Zurück zur Liste
....Südlicher Blaupfeil...

....Südlicher Blaupfeil...

3.031 4

Marion Hörth


Premium (Pro), Limburg / Lahn

....Südlicher Blaupfeil...

Südlicher Blaupfeil Männchen

Ich wollte es nicht so recht glauben, dass ich in heimatlichen Gefilden tatsächlich den bisher noch als selten geltenden südlichen Blaupfeil erwischt habe....doch inzwischen wurde meine Vermutung vom Insektenexperten meines Vertrauens bestätigt....vielen Dank an Makro-Jones 67 !

Auszug aus Wikipedia :
Der Südliche Blaupfeil (Orthetrum brunneum) ist eine Libellenart aus der Familie der Segellibellen. Sie teilt sich in zwei Unterarten, wobei Orthetrum brunneum brunneum hauptsächlich in der Paläarktis und Orthetrum brunneum cycnos auf Korsika und Sardinien verbreitet ist.
Der Südliche Blaupfeil ist eine relativ kleine Libelle, deren Hinterleib (Abdomen) bei den Männchen eine Länge zwischen 29 und 31 Millimeter erreicht. Die Weibchen messen hier 29 bis 30 Millimeter. Bei den jungen Imagines ist der Körper des Männchens bräunlich grau mit einem violetten Unterton oder blass grau vermischt mit einem schwachen gelblichen Braunton gefärbt. Das Weibchen hingegen ist eher ockerbraun. Das Abdomen tendiert etwas mehr ins gräuliche mit einem leichten gelblichen und blasslilanen Überzug. Im Laufe der Entwicklung des Männchens breiten sich die anfangs sehr feinen schwarzen Begrenzungslinien des Abdomens aus und verfärben sich hellblau. Das ausgefärbte Männchen ist vollständig mit blauen Bereifungen versehen, die dichter liegen und heller sind als beim Kleinen Blaupfeil.
Der Lebensraum des Südlichen Blaupfeils besteht meist aus Gräben, Wiesenbächen, Kanälen oder flachen Tümpeln deren Ufer nicht zu stark bewachsen ist.

Kommentare 4