3.666 16

Herbert Rulf


Premium (Complete), Kunming

Teppichhandel

Teppichhandel in der Medina in Fes.

Kommentare 16

  • Rainer Switala 24. Mai 2024, 12:20

    feines street einer besonderen welt
    gruß rainer
  • DieKrause 19. Mai 2024, 12:11

    Der Schattenwurf begeistert mich hier sofort. Er vergittert den stehenden Mann ja förmlich (und das tolle Tor dahinter auch zusätzlich). Auf den Teppichen kann man die schönsten Muster und Farben entdeckten. Ein Foto, dass man auch deshalb lange ansehen kann, nein MUSS. LG Marlis
    • Herbert Rulf 19. Mai 2024, 20:56

      Freut mich ja sehr, Marlis, dass dich das Bild so anspricht. Ich schaue es mir auch immer wieder gerne an, es wirkt auf mich wie so eine Filmkulisse.
      Herzlichen Dank für dein Lob.
      LG, Herbert
  • HageFoto 18. Mai 2024, 18:13

    Die Farben und Muster der Teppiche passen natürlich bestens in die orientalische Umgebung!
    LG Hans-Georg
  • agezur 18. Mai 2024, 12:29

    Interessant dass Teppiche in den muslimischen Ländern eine so große Rolle spielen.
    Ich hab einen, sonst ist der Boden in meiner Wohnung überall blank!
    Aber schön anzusehen sind sie allemal!
    LG Christina
    • Herbert Rulf 18. Mai 2024, 21:53

      Ohne Teppich ist es einfach hygienischer. Wir haben auch einen, siehe dazu meine Antwort unten an Ursula.
      Schön und fotogen sind sie schon. in muslimischen Ländern sind sie oft die einzige Sitzgelegenheit, deshalb wohl ihre Bedeutung.
      LG, Herbert
  • Thomas Heinick 18. Mai 2024, 6:17

    Auf diesem Foto gibt es viel an Farben und Mustern zu entdecken. Ob der Teppichhändler wohl jeden Tag etwas verkauft? Gefertigt werden in Marokko die Teppiche ausschließlich von Frauen, die in das Design ihre eigene Fantasie und jeweils regionale Einflüsse einbringen. Der Star des Fotos ist für mich natürlich die Katze und sorgt für den Favoritenstatus.
    LG Thomas
    • Herbert Rulf 18. Mai 2024, 21:49

      Einige sehr schöne Muster hat er, stimmt. Aber kaufen würde ich da keinen, siehe meine Antwort an Ursula. Ich glaube nicht dass der Händler jeden Tag etwas verkauft, vielleich tmal so einen kleinen Bettvorleger aber nix großes. Interessenten und potentielle Käufer habe ich jedenfalls an den verschiedenen Verkaufsständen nie gesehen.
      Die dürre Katze war auch für mich das i-Tüpfelchen der Szene neben diesem  besonderen Licht im Hintergrund.
      Danke für dein Favorisieren.
      LG, Herbert
  • skalare 44 17. Mai 2024, 23:24

    Wie interessant....genau wie Ursula glaube ich auch die Teppiche zu riechen...in diesem sehr guten Bi!!!
    Lg Ursula
  • Blula 17. Mai 2024, 22:28

    Geht der Teppichhandel eigentlich noch so wie vor 20-30 Jahren ? Die Frage stelle ich mir auch deshalb, weil ich hier nur die beiden Händler sehe. Der eine davon ist womöglich der Wirt des Lokals im Hintergrund. Auch er scheint auf Gäste zu warten, genauso wie die recht verhungert aussehende Katze, die Dir da so erwartungsvoll entgegenblickt. 
    Für dieses Foto war es natürlich gut, dass Du hier praktisch freie Bahn hattest. Die Sonne scheint hoch am Himmel zu stehen, so ist diese Gasse bestens ausgeleuchtet ist.
    Ich rieche die vielen Teppiche ;-)
    LG Ursula
    • Herbert Rulf 18. Mai 2024, 21:38

      Ich glaube die Zeit der Wohnzimmerteppiche ist vorbei. Man liebt es pflegeleicht. Andererseits bringt ein schöner Teppich natürlich auch Wärme und Behaglichkeit ins Haus. Aber welcher Tourist tut sich das an, in Marokko kaufen und dann in Deutschland feststellen dass der Teppich nun doch nicht passt, was in Marokko so schön aussieht muss das in Deutschland nicht unbedingt auch tun.
      Wir haben im Wohnzimmer seit vielen Jahrzehnten einen Berberteppich, ich habe ihn damals bei einem seriösen Händler in Deutschland gekauft und mir vorher erst mal probeweise  einige verschiedene Exemplare zur Probe liefern lassen und jeweils für mehrere Tage ausgelegt.
      Es gab etlich Läden in den beiden Souveniergassen der Medina, viele Interessenten und potentielle Käufer habe ich bei keinem gesehen. Aber als Fotomotive sind sie super, vor allem wenn sich wie hier eine Szene wie ein Bühnenbild aufklappt.
      LG, Herbert
  • Wolfgang Bazer 17. Mai 2024, 22:01

    Sehr schön in diesem Licht!
    LG Wolfgang