Zurück zur Liste
Steht die nächste Umlackierung an?

Steht die nächste Umlackierung an?

9.839 2

Patrick Rehn


Premium (World), Bebra-Lüdersdorf

Steht die nächste Umlackierung an?

Vor einigen Monaten wurde bekannt, dass das Unternehmen Akiem insgesamt 30 Lokomotiven des Typ ES 64 F4 von MRCE Dispolok übernehmen würde. Die Lokomotiven wurden hierzu an verschiedenen Standorten gesammelt und dann mit teils unbekanntem Ziel abgefahren. Nachdem Verkauf von zehn Loks an die DB Cargo Deutschland AG also der nächste Schritt zur Verringerung des Bestandes bei MRCE...

Die bei Eisenbahnern und Eisenbahnfreunden meist als Baureihe 189 bezeichneten Mehrsystemlokomotiven waren dabei in den letzten Jahren vor allem im alpenquerenden Verkehr zwischen den Seehäfen Deutschlands, Belgiens und der Niederlande einer- und Italien andererseits anzutreffen. Weitere Loks wurden in Richtung Südosteuropa eingesetzt oder vermietet.

Es bleibt daher eine Frage der Zeit, ob und wann die auf der obigen Aufnahme im "klassischen" schwarzen Firmendesign von Mitsui Rail Capital Europe lackierte Maschine mit der Kennung ES 64 F4-089 (alias: 189 989-7) irgendwann in silber mit roten Farbakzenten beobachtet werden kann. Im Auftrag der SBB Cargo International durchfuhr die Lok den Bahnhof Heddesheim/Hirschberg mit einem Zug des kombinierten Ladungsverkehrs in Richtung Darmstadt.

Die Lok bespannte übrigens im Mai 2004 mit der ER 20-001 den sogenannten Asien-Europa-Express von Istanbul-Halkali nach Köln und war eine Zeit lang im Auftrag von DB Fernverkehr mit EuroCity-Zügen zwischen München und Norditalien im Einsatz.

Aufnahmedatum: Samstag, 29. Mai 2021 - 9:36 Uhr

Schon wieder vorbei... # 1
Schon wieder vorbei... # 1
Patrick Rehn

Kommentare 2