4.813 10

Vladimir Rolov


Premium (Basic), NRW

Tel-Aviv

*

Kommentare 10

  • Wolfgang P94 15. Oktober 2023, 20:10

    Das einzige was auf dieser Welt noch grenzenlos zu sein scheint: Hass...
    Gut das du dieses Foto zeigst dass zeigt was dieser Hass anrichtet.
    Jeder einzelne von uns sollte versuchen durch sein eigenes Verhalten ein Gegengewicht zu all dem Wahnsinn herzustellen.
    • Vladimir Rolov 16. Oktober 2023, 18:09

      Du hast vollkommen Recht, lieber Wolfgang... Aber alle wir sind die Geisel der Zeit. Sie bleib immer noch die Zeit der Hass. Was kann ein einfacher Mensch dagegen tun? Eigene "richtige" Hass gegen fremder "falschen" Hass ausstellen? FG Vladi
    • Wolfgang P94 16. Oktober 2023, 18:50

      Ich denke dass es keinen richtigen  oder falschen Hass gibt. Hass wächst, wird hervorgerufen beim einzelnen und auch bei großen Menschengruppen. Ich kenne Hass aus eigener Erfahrung bestimmten Menschen gegenüber (die mir sehr nahe standen) ausgelöst durch Mißhandlung die ich erleiden musste. Dieser Hass, ich habe es geschafft ihn zu überwinden, nicht durch vergeben, sondern durch verstehen. Die Hassspirale wurde so durchbrochen.
      Das ist glaube ich dass was der einzelne tun kann, versuchen zu verstehen was in ihm selbst geschieht, was in anderen geschieht. Die Angst vor dem anders sein in einem selbst, vor den anderen erkennen, herausfinden woher diese Angst kommt. Nur wenn ich etwas verstehe kann ich auch etwas ändern, kann anders mit mir umgehen und mit den anderen. Sich selbst annehmen und akzeptieren und den Anderen in seiner Art die nicht meine sein muß. Ich glaube nur so geht es. Und auch wenn man sich einzeln, klein und machtlos fühlt ist es das was jeder, wenn er will tun kann. Mein früherer Therapeut hat mal einen guten Satz gesagt: Ich kann die Welt nicht ändern, aber ich kann mich ändern" und wenn man sich ändern kann, ergänze ich mal, hat man schon begonnen die Welt zu ändern.
      Was kann man noch tun? Das Gegenteil von dem  worum es, vermeintlich, in den Kriegen geht tun. Dem Wahn von Rassenzugehörigkeit, religiösem oder nationalem Wahnsinn entgegenstellen: Der Mensch ist wichtig und wertvoll nicht seine Religion, nicht seine Hautfarbe, nicht seine Herkunft, sein Geschlecht etc. also sich im Prinzip so verhalten wie es doch im Grundgesetz steht. Der Agression Friedfertigkeit entgegensetzen (auch wenn sich das jetzt gerade sehr naiv anhört), vielleicht auch aufdecken wer denn wirklich vom Krieg profitiert.
      Auch wenn sich Frieden zwischen Menschen und Völkern nie für immer einstellen wird so ist es doch ein Ziel dass wir immer und immer wieder erstreben müssen.
      Ich habe vor einigen Jahren in einer Kita als Erzieher gearbeitet mit Kindern aus zwölf Nationen und dort gab es keinen Krieg. Das was Krieg ermöglicht wächst erst auf dem Weg zum erwachsen werden.
      Es ist bestialisch was gerade in Israel durch den Angriff der Hamas geschieht, genau wie immer und in jedem Krieg. Immer und immer wieder muß gerade deshalb versucht werden den Knoten zu durchschlagen. Ich wünsche mir nichts mehr als in Frieden leben zu können mit Menschen aus allen Ländern der Welt, mit gläubigen und Atheisten (so wie ich einer bin), mit Respekt vor jedem Menschen, vor unserer Umwelt und und und...All das ein uralter Menschheitstraum der sich über Jahrtausende, trotz allem schlimmen, nicht hat ausrotten lassen. Das macht Hoffung.
      Sorry dass ich hier jetzt so viel getextet habe.
    • Vladimir Rolov 17. Oktober 2023, 12:36

      Herzlichen Dank, lieber Wolfgang! Dein Kommentar hat mich bereichert. LG Vladi
  • format C 15. Oktober 2023, 19:46

    *
  • Lucy Trachsel 10. Oktober 2023, 8:11

    Tausendfach zerstörte Leben.
  • ErnestoR. 9. Oktober 2023, 11:59

    Ein Kampf, der nicht mit geistigen Waffen allein geführt wird, ekelt mich. Der tote Gegner bezeugt nichts als seinen Tod.

    Elias Canetti, Die Provinz des Menschen
  • der ONKEL 1 9. Oktober 2023, 11:30

    Entsetzt durch die aktuellen Ereignisse geht das Foto besonders unter die Haut. Danke fürs zeigen.  l.g. werner