Stabkirchenbesuchergruppenbild...

Stabkirchenbesuchergruppenbild...

5.363 11

Klaus Degen


Premium (World), Magdeburg

Stabkirchenbesuchergruppenbild...

...in Stiege...
Die Stabkirche wurde südöstlich von Stiege, im Selketal, kurz vor dem Ort Friedrichshöhe auf
einer Anhöhe im Wald in Nachbarschaft zur 1897 erbauten Lungenheilstätte Albrechtshaus erbaut. Die Stabkirche Stiege ist heutzutage der einzige erhaltene Sakralbau in dieser Konstruktionsweise. Sie ist 23 m lang, 11 m breit und 9 m (+ Glockenturm) hoch. Die Planung stammt von dem Zimmermeister R. Witte aus Osterwieck nach dem Vorbild der Stabkirche zu Wang im Riesengebirge.
Die nordische Stabkirche von Stiege ist ein Unikat in Sachsen-Anhalt. Nach einem Großbrand, der die leerstehende Lungenheilstätte Albrechtshaus 2013 zerstört hatte, kam es bei der unbeschädigten, jedoch ungenutzten Kirche vermehrt zu Einbrüchen und mutwilligen Zerstörungen. Schon 2010 waren Sicherungsmaßnahmen an Türen und Fenstern getroffen worden, die das zu einsam im Wald liegende Kirchengebäude nicht wirksam schützen konnten.
Die Ersteinweihung im Jahr 1905 hatte am 20. Mai stattgefunden. Für den Umzug der Kirche war am 12. November 2020 der Spatenstich gesetzt worden, die Umsetzung des Bauwerks begann im März 2021. Am 20. Mai 2022 fand die Einweihung am neuen Standort statt.
https://www.stabkirche-stiege.de/downloads.html?file=files/Downloads/PressemitteilungDSD31.07.2019.pdf
https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/magdeburg/harz/stabkirche-stiege-umzug-richtfest-100.html
https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/magdeburg/harz/stabkirche-stiege-umzug-einweihung-102.html
https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/magdeburg/harz/stabkirche-stiege-versetzen-studierendenprojekt-ergebnisse-100.html
Vielen Dank an Frau Uecker und Herrn Pilz für das sehr kurzfristige Aufschließen der Kirche und Herrn Pilz für den Durstlöscher gleichen Namens...
Nicht zu vergessen unsere Telefonfee Karla, die es kurzfristig organisiert hat.

Zwei Minuten Stiege...
Zwei Minuten Stiege...
Thomas Agit
Ein Schmuckstück...
Ein Schmuckstück...
Ralf Patela
...Gerettet...
...Gerettet...
Karla M.B.
...Schnaps...das war sein letzter Knyps...
...Schnaps...das war sein letzter Knyps...
Karla M.B.
...MitternachtsMesse...
...MitternachtsMesse...
Karla M.B.
Die Stabkirche in Stiege
Die Stabkirche in Stiege
Wolfram Schmidt
Die Stabkirche in Stiege
Die Stabkirche in Stiege
Roberto Peters
Die Stabkirche Stiege
Die Stabkirche Stiege
schulzheiko


Canon EOS 5D Mark IV
ISO 400
f 11,0
1 s mit Blitz
Sigma 12-24mm F4 DG HSM | Art 016
14 mm (KB)

Kommentare 11