867 19

tacui

Das Foto habe ich heute um 19.10 gemacht.Leider hatte ich nur das Handy dabei. Ohne BEA.

.Johannes Nepomuk, auch Johannes von Pomuk Pomuku,
* um 1350 als Johannes Welflin oder Wolfflin in Pomuk bei Pilsen; † 20. März 1393 in Prag) war ein böhmischer Priester und Märtyrer. Er wurde 1729 von Papst Benedikt XIII. heiliggesprochen.
Bildliche Darstellungen zeigen ihn meist mit einem Kreuz in einer Hand und bisweilen – als Zeichen der Verschwiegenheit – mit einer Hand vor dem Mund. Sein Heiligenschein zeigt fünf Sterne, die als die fünf Buchstaben des lateinischen Wortes tacui („ich schwieg“) gedeutet werden.
Nach der Legende, die zur Heiligsprechung des Johannes von Nepomuk führte, entsprang sein Streit mit dem König nicht dem kirchenpolitischen Konflikt, sondern seiner Weigerung, das Beichtgeheimnis zu brechen. Demnach habe der Priester dem König nicht preisgeben wollen, was dessen von Wenzel der Untreue verdächtigte Frau ihm anvertraut habe. Deshalb habe Wenzel ihn foltern und anschließend von der Prager Karlsbrücke ins Wasser stürzen lassen. Der Leib des im Wasser Treibenden soll dann von fünf Flammen umsäumt gewesen sein, weswegen Johannes von Nepomuk oft mit fünf Sternen um sein Haupt abgebildet wird.
Statuen des Heiligen stehen häufig auf oder neben Brücken.

Kommentare 19

  • Günter de Graph 31. März 2017, 14:44

    Sehr schöne Stimmung und mit der Figur richtig gut.

    Dir ein schönes Wochenende
    Günter
  • schulz54 14. Juli 2015, 21:17

    Eine beeindruckende Aufnahme, super eingefangen!

    Gruß, Jürgen
  • Prinzessin 2 22. Mai 2015, 9:52

    hier kommt es doch auf die Stimmung an..und die ist zauberhaft...!
    glg Ulrike
  • Günter K. 14. Mai 2015, 4:29

    der bursche steht in einer weitaus schöneren, ruhigeren Umgebung. das Gegenlicht gibt etwas erhabenes und gleichzeitig nachdenkliches ;.)
    lg günter
  • Michavw 6. April 2015, 14:00

    Eine schöne Aufnahme mit toller Bildgestaltung.
    Danke auch für den informativen Text, wie es scheint mal eine verdiente Heiligsprechung. Habe sonst mit dem Heiligengetue nix am Hut, doch sind manche der Geschichten interessant.
    Das du "nur" das Cellphone/Mobile bei hattest macht nix, die Bilder entstehen immer noch im Kopf des Fotografen, und darauf kommt es an.

    VG Micha
  • Gerd Bals 2. April 2015, 22:02

    Hallo Martha
    eine schöne Idee aber ich weiß nicht so recht was du zeigen willst. Ist die Landschaft oder ist es der Nepumuk. Weil der Nepumuk auch noch zentral steht verwirrt das noch mehr. Ich hätte dem Denkmal erst mal wesentlich mehr an Größe gegeben und ihn dann links oder rechts platziert und die Bäume je nachdem mitgenommen. dann hättest du auch einen schönen Aufbau mit Tiefe gehabt und Größenverhältnisse kommen dann besser zur Geltung.
    Ich wünsche Dir und deinen Lieben schöne und sonnige Ostertage.
    Gruß GERD
  • Jörg Uhlemann 2. April 2015, 9:40

    Tolle Stimmungen kann man auch mit dem Handy einfangen.
    Eine Gegend ganz nach meinem Geschmack.

    LG Jörg
  • Harald. Brede 1. April 2015, 22:11

    Stimmungsvoll und dramatisch wirkt dein Foto und stellt Nepumuk im wahrsten Sinn des Wortes ins rechte Licht.
    LG Harald
  • Mémécassel 1. April 2015, 17:06

    schöner Sonnenuntergang. Sieht fantastischaus mit dem "Nepomuk". Ein sehr schönes Bild.
    LG Mémé
  • Wolfgang Weninger 1. April 2015, 10:41

    bei dem Sauwetter hätte eigentlich der Heilige Niklas dort stehen müssen, aber dieser Heilige ist ja auch recht hübsch in diesem Licht
    Servus, Wolfgang
  • Driftwood 1. April 2015, 9:34

    sehr stimmungsvoll, Martha. Für ein Handyshot auch beachtlich gut gelungen. Dennoch....naja, du weißt schon, wie dünn ist ein Handy und was steckt alles in einer Kombi aus Objektiv und Kamera. Ich bin schon stundenlang und über zig Kilometer mit dem Fotorucksack gelaufen - ohne ein Bild zu produzieren, tja mein "Fehler", während recht oft Wanderer ihr Handy zücken oder Tablet und klicken. Vielleicht sollte man mir deshalb auch ein Denkmal setzten? Nein, eher nicht, ich belaste mich gern.....
    LG, Dietmar
  • Kurt Stamminger 1. April 2015, 9:12

    So Stimmungen finde ich ganz einfach faszinierend.


    LG
    Kurt
  • tinchen49 1. April 2015, 7:23

    deine zauberhafte Landschaftsaufnahme zeigt, dass man auch mit dem Handy herrliche Momentaufnahmen ablichten kann. Die Stimmung hast Du wunderschön eingefangen und deine tolle Info habe ich mit großem Interesse gelesen.
    lg tinchen
  • Grontius 1. April 2015, 0:49

    Ein Blick in das Land der untergehenden Sonne - sehr passend zur Geschichte des Johannes Nepomuk. Und als Foto zugleich ein Beweis dafür, dass es nicht immer und in derster Linie auf die technische Ausrüstung ankommt..

    LG, Grontius
  • Diruwi 1. April 2015, 0:36

    Das sieht sehr gut aus!
    Alles Gute, Dietmar

Informationen

Sektion
Ordner Niederösterreich
Views 867
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera SM-C101
Objektiv ---
Blende 3.1
Belichtungszeit 1/800
Brennweite 4.3 mm
ISO 100

Gelobt von