Zurück zur Liste
Vom Schatten ins Licht

Vom Schatten ins Licht

1.616 7

Thomas Reitzel


Premium (World), Fountain, RP

Vom Schatten ins Licht

Der erste IC aus der Schweiz ist auf der Gäubahn der IC 284 Zürich - Stuttgart.
Hier befährt er gerade die Tuttlinger Umgehungskurve,
in der ein betonmauerbewehrter Einschnitt in einer Kurve liegt,
bevor offenes Gelände hinunter nach Tuttlingen folgt.
Zuglok am Morgen des 24. Juni 2016 ist 101 048,
die den Zug vom Schatten ins Licht und von Singen(Htw) nach Stuttgart bringt.


_______________________________________________________________________________

Kommentare 7

  • Haidhauser 8. Juli 2016, 14:01

    Eine sehr attraktive S/W-Aufnahme!!!
    VG Bernhard
  • Manfred Mairinger 5. Juli 2016, 12:58

    Sehr schöne SW Arbeit!
    VG Manfred
  • makna 5. Juli 2016, 11:05

    Da stimme ich Klaus zu: "Lichttechnisch spannend" !!! Da ist wohl SW wirklich die richtige Wahl !!!
    BG Manfred
    • Thomas Reitzel 1. September 2019, 13:21

      Durch die Löschung von Klaus´account ist leider kaum noch nachvollziehbar, worauf sich Dein Kommentar bezieht.
      Es ging wohl zunächst um das hier vorhandene Licht, zum anderen um die eingleisige Strecke, die als Verbindung Tuttlingen - Hattingen(Baden) zur Schwarzwaldbahn zwar zweigleisig konziepiuert, aber nur eingleisig ausgebaut worden war.
      Es könnte aber, Stand 2019, durchaus sein, daß sich das einmal ändern wird, aber auch neue Kunstbauten erfordern wird, da zwei größere Brücken nur eingleisig gebaut wurden...
    • makna 1. September 2019, 14:33

      So bleibt das rätselhaft ...
      BG Manfred
  • Thomas Reitzel 5. Juli 2016, 9:37

    Danke Euch!
    Ja, es stimmt, alle Betonbauwerke, vor allem hier auf der Tuttlinger Umgehungskurve, sehen recht marode und erneuerungsbedürftig aus.
    Besonders sind es hier die beiden langen Stützmauern, die mir schon mal, gerade wegen ihrer Brüchigkeit, ein Motiv abgaben, aber es sind auch die beiden Viadukte aus Stampfbeton.
    Mal sehen, was daraus werden wird!
    Es könnte in diesem Zusammenhang ja auch notwendig werden, daß am Einödtal der jenseitige Hang freigeschlagen werden muß, was uns endlich wieder ein altes Motiv bescheren würde.
    Fragt sich nur wann..!
  • Joachim Schmid BW 5. Juli 2016, 7:09

    Interessante Stelle mit dem fehlenden Gleisstück auf dem Streckenabschnitt!
    Gruß Joachim

Informationen

Sektion
Ordner Die Gäubahn
Views 1.616
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D750
Objektiv 35.0 mm f/1.8
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/800
Brennweite 35.0 mm
ISO 200

Gelobt von