Zurück zur Liste
Startrail bei den Römern ....

Startrail bei den Römern ....

18.864 4

Landschaftsfotografie-Pfalz.de


Premium (Complete), Neustadt an der Weinstraße

Startrail bei den Römern ....

In den 80er Jahren wurden bei Bauarbeiten die Reste eines Weingutes aus der Römerzeit entdeckt. Die Überreste wurden restauriert und wieder aufgebaut.

Diese Mauerreste habe ich mir als Vordergrund für einen Startrail ausgesucht, da sie ein interessantes Motiv bilden.

Bei Startrails hat man immer die Wahl zwischen 2 Abbildungsarten. Da der Aufnahmewinkel zum Polarstern sehr steil ist (ungefähr 50° nach oben) ist man gezwungen entweder die Aufnahme zu entzerren um die stürzenden Linien zu beseitigen, oder die nicht entzerrte Aufnahme zu lassen.
Entzerrte Aufnahmen bedeuten ein korrekt ausgerichtetes Vordergrundgebäude mit eiförmigen Sternspuren. Nicht entzerrt bedeutet kreisrunde Sternspuren aber stürzende Linien am Gebäude.
Dies hier ist die nicht entzerrte Version, die andere habe ich vor einiger Zeit hier eingestellt:

stellae circulus
stellae circulus
Landschaftsfotografie-Pfalz.de


Welche Aufnahme jetzt besser wirkt, mag ich nicht zu entscheiden ....

Kommentare 4