Gerhard M. Eder


Premium (World), Valencia

The Venetian - Rialto Brücke

Venedig-Bilder in der FC sind z. Zt. sehr beliebt, da kann ich natürlich nicht inaktiv bleiben.

Um Venedig zu erleben muß man nicht bis nach Italien reisen, sagen die Chinesen.

Ein Venedig mitten in Asien: Für das Hotel „Venetian Macau Resort“ haben sich die Architekten auch etwas Größenwahnsinniges einfallen lassen. Der 5-Sterne-Hotelkomplex mit Casino ist so erbaut, dass der Gast denkt, er würde sich mitten in Venedig aufhalten. In dem künstlichen Klein-Venedig kann nicht nur die berühmte Rialto-Brücke überquert, sondern auch mit echten Gondeln auf dem Canale Grande gefahren werden. Im Außenbereich wurde der Campanile des venezianischen Markusplatzes in Originalgröße nachgebaut. Die Gondoliere schmettern dabei natürlich auch das typische „O sole mio“ und versetzen auf diese Weise nicht nur Venedig-Neulinge, sondern auch Venedig-Kenner in Verzücken. Als Clou der ganzen Anlage ist ein künstlicher Himmel über das nachgebaute Venedig gespannt, der zu jeder Tages- und Jahreszeit romantisierend leuchtet und ein voll klimatisiertes Einkaufserlebnis garantiert. Die Tag/Abend-Stimmung wird in einer Zeitrafferendlosschleife alle 90 Minuten durchlaufen.
Eine Scheinwelt, die an Kitsch kaum zu überbieten ist. Die Chinesen mögen es.

Kommentare 5

  • Richard Schult 30. März 2022, 11:18

    Das Atmosphärische scheint nicht ohne Erfolg nachgeahmt worden zu sein.
    VG Richard
  • Ansgar Leuthner 29. März 2022, 12:01

    nicht zu fassen! Aber "O sole mio" schmettert auf dem echten Canal Grande keiner - das ist nämlich kein venezianisches, sondern ein neapolitanisches Lied. Aber wenn ich mir diese Sache recht überlege: vielleicht kommen dadurch weniger Chinesen nach Venezia....obwohl, bei der Menge fällt das nicht ins Gewicht...Liebe Grüße, Ansgar

Informationen

Sektionen
Ordner CHINA
Views 8.816
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DSC-T9
Objektiv ---
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/320
Brennweite 6.3 mm
ISO 80

Gelobt von