585 17

Günther Weber


Premium (Complete), Hattingen

Treibgut

...................................................................................................................................................
Mein dritter Beitrag zum Projekt Punktlandung
Ziel innerhalb der Mitglieder des Projektes ist eine intensive Bildbesprechung,
ich freue mich über die freundliche Aufnahme und über jede Anmerkung.
Wer interessiert ist beim Projekt einzusteigen, kann sich gerne bei KarinDat. melden.
Wir suchen noch Fotografen, die sich gerne intensiver mit Fotos beschäftigen
und aufgeschlossen für konstruktive Kritik sind.
Voraussetzungen gibt es ansonsten keine.
...................................................................................................................................................

Kommentare 17

  • KLEMENS H. 25. November 2016, 22:38

    Ein Motiv, das mich sehr anspricht, weil es ein Natur-Motiv ist : -))
    und weil das scheinbar sicher Wahrnehmbare
    etwas verrätselt ist... - das mag ich sehr...

    Der Betrachter (ich !) soll sich ruhig mit dem Bild länger beschäftigen... ! :-))

    Ohne den Titel hätte man durchaus ein fliegendes Objekt vermuten können -
    ähnlich wie in meinem dir bekannten Motiv, Günther,
    wo der unscharfe HG unklar lässt,
    ob er den Himmel zeigt oder eine Wasseroberfläche...:
    ...die Leichtigkeit des Seins... (mit analytisch-deutender Foto-Diskussion)
    ...die Leichtigkeit des Seins... (mit analytisch-deutender Foto-Diskussion)
    KLEMENS H.

    Edel glänzend, fast kostbar zeigt sich das filigrane Gezweig der (f)liegenden Pflanze
    vor dem samtenen, dunklen, weichen HG...

    HG Klemens
  • Gerd Ka. 21. November 2016, 18:37

    Ich habe nun das ganze Wochenende über dieses Bild nachgedacht, aber ich finde einfach keinen Zugang dazu. Zweige treiben im Wasser. Ein wenig Melancholisch. Werden wir alle einmal davon gespült? Aber so wirklich wollen meine Gedanken nicht zum Bild passen.
    Viele Grüße
    Gerd
  • Niedes 21. November 2016, 10:43

    Die Fotografie strahlt auf mich "pure Melancholie" aus. Das "weiche-trübe Wasser", die Pflanze wie sie "bewegungslos" auf der Oberfläche verweilt. Dazu der Eyecatcher: die Beere - das ist richtig gut!Auch die Farbreduzierung verstärkt den Eindruck der melancholischen Gedankenwelt.
    Sehr gelungen ist natürlich auch die diagonale Ausrichtung des Motivs. Für mich eine sehr harmonische und gelungene Fotografie, die auch durch die sanfte gesamte Unschärfe diesen feinen Charakter hervorhebt.
    Volle Punktlandung!
    Grüssle Frank
  • ElkeLe 20. November 2016, 21:18

    ich empfinde das als feines im Trüben fischen.
    Das Treibgut (eine losgerissene Wasserpflanze) ist lichtdurchflutet und fast transparent.
    Dazu haben sich andere Dinge wie die Beere aber auch etwas orangenes verfangen.
    Auf mich wirkt es real und surreal zugleich.
    Und auch ich klicke immer wieder darauf, um es größer und schärfer sehen zu können, was aber aufgrund deiner Einstellung nicht gelingt. Und doch passt es für mich hervorragend zu diesem Motiv, dass man es nicht so richtig zu fassen bekommt und es einem wie Wasserpflanzen im See zwischen den Händen durchgleitet,
    lg Elke
  • Dario Zeller 20. November 2016, 17:45

    Sehr schön eingefangen, es scheint zu schweben.
  • KarinDat. 19. November 2016, 19:13

    Ich kann mir nicht helfen...ich finde es genial!
    Der Zweig mit den Blättern wirkt auf mich auf den ersten Blick so als würde er schweben.
    Sehr rasch habe ich zwar die Realität erkannt, aber das hat den Zauber nicht gemildert.
    Die Form des Treibgutes ist faszinierend...könnte fast konstruiert sein, so gut finde ich sie.
    Andereseits...wäre sie so gut, wenn man sie konstruiert hätte? Ich glaube nicht.
    Die Beere...erst auf den dritten Blick als solche erkennbar...ist ein echter Hinkucker für mich.
    Ebenso wie die anderen Kleinigkeiten, die sich verfangen haben.
    Die linke Seite ist trüb, unten kam der Vorschlag sie deshalb zu entfernen, aber ich glaube sie tut der Wirkung gut, denn sie erzeugt ein Gefühl der Tiefe und bestätigt, dass das Wasser recht trüb ist.
    Die beiden abseits schwimmenden Details sind einerseits wichtig um die Stelle nicht zu leer erscheinen zu lassen, finde ich. Aber sie wirken etwas hineinkopiert, weil sie so unscharf und dennoch recht deutlich abgegrenzt auf mich wirken. Das ist für mich der einzige Störfaktor.
    Zum Thema Rahmen...hier finde ich ihn optimal.
  • Anette Z. 19. November 2016, 18:56

    Auf den ersten Blick scheinen die Äste zu schweben. Dann erkennt man den Irrtum :-)
    Ich finde es schön so. Ein wenig verträumt. Und das Wasser geheimnisvoll. Kenne ich aus kleinen Waldtümpeln. Die sind so still und glatt. Von daher habe ich ein Bild von Ruhe und Abgeschiedenheit im Wald im Kopf.

    Das Licht scheint deutlich von links zu kommen. Und spannend ist, wie sich die Farbe links unten in der Ecke verändert.

    Ruhig, klar, mit ganz weichem Licht. Aber der Helligkeitsverlauf macht es für mich spannend.

    Die blaue Beere und das rötliche Blatt kommen gut als Eyecatcher.
    Gruß, Anette
  • Günther Weber 19. November 2016, 13:06

    Im Original sind kleine helle Punkte die meiner Meinung nach vom Motiv abgelenkt haben. Ansonsten ist da nichts bearbeitet. Das blaue ist eine Beere.
  • LIBOMEDIA 19. November 2016, 12:45

    Ein sehr angenehm anzuschauendes Motiv auf den ersten Blick.
    Auf den zweiten Blick Zweifel. Das Wasser wirkt unwirklich. Keine Spiegelungen, keine Struktur.
    Ich nehme mal an, du wolltest das mit der Bearbeitung erreichen. Nur der Grund erschließt sich mir nicht. Das Bild wir für mein Empfinden nicht besser dadurch.
    Fotografisch ist alles gut. Das Motiv, der Ausschnitt, die Perspektive.
    lg*Rainer
  • Klaus May Bilderwelten 19. November 2016, 4:41

    es treibt und es ist gut!
    LG
    Payne
  • Nicola Gehrt 19. November 2016, 0:00

    Das Motiv finde ich gut, hätte links etwas enger geschnitten, um die unscharfe Stelle raus zu bekommen
    Glg Nicola
  • Klaus-Peter Beck 18. November 2016, 22:59

    wunderbar in Szene gesetzt,eine klasse Aufnahme+++

    Gruß
    Klaus-Peter
  • † smokeybaer 18. November 2016, 21:20

    Der Titel passt gr smokey
  • † GMM_V 18. November 2016, 20:32

    Klasse gesehen! Wunderschön mit dem ruhigen Wasser.

    LG MIchael
  • Wolfgang Weninger 18. November 2016, 20:26

    ein ganz spezielles Motiv ... mal was Anderes und obendrein noch gut präsentiert
    Servus, Wolfgang

Informationen

Sektion
Ordner sonstiges
Views 585
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 70D
Objektiv Canon EF 70-200mm f/4L
Blende 4
Belichtungszeit 1/400
Brennweite 98.0 mm
ISO 100