Zurück zur Liste
Startrail am Hambacher Schloss

Startrail am Hambacher Schloss

23.084 9

Landschaftsfotografie-Pfalz.de


Premium (Complete), Neustadt an der Weinstraße

Startrail am Hambacher Schloss

Bei einem Spaziergang letzte Woche kam mir urplötzlich die Idee für diesen Startrail.

Ich musste nur einen Platz finden, bei dem das Hambacher Schloss genau in Nordrichtung stand. Da es erhöht auf einem Berg liegt, war das kein Problem.

Eher haben mir die Lichtverhältnisse zu schaffen gemacht! Denn das hell beleuchtete Schloss und der dunkle Sternenhimmel vertragen sich nicht so richtig.

Ich habe dann einige Versuche gebraucht, bis ich die richtige Konstellation von Blende, ISO und Belichtungszeit gefunden hatte um beidem gerecht zu werden. Das Mondlicht war allerdings erwünscht, denn ich wollte noch etwas Vordergrund darstellen, da ist das Mondlicht genau richtig.

Kommentare 9

  • K_Heinke 16. Juni 2020, 18:28

    Moin,
    ganz blöde Frage, aber: das kleine gallische Dorf, in welchem ich meine Kindheit verbringen durfte, hatte eine nachts beleuchtete Kirche... Die Beleuchtung wurde allerdings zu einem bestimmten Zeitpunkt abgeschaltet... Haben die beim Hambacher Schloss so viel Geld, dass die durchleuchten können, oder gibt es auch mal Lichter aus?

    Sonst ist es wieder einmal ein Top Foto geworden. Komposition und Motiv sowie Umsetzung sind top. Ein paar Daten zum Bild würden mich allerdings noch interessieren... Wie lang sind die Einzelaufnahmen? Iso? Blende? ;)
    • Landschaftsfotografie-Pfalz.de 16. Juni 2020, 18:43

      Ja, das Hambacher Schloss ist die ganze Nacht beleuchtet. Nur bei wenigen Gebäuden bei uns ist das so. Vielleicht liegt es daran, dass es als "Wiege der deutschen Demokratie" gilt und eventuell gibt der Bund noch was dazu ...
      Normalerweise gebe ich die Exifdaten weiter, aber seit ich die Startrails mit Photoshop mache, funktioniert das nicht mehr.
      Belichtungszeit der Einzelbilder: 30 Sekunden, Blende 4,5, ISO400
      Kamera: Fujifilm GFX50R, Objektiv Canon 24mm TS-E
  • gnibbel 3. Juni 2020, 22:52

    noch kenne ich mich mit Startrail nicht aus um eine fachmännische Bewertung abgeben zu können. Hoffe ich bekomme das bald auf meine Agenda!
    Aber für mich sieht es einfach klasse aus. Das Bild hat ein wunderschöne Tiefe und das Grün ist genial geworden. Auch finde ich die Bildkomposition bzw. Aufteilung sehr gelungen. Könnte man Schloss nicht separat belichten und dann ins Bild montieren?
    Wobei die Lichter hier die Qualität des Bildes nicht im geringsten schmälert; also ich würde es auch so lassen und nicht verfälschen!
    Liebe Grüße Bernd
    • Landschaftsfotografie-Pfalz.de 4. Juni 2020, 10:16

      Hallo Bernd,
      klar könnte man Burg und Sterne getrennt aufnehmen. Ich möchte allerdings nicht so arbeiten und versuche lieber mit herkömmlichen Methoden eine brauchbare Aufnahme hin zu bekommen. Aber auch hier in der Aufnahme wäre es noch möglich gewesen, die Lichter des Hambacher Schlosses weiter zu minimieren. Aber wenn man die Tiefen zu stark abmildert, wirkt es schnell unschön.
      Lg Jochen
  • Klaus Duba 3. Juni 2020, 8:58

    Kenne mich in dieser Art Fotografie nicht aus, aber auf mich wirkt es sehr gut gemacht!
    LGKlaus
  • Pfotengrafie83 3. Juni 2020, 8:18

    Klasse geworden... immer wieder faszinierend so ein Startrail.
    LG Caro
  • Thomas Kast 2. Juni 2020, 22:40

    Klasse Idee und Umsetzung. Das Schloss ist ein tolles Motiv mit den Startrails. Lg, Thomas
  • Bauer-Witz 2. Juni 2020, 19:40

    Unsichtbares sichtbar machen ist hier die Devise. Gut gelungen. HG Peter
  • Farbpalette 2. Juni 2020, 19:05

    Im allgemeinen mag ich die konzentrischen Kreise ununterbrochener Linien von Sternen nicht so. Aber Deine sind erfrischend ungleichmäßig und nicht wirklich konzentrisch. Außerdem erinnert mich das Schloss an einen verregnetes Pfingstwochenende.
    Dein Bild gefällt mir sehr gut.
    Gruß Heribert