30.508 17

Universalgenie

https://de.wikipedia.org/wiki/Leonardo_da_Vinci#cite_note-2
Leonardo da Vinci ( Name des Herkunftsortes) wurde 1452 unehelich geboren. Sein Vater war der Florentiner Notar Piero da Vinci, die Mutter höchstwahrscheinlich Caterin, eine arabische Sklavin. Obwohl ihn sein Vater als leiblichen Sohn annahm, war ihm eine akademische Laufbahn verwehrt. Er kam zu einem Bildhauer,Maler und Goldschmied in Florenz in die Lehre. Später arbeitete in einer Malergilde in Florenz. Um 1477 bekam er öffentliche und kirchliche Aufträge, ging nach Mailand, organisierte dort die erste Müllabfuhr, ....Lange stand er im Dienst der Medicis. 1519 starb er in Amboise, wo er zwei Jahre lang auf dem Schloss Close Luce die Hochachtung Franz I. genoss. Seine "Mona Lisa" nahm er dorthin mit, deshalb hängt sie nun im Louvre.
https://de.wikipedia.org/wiki/Vitruvianischer_Mensch
http://www.toscana-online.de/das-vinci-museum.html

Kommentare 17