Zurück zur Liste
TRAXX-Treffen - bald vorbei?

TRAXX-Treffen - bald vorbei?

21.782 1

Patrick Rehn


Premium (World), Bebra-Lüdersdorf

TRAXX-Treffen - bald vorbei?

Seit vielen Jahren ist der Bombardier-Konzern in einer anhaltenden Krise, wobei die verschiedenen Produkte sich unterschiedlich im Betrieb bewährten - oder eben auch nicht. Die Fehler lagen vermutlich weniger bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in der Herstellung und Produktion der Fahrzeuge, sondern in anderen Bereichen.

Vor einigen Wochen wurde nun bekannt, dass der ALSTOM-Konzern den Bereich Bombardier Transportation mit der dazugehörigen Bahnsparte übernehmen wird. Wie sich dies auf die Herstellung von Lokomotiven und Triebwagen in Deutschland und Europa auswirken wird kann man vermutlich erst in einigen Jahren abschließend beurteilen. Die Vielfalt wird vermutlich jedoch abnehmen, und wie es langfristig um die Herstellung und Lieferung von Ersatzteilen bestellt ist wird man sehen müssen. Denn auch wenn die TRAXX-Plattform in den letzten zehn Jahren durch den Vectron von Siemens deutlich ins Hintertreffen geraten ist sind es mehrere hundert Lokomotiven unterschiedlichster Varianten, welche in zahlreichen Ländern unterwegs sind.

Vor knapp zwei Monaten gelang mir in Bebra die obige Aufnahme: "Tagesaufgabe" für mich war die Fahrt mit 185 074-2 und einem gemischten Güterzug der Relation Seelze - Mannheim ab Bebra bis Ziel. Das jeweils links und rechts ein Gleis frei war wurde nicht arrangiert, sondern war Zufall. :-)

Wochenend-Ruhe halten dabei links die 185 211-0 und 185 377-9 während die 146 271-2 mit einem Doppelstockzug auf ihren nächsten Einsatz als Hessen-Express nach Frankfurt wartet.

Aufnahmedatum: Samstag, 23. Mai 2020 - 10:23 Uhr

Kommentare 1