3.874 31

Karl Böttger


Premium (Pro), Siegen

Totes Blatt

Das Tote Blatt gehört zu den Taghaften. Es hat eine Spannweite von etwa 30 mm. Wenn das Insekt sich in Gefahr wähnt zieht es seinen Kopf ein, wie hier im Foto und wirkt fast wie ein verwelktes Blatt.
Das Tote Blatt, wie auch seine Larven leben räuberisch hauptsächlich von Blattläusen.
Eier werden auf Blättern, Rinde, Pflanzenteilen in der Nähe von Blattlauskolonien gelegt.
Für mich ein Erstfund.

Kommentare 31

  • Papiersoldat 18. August 2023, 23:39

    Super interessant ist dieses Insekt, und du hast es so wunderbar eingefangen - gestochen scharf wirkt es so plastisch und lebendig auf deiner Fotografie! :-)
    LG, Lars
  • Andreas Kögler 29. August 2016, 9:29

    und das wohl auch noch im heimischen Revier ..., ich bin sozusagen sprachlos - habe ich sowas doch noch nie hier gesehen !
    Prima Karl !
    gruß andreas
  • noblog 5. Juli 2016, 16:45

    noch nie vorher gesehen
    klasse Makro
    Gruß
    Norbert
  • Inez Correia Marques 11. Juni 2016, 12:58

    Amazing creature.. super photo
  • S. Trabe 7. Juni 2016, 10:19

    Toll dieser Fund und die Bildqualität ist einfach super.
    Bei dieser perfekten Tarnung kann ich gut verstehen, warum ich noch nie so einen Falter gefunden habe.
    LG Sabine
  • Nobse 64 4. Juni 2016, 7:01

    Herrlich dieser von dir perfekt gesetzte Schärfeverlauf. Ein tolles Foto ohne wenn und aber. Habe so ein Insekt noch nie gesehen.

    LG Norbert
  • DT-Fotografie 3. Juni 2016, 15:54

    Tarnung ist das halbe Leben und bei solch einer fantastischen Tarnmethode wahrscheinlich sogar noch mehr. Eine ausgezeichnete Aufnahme.

    lg Detlef
  • Karl-J. Gramann 3. Juni 2016, 12:49

    man muss so etwas erstmal finden.....
    und dann noch sehr schön gezeigt.
    vg karl
  • hajo peter. 3. Juni 2016, 9:46

    Mein Freund, der Karl hat wieder etwas ganz Besonderes für uns reingestellt. Ein Insekt welches ich noch nie gesehn habe....lg hajo
  • Rumtreibär 3. Juni 2016, 9:05

    sehr schön anzusehen dieses Makro von diesem Insekt
    Adios - Freitagsgruß Dieter
    * gesendet via FC-App *
  • Traumbild 3. Juni 2016, 5:21

    Meinen Glückwunsch zu diesem Erstfund. Sicherlich nicht ganz einfach, diesen Falter zu entdecken.
    Mir ist es noch nicht gelungen, so schaue ich mir deinen einfach etwas länger an. Sieht prima aus.
    LG Claudia
  • esfit 2. Juni 2016, 22:27

    Immer wieder erstaunt und begeistert mich, was du alle siehst und dann in solch hervorragender Qualität ablichtest. Durch dich lerne ich viele kleine Tierchen kennen - wobei dieses hier ja gar nicht so klein ist, die ich sonst nie sehen würde.
    Danke dir dafür.
    LG Edith
  • Uwe Widmaier 2. Juni 2016, 22:10

    Gratuliere zu dem Fund - für mich eine Neuheit und lehrreich dein Bildtext . Sehr gut fotografiert in feiner Schärfe und gutem Licht.
    Viele Grüße
    Uwe
  • Momente HH 2. Juni 2016, 21:41

    Glückwunsch zu diesem Fund, Karl
    und das in bester Schärfe
    lg gine
  • Daniel 19 2. Juni 2016, 21:15

    Eine einmalige Tarnung hat der. Du hast den gekonnt fotografiert. LG Daniel

Informationen

Sektion
Ordner restliche Insekten
Views 3.874
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera E-M1
Objektiv OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro
Blende 6.3
Belichtungszeit 1/80
Brennweite 60.0 mm
ISO 200

Öffentliche Favoriten