Zurück zur Liste
Warten auf die Nacht ....

Warten auf die Nacht ....

12.462 2

Landschaftsfotografie-Pfalz.de


Premium (Complete), Neustadt an der Weinstraße

Warten auf die Nacht ....

Während ich auf den Vollmondaufgang über dem Industriekomplex der BASF warte, mache ich mich mit einigen Panoramaaufnahmen warm und blicke staunend in das Gewirr von Leitungen, Türmen und Flammen, die einen Großteil des riesigen Geländes ausmachen.

Die Fernsicht ist an diesem Abend sehr hoch und so sieht der 25km entfernte Odenwald auch noch sehr nahe aus.

Kommentare 2

  • Frank Ebert 10. Juli 2018, 21:58

    Die Klarheit und der Detailreichtum deines Panos begeistert mich.
    LG Frank
  • Pixelpiet 7. Juli 2018, 10:15

    Ich hätte Dir von der anderen Seite winken können, ob Du es mit aufs Bild gebracht hättest?-)
    Die kalte Luft ist für solche weit reichende Aufnahmen sehr wichtig. Vom Königstuhl bei HD hatte ich mal bei mindestens minus 10 Grad eine Nachtaufnahme der Rheinebene Richtung Pfälzer Wald gemacht. Man konnte die Lichter fast zählen, die Bergkette am Horizont ebenso gut wahrnehmen, wie die "Lichtaura" dahinter von Kaiserslautern. Die niedrigen Temparaturen halfen auch bei der damals noch älteren Kameratechnik das Rauschen des Sensors bei längerer Belichtungszeit niedrig zu halten ;-)