Zurück zur Liste
Was bringt mehr: Jagd oder  Fotosafari  ???

Was bringt mehr: Jagd oder Fotosafari ???

3.172 11

Andreas E.S.


Premium (World), Nord-Eifel

Was bringt mehr: Jagd oder Fotosafari ???

Vor ein paar Tagen las ich in einer deutschen Jagdzeitschrift, dass die Jagd in Afrika mehr Einnahmen bringen würde als der Fototourismus. Schließlich seien für die Fotosafaris viel mehr Infrastrukturen zu schaffen als für die Jagd. Ich erinnerte mich daran, dass ich diese abgebildete Jagdzeitschrift 2016 in einer Lodge am Okawango gesehen hatte.

Allerdings bringen diese Infrastrukturen auch Arbeitsplätze: Straßen und Lodges bauen, Lodges versorgen, Personal für die Lodges, Safarifahrer usw.

Wenn der Safaritourismus nicht wäre, hätte die Regierung von Tansania vor kurzem eine Straße quer durch die Serengeti gebaut und damit vielleicht sogar das Wandern der Riesenherden gestört.

Kommentare 11

  • Elske Kalolo -Strecker- 16. Dezember 2018, 15:17

    der vierte Präsident wollte wohl eine Straße bauen, da sich alle Naturorganisationen und Safarianbieter einig waren und protestierten kam das Projekt nicht zustande. Jagen ist in allen Naturschutzgebieten verboten, aber nach wie vor gibt es Wilderei 
    lieben Gruß, Elske
  • smokeonthewater 15. Dezember 2018, 22:34

    Typisch deutsche Argumentation, die Du ganz richtig durchschaut hast: Da wird nur gefragt, was es kostet, aber nicht, was es bringt. 
    Jagd ist auch nicht besser als Wilderei. Ich bezweifle, dass damit der Tierbestand altersmäßig kontrolliert wird. Was vor die Flinte läuft, wird erlegt, man hat ja schließlich bezahlt.
    LG Dieter
  • Isi19 15. Dezember 2018, 17:03

    Elfenbein fuer China,um viel Geld mit gechnitzten "Kunstwerken" zu machen.Nashornpulver als Viagraersatz,was bekanntlich nichts nuetzt.Da kann man auch Fingernaegel kauen.Oder einen Sitzhocker aus Elefantenfuss???Einen Aschenbecher von der Baboonhand???Oder preparierte Trophaenkoepfe an der heimischen Wohnzimmerwand???Da denke ich immer an das Maerchen"Die Gaensemagd".deren Pferdekopf an der Wand hing:"Fallada,da du hangest...."LG von Ingrid
  • † Reinhard S 15. Dezember 2018, 16:39

    Die Frage ist ganz eindeutig zu beantworten.
    Die Jagd in Namibia mit anschließender Präparation und Versand bringt dem Land wesentlich mehr Kohle.
    Saß einmal neben einer Jägerin im Namibia-Flieger; die wollte sich mir nicht über die Jagd in Namibia unterhalten.
    Schönes 3. Advents-Wochenende, Reinhard
  • Heinz Janovsky 15. Dezember 2018, 9:55

    Ohne Safaritourismus könnte Tansania zusperren.
    Gruß   Heinz
  • Karin und Axel Beck 15. Dezember 2018, 6:49

    Der Mensch lernt es erst, wenn er alleine auf dem Planeten ist.
    Hoffentlich bleiben noch die letzten Gebiete mit Wildtieren für die Nachwelt erhalten.
    LG
    Karin und Axel
  • Doris Zander-Derichs 14. Dezember 2018, 20:47

    Ich fürchte, auf Dauer werden wir die Wildtiere nicht retten können. Der Safaritourismus ist zwar nicht immer das Gelbe vom Ei, aber ohne ihn hätten die Wildtiere gar keine Zukunft mehr.
    Die Jagd auf Tiere ist mir zuwieder und dient nur der Eitelkeit des Menschen. Geld zu bezahlen um sedierte Löwen abzuknallen ist das Armseeligste überhaupt.
    Gruß Doris
  • Dieter Herr 14. Dezember 2018, 20:24

    Ich habe eh so meine Probleme mit der grünen Zunft, und das was in Afrika zum Teil stattfindet ist ne Riesensauerei in meinnen Augen. Aber letztendlich geht es wi-e immer nur ums Geld... Dieter
  • Daniela Boehm 14. Dezember 2018, 19:46

    Es ist immer besser mit der Kamera zu jagen ! Zerstörung und Tötung ist doch schrecklich! Liebe Grüße Dani.
  • † smokeybaer 14. Dezember 2018, 19:10

    Manche Leute lernens nie gr Smokey
  • Willy Brüchle 14. Dezember 2018, 17:58

    Ich habe nichts gegen Jagd, um Überpopulation, wie z.B. bei unseren Wildschweinen, zu reduzieren. Aber die Trophäen-Jagd auf aussterbende Arten wie Nashorn, Elefant, Löwe... ist mir unverständlich. MfG, w.b.