgenden Link in einem Kommentar, eine Beschreibung oder eine Nachricht ein, um dieses Bild darin anzuzeigen.
Link kopiert...
Klicke bitte auf den Link und verwende die Tastenkombination "Strg C" [Win] bzw. "Cmd C" [Mac] um den Link zu kopieren.
Im Messenger teilen
Füge den folgenden Link per 'Einfügen' in das Kommentarfeld der gewünschten Konversation im Messenger ein, um dieses Bild in der Nachricht zu versenden.
Link kopiert...
Klicke bitte auf den Link und verwende die Tastenkombination "Strg C" [Win] bzw. "Cmd C" [Mac] um den Link zu kopieren.
Roni - raildata.info 1. November 2023, 9:51
Hallo!Starkes Tele!
lg,
Roni
Rubie 29. Oktober 2023, 0:23
Wer weiß was das soll.LGRubieBurkhard Jährling 28. Oktober 2023, 23:56
Immer dieser Zahlen-Wirrwarr ... :-)VG Burkhard
makna 28. Oktober 2023, 23:33
Durch den Eigentümerwechsel vom 15. auf den 16. Februar 2009, von einer Tochterder Deutschen Bahn zur anderen, hat sich die gesamte NVR-Nummer geändert -
man berechnet die Kontrollziffer nun nicht allein mit der sechsstelligen Loknr.,
sondern mit dem ganzen Nummernsalat ... und schon kommt die "3" raus !
Railion Scandinavia hatte diese NVR-Nummer: 91 80 6185 331-6 D-DB
DB Schenker Rail Scandinavia dann diese: 91 86 0185 331-3 DK-RSC
https://www.revisionsdaten.de/tfzdatenbank/tfz_detail.php?sa&id=100625&fahrzeugsuche=185+331&art=1&such_start=0
Seit 2017 ist der Sitz der skandinavischen Tochter nicht mehr Glostrup,
sondern Taastrup. Aus DB Schenker Rail Scandinavia wurde wegen
Umfirmierung der Mutter DB Cargo Scandinavia Services, und
die NVR-Nummer erhielt ein neues Kürzel des Eigners:
91 86 0185 331-3 DK-DBCSC
Bis 2009 war die Lok auch in Deutschland (Länder-Kennziffer 80)
registriert, danach (und erst recht nach 2017) in Dänemark (86).
Das ist für die Lok selbst, die uns als Eisenbahnfreund interessiert,
also für den Traxx 185 331, natürlich völlig unerheblich ... ;-)
... aber da ja alles betriebswirtschaftlich optimiert läuft,
ist es nun so, wie es ist:
https://www.revisionsdaten.de/tfzdatenbank/tfz_detail.php?sa&id=100625&fahrzeugsuche=185+331&art=1&such_start=0
https://www.elektrolokarchiv.de/index.php?nav=1406157&id=26638&action=portrait
Ich finde es toll, dass Du die Lok so kurz hintereinander eben
genau rund um den ersten buchmäßigen Eigentümerwechsel
eingefangen hast und dabei die unterschiedlichen Prüfziffern
Dir auch aufgefallen sind, und dass Du das hier zeigst !!!
Danke für diese bemerkenswerten Bilder !
Ralf hat freilich im Prinzip völlig recht: Nach
dem alten Muster, dass man nur die sechs
Ziffern der eigentlichen Loknummer für
die Errechnung heranzieht, ist einzig
und allein nur die '6' richtig !!!
BG Manfred
tennschter 28. Oktober 2023, 11:34
Hallo Ingo,beides ist richtig, passiert schon mal das die Kontrollziffer sich ändert.
VG vom tennschten
Hellmut Hubmann 28. Oktober 2023, 11:04
Ein schönes Foto mit einer interessanten Frage.