3.767 25

ruubin


Premium (Pro), Frankenland

Steinpfalz

...wird die Oberpfalz auch von ihren Bewohnern - mal mehr mal weniger liebevoll - genannt.
Die Bestellung der Böden war insbesondere früher, als die meiste Arbeit noch von eigener Hand gemacht wurde ein "steinhartes Brot".

Kommentare 25

  • Monika Arnold 4. Mai 2019, 13:46

    Ein gelungenes Foto lieber Robert.
    Ganz liebe Grüße Monika
  • Angela Sp. 21. Januar 2019, 17:38

    Das ist sehr beeindruckend wie ein großer Spielplatz mit bunten Steinen. Ich glaube das es harte Arbeit war
    LG Angela
  • sabiri 20. Januar 2019, 15:39

    Dieser Vordergrund ist richtig gut getroffen!
    Habe gestern Herbstmilch gesehen da bekommt man eine Ahnung wie mühsam das war mit einem Ochsengespann das Feld zu bestellen.
    Die Baumgruppe schön im Drittel.
    Etwas weniger Himmel würde den Steinboden noch mehr betonen.
    LG Gerhard
  • Anne Berger 18. Januar 2019, 17:18

    Dieses Feld wird wohl länger nicht mehr genutzt und wenn, hat der Bauer zu tun. 
    Dein Foto ist echt gelungen, farblich sehr ansprechend, das Hauptmotiv, damit meine ich die Baumgruppe, gut gesetzt. Gefällt mir gut! 
    LG Anne
  • Moni Schumacher 16. Januar 2019, 14:55

    Eine eindrucksvolle Perspektive die den Steinreichtum und die schönen Schattierungen des Ackers hervorhebt. Der bewölkte Himmel in den zarten Blautönen ist ein schöner Kontrast zu dem steinigen Feld. Ein ungewöhnliches, aber sehr reizvolles Bild mit interessanter Info!!
    Alles Gute noch nachträglich für das Neue Jahr, Robert!
    Lieben Gruß Moni
  • ha.sande 14. Januar 2019, 22:33

    Perspektive und Ackerbrauntöne gefallen mir! Und ich weiß nicht, wieso bei diesem Bild gerade der Begriff: "Mutter Erde" aufploppt. 
    Ganz feines Bild! LG Hanne
  • Bernd Niedziolka 14. Januar 2019, 20:44

    Der Blick aus der tiefen Perspektive ist fantastisch
    LG Bernd
  • emen49 14. Januar 2019, 17:05

    Mit dieser Perspektive demonstrierst du das eindrucksvoll!
    Viele Grüße 
    Marianne
  • KLEMENS H. 13. Januar 2019, 16:38

    "Viel Steine gab ´s und wenig Brot..."
    Wo habe ich das her... ?
    In der Steinpfalz war ich jedenfalls noch nicht...   ;-))

    Die flache Perspektive den Hang hoch
    hat schon etwas Bedrückendes -
    vorallem, wenn man die hohe Anzahl der (Kalk-) Steine sieht...

    Du scheinst die Wirkung noch durch Helldunkel-Kontrast-Erhöhung
    gesteigert zu haben, ROBERT... ;-))
    LG Klemens
  • Peter H. Braun 13. Januar 2019, 13:03

    Klasse Perspektive und schöne Brauntöne in unterschiedlichen Schattierungen! Den Horizont hätte ich in diese Fall etwas mehr aus der Mitte genommen. Beste Grüße Peter
  • Buntspecht 78 12. Januar 2019, 20:07

    Daselbst erhob sich große Not,
    viel Steine gab´s und wenig Brot
    und mancher Pfälzer Wandersmann,
    hat dort den Trunk sich abgetan!
    (ist mir gerade so durch den Kopf gegangen;-)))
    lg lisa
    • ruubin 12. Januar 2019, 22:54

      Wow, echt klasse!
      Oder wie Werner sagen würde: "Steinhart.........;-)"
      Hast du das selbst gedichtet?
      Danke dir!
  • Ilona aus DD 12. Januar 2019, 19:25

    Das Licht, die Perspektive sind erstklassig.
    Klasse Aufnahme.
    LG Ilona
  • Vitória Castelo Santos 12. Januar 2019, 15:53

    Sehr schön gute Aufnahme
    Ich wünsche dir ein schönes wochenende.
    LG Vitoria
  • Frau Ke 12. Januar 2019, 14:50

    Wie kommen die unterschiedlichen Brauntöne des Ackers zustande? Teilweise ist es wohl durch Beleuchtungsunterschiede durch Sonne und Wolken erklärlich. Aber der Acker scheint auch in den Schattenbereichen zwei Bodenarten zu vereinen. Oder ist das aufgebrachter Rindenmulch?
    • ConnieBu 12. Januar 2019, 18:21

      ... das kenne ich aus dem Islek, dem westlichen Teil der Eifel und übergreifend zu Luxemburg hin. Sehr karg und steinig - und bewundernswert, wie die Menschen dort über die Generationen hinweg dann dennoch das Beste aus ihrem Land heraus geholt haben - über die Zeiten hinweg ...
    • Frau Ke 12. Januar 2019, 18:57

      Danke für die Erläuterung und die Erzählung.
    • ruubin 12. Januar 2019, 19:01

      Danke auch für deine Nachfrage, ohne die die teils autobiographische Erläuterung nicht zustande gekommen wäre.........;-)
    • Frau Ke 12. Januar 2019, 23:30

      ;)
  • hans-jakob 12. Januar 2019, 13:35

    Schön aus dieser Perspektive von dir aufgenommen!
    LG hans-jakob

Informationen

Sektion
Views 3.767
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D90
Objektiv ---
Blende 8
Belichtungszeit 1/100
Brennweite 42.0 mm
ISO 200