13.672 2

homwico


Premium (Complete), Coburg

Warhol

Hier ein Blick über den Gebäudekomplex "Zum weißen Einhorn" (dum U Bílého jednorozce) vor der Teyn-Kirche, in dem schöne Kunstgalerien untergebracht sind. Rechts die zum Altstädter Ring führende Straße Celetná.
In diesem Barockhaus, unter dessen Dach sich im 18. Jahrhundert ein beliebtes Prager Hotel befand, wohnten im Jahre 1789 Wolfgang Amadeus Mozart und im Jahre 1796 Ludwig van Beethoven. An der Hausmauer befindet sich eine Gedenktafel von Otakar Spaniel mit der Aufschrift „Hier im Gasthof Zum goldenen Einhorn wohnte im Februar 1796 der berühmte Komponist Ludwig van Beethoven.“ Die Gedenktafel wurde am 20. 3. 1927 anlässlich des 100. Todestages des Komponisten enthüllt.
Der Straßenname ist bereits im 14. Jahrhundert als Straße der "caltnéru" - der Hersteller geflochtener Brötchen (der sog. "caltny") nachgewiesen. Die Celetná war Bestandteil des Königsweges, d.h. der Strecke der Königsprozessionen böhmischer Könige auf die Prager Burg. Die Straße hat auch heute noch ihren mittelalterlichen Grundriss, der sich im Laufe der Zeit durch Regulierungseingriffe nur minimal geändert hat. Die im Jahr 2007 restaurierte Gasbeleuchtung evoziert die Atmosphäre des historischen Prags.
Quelle: http://www.digital-guide.cz/de/poi/die-prager-altstadt-2/die-celetna-strasse/

Kommentare 2

Bei diesem Foto wünscht homwico ausdrücklich konstruktives Feedback. Bitte hilf, indem Du Tipps zu Bildaufbau, Technik, Bildsprache etc. gibst. (Feedbackregeln siehe hier)