Jochen aus Bremen


Premium (Pro), Bremen

Warum heißt Rotenburg Rotenburg?

Na klar, weil die Häuser rote Dächer haben müssen und die Bewohner rote Autos fahren müssen. Der mit dem gelben Haus vorne hat eine Ausnahmegenehmigung, weil sein Vater dem Bürgermeister mal einen Gefallen getan hat. Und das silberne Auto gehört ganz sicher einem Touristen.

Diesmal hatte ich mir ein Hotel bei Booking.com ausgesucht. Kennt Ihr das auch, mit ruhiger Lage und einem günstigen Preis geködert zu werden? Und dann liegt die ruhige Lage zur Bahn und die Zimmer zu anderen Seite kosten 10€ Aufpreis. Ich fühle mich da immer verarscht. Da ich aber das gute Zimmer ohne Aufpreis ausgehandelt habe, bin ich dort geblieben.

Am nächsten Morgen durfte ich sechs Ehepaaren zuhören und habe nur gedacht "die Menschen haben sich nichts zu sagen, aber sie reden trotzdem!".

Zuerst ging es um mein dramatischtes Arzterlebnis, dann um den schönsten Stau und wo Uschi aus dem Navi versagt hat. Und um alle Klisches zu bedienen, haben dann die Frauen die Themen auf Küche und Garten gebracht.

Holla die Waldfee, um den geistigen und moralischen Zustand des Landes muss man sich keine Sorgen machen.

Kommentare 26

  • Irene T. 4. Juli 2017, 11:40

    Klasse sieht auch das aus ...
    lg.Irene
  • ALLWO 30. Juni 2017, 19:58

    Hallo Jochen
    Allerbestes Postkartenmotiv .. und das meine ich nicht negativ oder gar ironisch ..
    denn das Motiv ist ein Hingucker .. Licht und Fotografie passen auch bestens .. so
    kann man ( fotografische ) Werbung für Rotenburg machen .. meint der Wolfgang
  • Cecile 10. Juni 2017, 17:50

    Eine ganz tolle Aufnahme ist das Jochen, vor allen Dingen die Farben und dazu die Spiegelung.
    Deine Infos dazu - na ja, die lassen mich einerseits schmunzeln :-))
    Dir ein schönes Wochenende, Elfi C.
  • Jochen aus Bremen 9. Juni 2017, 19:34

    @Rolf
    gibt es auch, aber man kann auf einem Bild nicht alles haben..
  • Rolf Kurtz 9. Juni 2017, 19:15

    Wo ist die Burg?
    :-))
  • Momente HH 9. Juni 2017, 16:51

    Ausgezeichnet mit der Spiegelung, jochen
    lg gine
  • Erwin Oesterling 9. Juni 2017, 15:53

    Jochen, das ist ja für den Außenstehenden eine überraschende Erklärung. Aber so geht man als Betrachter mit ganz anderen Augen an die Sache ran.
    Gruß Erwin
  • Maria Kaldewey 9. Juni 2017, 11:48

    Erleuchtende Gedanken zu einem leuchtenden Bild. Das über Rotenburg hatte ich noch nicht gewusst, hatte es aber neben Rothenburg noch nicht auf dem Radar. Solchen Gesprächen beiwohnen zu müssen, ist mir leider auch nicht fremd ...

    Liebe Grüße, Maria.
  • Gundula Ida Gäntgen 9. Juni 2017, 11:14

    Du wirst noch zum Spiegelung experten!! Wieder mal Klasse.
    Ich finde es nicht weiter schlimm, bei solchen Gesprächen zuzuhören.Da weiß ich anderes:
    a. Bei Hitler hätte es das nicht gegeben
    b Das war bei uns früher besser (DDR)
    c Die Flüchtlinge wollen nur unser Geld und nicht arbeiten
    d wer in Deutschland arbeiten will, findet auch welche
    Das sind die Themen bei denen ich nicht gerne zuhörer wäre.
    Die Liste könnte ich noch fortsetzen...
    LG Gundula
  • Bernd Niedziolka 9. Juni 2017, 0:26

    die Spiegelung ist herrlich und den Text unterschreibe ich sofort
    LG Bernd
  • Jochen aus Bremen 8. Juni 2017, 23:30

    @Alle
    okay, ich bin jetzt ein bißchen gnädiger. Sechs Ehepaare, die gemeinsam eine Tour machen, müssen sich wohl nicht über Politik oder den Urknall unterhalten...
    Vielleicht war es auch nur das dem lauten Gespräch Ausgeliefertsein, was mich in meiner Frühstücksruhe angetriggert hat.
  • Jochen aus Bremen 8. Juni 2017, 23:27

    @Christa
    Grimm ist der Geburtsname meiner Mutter. Sie hat mir als Gute Nacht Geschichten immer so schöne Märchen erzählt, das habe ich bis heute von ihr übernommen....
    Aber wenn Du bedenkst, welche Märchen von Däniken in Büchern, die 63 Mio. male verkauft worden sind, erzählt hat, war das noch harmlos.
  • Lubeca 8. Juni 2017, 23:17

    Wahrscheinlich waren die Ehepaare froh, wenigstens ein paar gemeinsame Nenner für das Gespräch am Frühstückstisch gefunden zu haben - da kann wirklich jeder irgendwas zur Unterhaltung beisteuern. Ein weiteres Thema wäre natürlich die Machenschaften der Hotelbuchungsmafia gewesen ;-))). Aber immerhin hat der Ort dir ein sehr malerisches Motiv beschert, das durch die klare Spiegelung sogar noch verdoppelt wurde. Und das Wetter hat auch wieder mitgespielt...
    LG Sabine
  • ChrisHiba 8. Juni 2017, 23:09

    Auch wenn ich mich nicht gerne an Rotenburg erinnere, gefällt mir dein Foto. Ich mag nun mal die typisch hessischen roten Dächer. Und mit der Spiegelung wirkt es richtig idyllisch.
    Was deine Erklärung bezüglich der Namensgebung betrifft... bist du zufällig mit den Brüdern Grimm verwandt? Mir kam dieser Verdacht bei einem deiner letzten Bilder schon mal ;-)))
  • Irmgard-Christel 8. Juni 2017, 22:27

    Dein Foto mit den satten Farben, der super Schärfe und den tollen Spiegelungen ist Dir klasse gelungen.
    Interessant sind Deine Erlebnisse rund um das Foto.
    Sei bitte nicht ganz so kritisch mit Deinen zufälligen Hotelbegegnungen, manchmal will man sich einfach über ganz banale Dinge unterhalten! :-))
    LG Christel

Informationen

Sektion
Ordner Fuldaradweg
Views 6.058
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D7100
Objektiv Unknown (-2147483648)
Blende 11
Belichtungszeit 1/320
Brennweite 18.0 mm
ISO 200