Judith Kuhn


Premium (Pro), Immenstaad am Bodensee

Wachtelfrankolin

Recht bald entdeckte ich in den Gärten meines Hotels inmitten der Rub al Khali hühnerartige Vögel, die aber leider sehr scheu waren. Ich bekam sie anfangs nie richtig zu Gesicht, schon gar nicht vor die Kamera. Sobald die Vögel eine Bewegung sahen, rannten sie weg, manchmal flogen sie sogar auf. Es war mir nicht möglich, überhaupt zu erkennen, um was für eine Art es sich handeln könnte. Nur der recht kurze Schwanz viel mir auf. Meist waren die Vögel in kleinen Grupen mit drei, vier Tieren unterwegs. Dann hatte ich einmal das Glück, ein einzelnes, weniger scheues Exemplar aus nächster Nähe fotografieren zu können. Und endlich konnte ich die Art als Wachtelfrankolin, einen charakteristischen Bewohner der arabischen Trockenlandschaften, identifizieren.

Kommentare 2